Tickets für Rockkonzerte kaufen?
Letzte Woche gab die Band Linkin Park ein Konzert in Leipzig und ich hatte das Glück, dort als Getränkeverkäufer arbeiten zu können. Natürlich habe ich neben der Arbeit auch eine Menge von der Musik mitbekommen und konnte nach meiner Bezahlung sogar noch einen Teil des Konzertes "for free" genießen.
Rockbands habe ich bisher nur auf kostenlosen Konzerten auf Stadtfesten oder ähnlichen Events erlebt, deshalb war der letzte Samstag auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für mich.
Auch wenn mir der Tag sehr viel Spaß gemacht hat und ich die Musik wirklich genossen habe, frage ich mich manchmal, ob ich selbst ca. 63 Euro (soviel hat die Karte für die Besucher gekostet) ausgegeben hätte, wenn ich es mir hätte leisten können. Die Stimmung war natürlich super und die Musik grandios, doch bei den Menschenmassen, welche auf einem derartigen Konzert zusammenkommen, sieht man von der Band leider nur sehr wenig und das Gedrängel vor der Bühne ist vor allem für kleine Menschen wie mich oft sehr anstrengend.
63 Euro pro Karte finde ich daher verhältnismäßig teuer, auch wenn man schließlich noch immer ein unvergessliches Erlebnis haben wird. Für mich persönlich war es natürlich super, dass ich ohne Ticket auf das Gelände gekommen bin und nach erledigter Arbeit sogar mit einem Plus im Geldbeutel eine der tollsten Bands der Welt bewundern konnte.
Meine Frage an euch: Was haltet ihr davon, teuere Karten für Rockkonzerte zu kaufen? Bei derartigen Shows ist es ja leider so, dass außer der Musik und wenigen Lichteffekten auf der Bühne nur wenig passiert. Andere Künstler wie Rihanna bieten daneben noch eine ganze Menge für das Auge (Lasershow; Funken; Explosionen etc.), was es für mich verständlicher macht, das Geld für ein Ticket zu investieren.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung!
Tickets für Konzerte sind eine fantastische Investition wenn du die Musik der Band magst. Ich bin auch nicht grade der größte, aber seit ich bei meinem vorletzten Konzert mich zum ersten mal für einen Stehplatz entschieden habe möchte ich nicht mehr darauf verzichten, vor allem da Sitzplätze meist noch teurer sind. Ich war letztes Jahr bei U2 und da hatte ein Sitzplatz 119 € gekostet und das war noch lange nicht der billigste Platz und es hat sich ebenfalls definitiv gelohnt! Kann dir daher nur empfehlen wenn eine Band kommt die du wirklich magst geh auf jeden Fall hin es lohnt sich eigentlich immer auch wenn es keine rießen Lasershow gibt.
Wenn man Fan einer Rockband oder eines Sängers ist, spielt für viele Leute der Preis einer Eintrittskarte wohl kaum noch eine Rolle. Gerade dann, wenn die Band eher selten auf Tournee ist und man so noch keine Chance bekommen hat, sie mal wahrzunehmen. Ich denke, das ist der Hauptgrund, weshalb man dann eben die 63 Euro in diesem Fall bei Linkin Park ausgibt. Man weiss ja nicht, ob die Combo nochmal auf Tournee geht und man so die Gelegenheit erhält, sie live zu sehen.
Ich muss sagen, dass es bei mir immer ein wenig auf die Musiker ankommt. LP brauche ich beispielsweise nicht live. Da gab es schon einige, die mir von den Konzerten erzählt haben, die verhältnismässig kurz gewesen sind und da stimmt für mich das Preis-Leistung-Verhältnis nicht. Man darf aber nicht vergessen, dass neben der Band auch noch andere Kosten anfallen, für die der Konzertbesucher mitaufkommt.
Für die Besuche meiner Konzerte habe ich nun immer um die 30 Euro pro Karte gezahlt und ich denke je nach Veranstaltungsort und Künstler würde ich schon etwas mehr zahlen. 119 Euro für U2 sind es mir nicht wert, so dass ich dann eher schauen würde, ob ich über eBay an Tickets herankomme oder ob ich irgendwo Tickets gewinnen kann.
Mir ist die Lichtshow bei einem Konzert egal, mir geht es wirklich nur um die Live-Atmosphäre und um die Musik eines Sängers oder einer Band. Alles andere sind nur Spielereien, die die Musik unterstützen, an sich aber nicht notwendig sind. Je aufwendiger aber diese Effekte sind, desto teurer sind dann auch die Tickets. Auch ist es wohl davon abhängig, wie erfolgreich (logischerweise) jemand ist bzw. wie lang er schon im Musikgeschäft dabei ist und solche Sachen.
Hier wurde auch das Beispiel Rihanna aufgeführt. Deren Stimme live taugt scheinbar gar nichts und für mich ist das eben ein Hauptgrund nicht hinzugehen. Was habe ich von einer noch so aufwenigen Bühnenshow, wenn die Künstlerin da oben dermaßen schief singt? Nichts. Aber jeder hat andere Ansprüche an ein Konzert, nur meine würden mit dem Besuch von einem Konzert von Madonna oder Rihanna bei Weitem nicht erfüllt werden.
Es ist wie *steph* schon gesagt hat: Zum einen ist die Atmosphäre auf einem Konzert eine, die man eben so nicht woanders wiederfindet. Ich finde, sie ist auf Konzerten einzigartig, und deswegen gehe ich auch sehr gerne auf ein Konzert. Schließlich sehe ich dort auch meine/n Lieblingskünstler/Lieblingskünstlerin live, und das ist eben noch einmal etwas anderes, als sie nur in Youtube oder im Fernsehen zu sehen. Außerdem denke ich mir immer, dass man den Künstler/die Künstlerin so, auch wenn es nur ein Bruchteil des Ticketpreises ist, den sie erhält, auch unterstützt. So gesehen bin ich auch bereit, für ein gutes Konzert mit einem guten Live-Auftritt und keiner Playback-Vorstellung wie bei Britney Spears 30-40€ für ein Konzert zu zahlen. Mehr als 40€ musste ich auch noch nie ausgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164360.html