Tool um Uhr auszuschalten

vom 25.06.2011, 09:24 Uhr

Ich suche ein Tool mit dem es möglich ist die Zeit an meinem Pc auszuschalten. Ich will das es nicht mehr möglich ist für irgendein Programm, weder über Bios noch anders eine Zeitrechnung festzustellen.Gibt es da etwas, das dies möglich macht?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest die BIOS Batterie entfernen, das würde dazu führen, dass das Datum und die Uhrzeit, jedes Mal wenn du den Rechner hochfährst auf ihre ursprünglichen Werte gesetzt werden. Das bringt dir allerdings Probleme mit diversen Internetseiten, die das Computerdatum mit dem aktuellen Datum abgleichen und dir bei einer Abweichung den Zugriff verweigern. Außerdem gehen so sämtliche Einstellungen, die du im BIOS jemals getätigt hast automatisch bei jedem Herunterfahren verloren. Ein Programm, welches die geschilderte Aufgabe übernimmt, gibt es soweit ich weiß nicht.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre aber, dass du an deinem Computer die Abstände der Synchronisierung der Uhr enger wählst, zum Beispiel alle zwei Stunden. Dann gleicht dein Rechner automatisch alle zwei Stunden die Uhrzeit mit einem Server aus dem Internet ab, und bleibt so immer bei der richtigen Uhrzeit und das sogar sehr genau. Allerdings erfordert diese Variante natürlich einen Internetanschluss, ohne den geht es nicht.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was wäre denn das Ziel der Aktion? Du kannst dem Rechner nicht den Taktgeber wegnehmen. Denn letztlich benötigt jedes laufende Programm die Uhr. Wenn auch sicher nicht im Sinne der Uhrzeit. Aber die Taktung auf Millisekunden kannst du dem Rechner nur dann wegnehmen, wenn du ihn kaputt bzw. unbrauchbar machst.

Eine Idee, wie die Batterie herauszunehmen, bringt nur in dem Sinne war, als das dann die Einstellungen nicht gespeichert werden können und der Takt bei ausgeschaltetem Rechner nicht mehr läuft. Das bedeutet aber nicht, dass es beim Einschalten dann keine Zeitangabe gäbe. Es ist in dem Fall einfach die falsche bzw. es wird von den Werkseinstellungen mit dem Taktgeben begonnen. Aber ob es für dein Vorhaben ausreichend ist, die falsche Zeit angezeigt bzw. ermittelt zu bekommen, ist schwer einschätzbar.

Ansonsten fürchte ich, dass dein Anliegen so nicht erfüllt werden kann weil die Taktung eine grundlegende Funktion ist, die nicht abschaltbar ist. Und alles was hier an Zeitangaben nach Außen abgegeben wird, leitet sich davon ab.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^