Kamillentee bei tierischen Wunden?

vom 25.06.2011, 13:25 Uhr

Als ich letztens mit meiner Mutter über die Probleme mit unserer Katze Kitty sprach, meinte sie, dass man die Kratzwunden auch mit Kamillentee behandeln kann, natürlich erst, wenn er abgekühlt ist. Meine Oma hat das wohl früher immer mit ihrem Hund gemacht, wenn der mal was an der Pfote hatte.

Meine Frage ist, ob es besser ist, losen Kamillentee zu kaufen oder ob der aus dem Beutel reicht. Ich habe ja bisher noch keine Erfahrungen damit. Außer, dass ich ihn als Kind immer trinken musste, wenn ich mir mal den Magen verdorben hatte.:evil: Aber er soll ja für vieles gut sein, unter anderem auch für eine bessere Wundheilung. Und eine entzündungshemmende Wirkung wird der Kamille ja auch nachgesagt. Was würdet Ihr nehmen? Oder gibt es vielleicht noch etwas anderes, das auch Kamille enthält?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gehe lieber Kammillosan in der Apotheke holen. Da sind keine Schwebeteilchen drin. Kamillentee kann fürchterliche Entzündungen verursachen, weil dort die Schwebeteilchen des Tees drin sind. Ich würde aber sowas nicht ohne Absprache des Tierarztes machen. Naturheilkunde kann ja ganz gut sein. Aber manchmal hilft eben nichts, was mit Natur zusammenhängt und so lange, wie deine Katze die Probleme schon hat, würde ich doch mal mit etwas stärkerem rangehen.

Kamille selber ist gegen Entzündungen. Aber nicht der Kamillentee auf offene Wunden. Da sollte man lieber Kammillosan nehmen, was unter anderen Umständen hergestellt wurde als dieser Tee.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge