Let's Play ein neuer Trend

vom 25.06.2011, 15:14 Uhr

Ihr Hauptziel ist es Leute zu unterhalten und mit über 100.000 Klicks pro Video scheinen sie das wohl auch sehr gut zu tun. Die Rede ist von sogenannten Let's Play Videos die auf der Videoplatform Youtube immer häufiger zu finden sind. Dabei sieht man einem Spieler zu wie er ein beliebiges Spiel spielt und der Spieler gibt dazu seine treffenden Kommentare dazu ab. Ziel ist es nicht den Leuten weiterzuhelfen die grade selbst nicht weiterkommen, da die Spieler selbst meist auch zum ersten Mal spielen und wie gesagt eigentlich hauptsächlich unterhalten wollen.

Legendär ist zum Beispiel das Let's Play zum Spiel "Gartensimulator 2010" das ihr hier finden könnt. Was haltet ihr von solchen Videos? Schaut ihr euch so etwas an oder könnt ihr euch sogar vorstellen auch mal selbst so ein Video zu erstellen?

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »

Also ich bin kein großer Gamer, aber ab und zu schau ich mir die Let's Plays von Gronkh an. Die sind sehr unterhaltsam und sprechen mich an auch wenn ich keins dieser Games spiele. Ein Freund von mir findet auch immer mehr Spaß daran eigene Lets Plays zu erstellen, ich für meinen Teil kann damit nichts anfangen.

» Yasier02 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,53 »

Also ich finde diese Videos jetzt nicht besonders lustig beim Gartensimulator-Video. Aber wenn diese Videos zur Hilfe dienen würden, dann würden sie wenigstens Sinn machen. Aber so finde ich die Clips zum Großteil einfach nur unlustig und ich finde es nervig, die ganze Zeit das Gelaber und dazu dann auch noch die nervige Spielmusik zu hören. Das brauche ich nicht und deshalb käme ich auch nie auf die Idee, selbst so ein Projekt zu starten. Aber ich bin sicherlich auch nicht der richtige Typ für so ein Video, da muss man schon ein paar Witze im Video bringen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie schon erwähnt ist Gronkh mitunter einer der größten Let´s Player in Deutschland und das erkennt man auch an seiner Homepage und der Vielfallt an Spielen, die er zu Let´s Play´s macht.

Ich gucke mir gerne solche Videos an, zumal sie bei Gronkh in erienähnlichen Formaten dargeboten werden. Seine Minecraft Let´s Play´s sind so gut gemacht, dass man sich immer wieder das nächste angucken muss, auch wenn das Spiel Minecraft an sich im ersten Augenblick gar nicht so viel Unterhaltung bieten kann. Gronkh gestaltet das Spielen und kommentieren sehr gut und bindet seine Zuschauer sogar mit ein, indem er für die nächsten "Folgen" Umfragen startet, welche Ideen denn noch möglichen seien oder was er machen solle. Das bringt immer wieder frischen Wind in das Let´s Play und macht es so wiederum attraktiv. Ein Kreislauf, der für Erfolg spricht.

Ich selbst kann mir ebenfalls vorstellen irgendwann mal ein solches Projekt zu starten, da ich viele Spiele spiele und das gerne tue. Jedoch werde ich meines Erachtens nach nicht an die großen Let´s Player rankommen und möchte das auch gar nicht, weshalb ich die Vorstellung alleine und auch Zeitmangel nicht dafür ausreichen, dass ich dies machen werde.

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »

Manchmal schaue ich mir solche LetsPlay Videos an. Es gibt viele Videos, welche ich sehr unterhaltsam finde und sie mir auch gerne anschaue. Aber natürlich gibt es auch manche Videos, welche mich ehrlich gesagt ein wenig langweilen.

Aber allgemein finde ich die Idee solcher LetsPlay Videos sehr gut. Besonders bei Spielen, wie z.B. Minecraft, kann man sich bei solchen Videos auch immer wieder gute Ideen für ein Spiel holen. Ich hatte sogar vor längerem mal überlegt, ob ich selber mal versuchen sollte, solch ein LetsPlay Video zu machen, allerdings fehlte mir dazu die Zeit. Aber zum anschauen auf YouTube sind die Videos immer wieder gut.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde "Let's play"s witzig, allerdings gucke ich mir eigentlich nur englische an. Zumindest wenn ein Audio-Kommentar des Spielers dabei ist. Ich finde sie praktisch, wenn ich mir ein Spiel ansehen will, für das ich keine Zeit habe oder das mich nicht so sehr interessiert, durch Let's Play kann ich das Spiel dann trotzdem mal miterleben. Wenn der Spieler das Video auch noch unterhaltsam zu kommentieren weiß finde ich das super. Notfalls kann ein Let's Play auch als Walkthrough herhalten - im Grunde ist es ja auch einer. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge