Formel 1 = Langweilig ?

vom 25.06.2011, 16:51 Uhr

Ich fand es überhaupt noch nie spannend, mir die Formel Eins anzusehen, wenn ich ehrlich bin, und ich habe das auch bisher noch niemandem zuliebe getan, obwohl ich Familienmitglieder habe, die sogar im Rahmen einer Feierlichkeit, wenn also alle Angehörigen dieser Familie zusammenkommen, den Fernseher einschalten, um wenigstens in einer kleinen Gruppe solche Übertragungen anzusehen.

Dem kann ich einfach überhaupt nichts abgewinnen, und wenn ich vorher auch als Nicht-Fan erahnen kann, wer ohnehin wieder gewinnen wird, fehlt mir ja noch gleich viel mehr die Spannung. Motorsport mag ja grundsätzlich vielleicht reizvoll sein, aber der Formel Eins konnte ich tatsächlich noch nie irgendeine Form von Reiz zuschreiben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich scheine schon grundsätzlich und von Geburt an ein absoluter Fernsehmuffel zu sein, ich gebe es auch gerne und offen zu, dass ich an so gut wie jeder TV-Sendung und absolut jedem Film irgendetwas zu meckern finde, hauptsächlich dreht es sich dabei ja auch nicht einmal mehr um Kleinigkeiten. Ich finde viel mehr alles irgendwann absolut langweilig, schlecht geschauspielert oder einfach nur stockdämlich. Und Sportsendungen habe ich mir bis jetzt in meinem ganzen Leben, bisher weder mal zur Hälfte, noch in voller Länge angesehen, länger als fünf Minuten würde ich so etwas auch absolut nicht aushalten – denn auch im realen Leben dürfte es absolut schwer fallen, mich überhaupt mal zu so etwas wie Sport begeistern zu können. Auch Autos konnte ich noch nie leiden. Oder eher gesagt, habe ich mich noch nie für welche interessiert, Hauptsache, es fährt und sieht nicht aus wie aus dem vorletzten Jahrhundert.

Wer einigermaßen logisch denken kann, für den ergibt sich jetzt also, dass ich Formel I Und Co. absolut gar nicht leiden kann und mich das ganze Getue darum einfach nur nervt. Ich verstehe absolut nicht, was so toll und wahnsinnig spannend und interessant daran sein soll, ein paar Autos beim Rundendrehen zu zu sehen, klar, geht es dort auch mal in waghalsigen Geschwindigkeiten voran, und für den einen oder anderen Autoliebhaber mag es interessant sein und Spaß machen, Ferraris auf höchster Geschwindigkeit rasante Kurven nehmen zu sehen, aber ich empfinde das einfach nur als einen stinklangweiligen Zeitvertreib. Nicht einmal, wenn alles, was ich tun könnte (naja, außer nachzudenken natürlich, aber das geht ja wirklich immer) , wäre, mir eine Sendung anzuschauen, in welcher es um Rennsport mit Autos geht, ich würde mich ganz klar für das Denken entscheiden. Solche Sendungen sind in meinen Augen einfach nur absolute Zeitverschwendung.

Ich kann, um etwas genauer zu sein, überhaupt nicht beschreiben, wie extrem langweilig es für mich wäre, neunzig Minuten lang vor dem Bildschirm zu hocken und nur ein paar Ferraris beim Rasen zuzusehen, keine Ahnung, wer sich den Mist überhaupt ausgedacht hat, aber ich empfinde ich den Autorennsport als puren Unsinn und als einen der Tiefpunkte des Fernsehens, ich meine wer braucht so etwas schon und wie schafft man es, das als Unterhaltung zu sehen? Ich habe zwar nichts gegen die Leute, die sich so etwas gerne mal angucken, nein wirklich nicht, egal, wie abwertend ich hier auch klinge, aber für mich persönlich ist das eben einfach nur ausgemachter Mist.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass diese ganze Formel I Geschichte mit der Zeit immer mehr an Popularität abnimmt. Klar, gerade zurzeit bei der Frauenfußball Weltmeisterschaft, hört man da ohnehin nicht all zu viel von, aber ich finde trotzdem, dass der ganze Formel I Kult früher mal wesentlich größer war. Das sieht man ja schon allein an diesem Thread hier, man sollte sich echt mal Gedanken machen, wenn es schon so weit gekommen ist, dass hier gefragt werden muss, ob Formel I mittlerweile als langweilig gilt. Selbst mein Vater, früher ein regelmäßiger, begeisterter Formel I-Fan, sieht sich die Sendung schon lange nicht mehr an – worüber ich, natürlich, alles andere als traurig bin. Nun, vielleicht kommt mir das mit der sinkenden Popularität ja auch nur so vor, und in Wirklichkeit hat sich überhaupt nichts geändert, auch das ist sehr gut möglich und ich würde definitiv nicht in Erwägung ziehen, diese Möglichkeit auszuschließen, aber vielleicht kann ich das Ganze ja auch sowieso nicht richtig beurteilen, wenn ich es mir sowieso nicht ansehe. Nun ja, wie auch immer - wem es gefällt, der sollte sich die Sendung rund um den Autorennsport selbstverständlich auch weiterhin ansehen, aber mich könnte man ganz bestimmt nicht dazu überreden.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So richtig langweilig finde ich die Formel 1 jetzt nicht unbedingt. Dass Vettel soweit vorne weg fährt, also zumindest in der Fahrerwertung, ist schon langweilig und auch wenn die Konkurrenz manchmal dicht dran war, so hat er schon eine ziemliche Dominanz entwickelt. Da zuzuschauen macht nicht immer Spaß, für den Vettelfan sicher aber für einen neutralen Zuschauer nicht unbedingt.

Aber dahinter ist ja schon recht viel los. Die neuen Regeländerung und technischen Veränderung haben da für viel Wirbel gesorgt. Neben dem KERS und DRS haben vorallem die Pirellireifen viel Abwechslung gebracht. Es wird ja wieder viel mehr gestoppt und es gibt auch mehr Teams als früher, die von den Standardstrategien abweichen. Vorallem aber haben sie damit mehr Erfolge als früher. In den vergangenen Saison kamen ja meistens alle gleich oft an die Box und wenn mal jemand was anderes versucht hat, ging das oft schief. Aber jetzt kann da ja jeder machen was er will und keiner kann so richtig vorhersehen, welche Taktik wirklich die richtige ist und die Reifen können auch kurz vor Schluss fast völlig den Geist aufgeben, sodass auch wenige Runden vor Schluss ein komfortabler Vorsprung schnell aufgebraucht ist. Da macht es dann auch schon Spaß zuzusehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selbst bin eine Frau und ich finde die Formal 1 einfach nur todlangweilig. Was bringt es mir, wenn ich über eine Stunde vor dem Fernseher sitze und anderen Leuten dabei zugucke, wie sie über eine Straße jagen und sich gegenseitig abhängen und vielleicht noch in die Begrenzungen fahren. Ich kann der Sache einfach nicht abgewinnen und darum schalte ich die Sendung gar nicht erst an. Aber ich freue mich natürlich, wenn ein Deutscher bei der Formal 1 gewinnt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin ja mal gar kein Fan der Formel 1. Ich finde, es ist nicht nur langweilig, ständig herumfahrende Autos zu beobachten (das kann man vor seinem eigenen Fenster ja meist genug LIVE sehen), sondern auch einfach nur, weil es eine sinnlose 'Sportart' ist, wenn man denn überhaupt von einer Sportart reden kann.

Konkret machen diese 'Sportler' wie Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. ja gar keinen Sport - sie fahren Autos - nur sehr schnelle Autos eben. Und im Kreis. Dabei verbrauchen sie unendlich viel Kraftstoff, nur damit die einen erhöhten Adrenalinpegel haben und etwa 100 Leute im Team ne Arbeit finden. Aber für was das alles? Ich sehe das einfach nicht ein.

» cupcake7 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,09 »

Also ich finde Formel Eins so und so nicht wirklich interessant. Das ist für mich einfach kein Sport, wo es wirklich auf die Leistungen des "Sportlers" ankommt, als vielmehr auf die Leistung des Rennwagens. Natürlich kann es sein, dass es manchmal spannende Szenen gibt, bei denen in der letzten Kurve der Sieg noch verschenkt wird, aber alles in allem interessiert mich dieser Sport weniger.

Außerdem finde ich es ziemlich sinnlos, Tonnen von CO2 in die Luft zu pusten, nur dass man da ein paar Runden fährt. Und auch der Verschleiß an Reifen und anderen Teilen ist nicht zu verachten.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »

Also ich schaue Formel 1 immer noch sehr gerne. Klar, hat Vettel diese Saison sehr viele Rennen gewonnen, aber er war selten sehr dominant und ist mit riesigem Vorsprung vor dem Zweiten über die Ziellinie gefahren (so wie es bei Schumi oft während der Ferrari-Zeit war). Da waren einige sehr knappe Rennen dabei. Außerdem könnte Red Bull durch das ganz neu eingeführte Zwischengas-Verbot seinen Vorsprung gegenüber anderen Teams verlieren. Schon heute im Qualifying war Ferrari näher dran als sonst.

» Plüschi86 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,29 »

Mich interessieren Formel-1-Rennen überhaupt nicht. Allerdings liegt das nicht daran, dass es irgendwelche Favoriten gibt, von denen man im Vorfeld schon annehmen kann, dass sie wohl das Rennen machen werden. Bei mir liegt es eher daran, dass ich grundsätzlich kein Interesse für solche Veranstaltungen aufbringen kann. Ich finde es zwar immer wieder komisch, ein Autorennen als Sportveranstaltung zu bezeichnen, aber in diesem Fall möchte ich das auch mal tun. Mich interessiert es überhaupt nicht, (Motor-)Sport im Fernsehen oder auch live anzuschauen. So etwas kann man selbst betreiben - dann ist es sicher auch spannend. Als Zuschauer finde ich das eher langweilig.

Ich habe bisher ein einziges Autorennen in meinem Leben gesehen, allerdings keines aus der Formel 1. Meine Ex-Freundin wollte gerne zu einem DTM-Rennen, so dass wir zusammen zum Nürburgring gefahren sind. Sie fand das Rennen spannend, während ich die Autos ganz niedlich fand (DTM-Autos sehen mit der ganzen Werbung meiner Meinung nach aus wie Spielzeug). Ein Formel-1-Rennen würde ich mir allerdings nicht anschauen, da ich die Autos hässlich finde und somit überhaupt keinen Grund hätte, mir das anzutun.

Ich kann einfach nicht verstehen, was Leute daran toll finden, anderen Menschen dabei zuzuschauen, wie diese in potthässlichen Karren stundenlang im Kreis fahren. Ob nun ein rotes oder blaues Auto gewinnt, interessiert mich nicht. Eigentlich habe ich ziemlich viel für Autos übrig - aber eben nur, wenn sie meinem Geschmack entsprechen und ich sie selbst auf normalen Straßen fahren kann. Ansonsten langweilt mich so etwas sehr.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob die Formel 1 langweilig ist oder nicht liegt natürlich auch immer daran für welchen Fahrer man ist. Ein Vettel Fan wird sich mit Sicherheit im Moment nicht über Langeweile beschweren sondern sich einfach über die tollen Ergebnisse von Vettel freuen.

Natürlich ist es aufregender wenn man einem Fahrer die Daumen drückt der immer wieder in Überholmanöver verstrickt ist aber im Endeffekt zählt natürlich nur der Erfolg. :D

» spyro666 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,27 »

Ich fand Formel 1 schon immer langweilig. Kann mich noch erinnern das ich, als ich Jugendliche war, meine damalige beste Freundin alle 2 Wochen am Wochenende nicht aus der Wohnung locken konnte, weil sie Formel 1 so spannend fand. Ich hab auch nie rausgefunden was genau sie daran so spannend fand. Ich meine da fahren ein paar Leute ein paar Runden im Kreis, mal wird einer überholt und mal eben nicht. Und weiter passiert da nichts. Ich hatte auch mal Freunde die sind extra wegen dem Kram am Sonntagmorgen um 4 Uhr aufgestanden um Formel 1 zu schauen, die waren damals bei uns zu Besuch. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln, habe mich umgedreht und weiter geschlafen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge