Preislicher Unterschied bei englischen und deutschen Büchern
Derzeit suche ich ein wenig nach Lektüre und bin auch englischsprachigen Büchern gegenüber nicht abgeneigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die englischsprachigen Taschenbücher wesentlich günstiger sind als die deutschen Taschenbücher in der einfachsten Version. Allerdings gibt es auch bei den englischsprachigen Taschenbücher selbst Unterschiede, da diese scheinbar von verschiedenen Verlägen veröffentlicht werden. Aber wie kommen diese Preisunterschiede zustande? Gibt es für englische Bücher keine Preisbindung oder wird die Preisbindung anders gestaltet?
Wo hast du denn nach den Büchern geguckt? Zumindest in Amerika gibt es keine Preisbindung für Bücher, sodass man englische Bücher auf der amerikanischen Seite von Amazon deutlich günstiger bekommen kann als bei deutschen Händlern.
Wie groß sind die Preisunterschiede denn bei den Büchern, nach denen du geguckt hast? Könnte es vielleicht auch sein, dass es sich im Original um englische Bücher handelt, die ja erst noch übersetzt werden müssen. Dies kostet auch wieder Zeit und Geld, vielleicht sind deshalb die deutschen Bücher auch teurer?
Ich habe auf der deutschen amazon-Seite geschaut. Dort kann ich immer am besten stöbern und da ist es mir aufgefallen, dass die Preisunterschiede zwischen einer deutschen und einer englischsprachigen TB-Ausgabe durchaus bis zu 4 Euro betragen können. Die englischsprachigen Bücher wurden auch bereits schon übersetzt, so dass die fehlende Übersetzung wohl kein Argument darstellt. Aber der Hinweis auf eine fehlende Preisbindung in den Staaten ist für mich schon mit ein Grund. Wie sieht es mit Grossbritannien aus? Gibt es dort eine Preisbindung?
Ich habe gerade mal nachgesehen, genauso wie in den USA gibt es auch in Großbritannien keine Preisbindung für Bücher. Damit unterliegen Bücher, die aus diesen Ländern nach Deutschland eingeführt werden, auch nicht der Buchpreisbindung. Dies wird wohl der Grund sein, dass englische Bücher günstiger zu bekommen sind als Bücher aus Deutschland.
Ich meinte übrigens nicht, dass die Bücher erst noch übersetzt werden müssen, wenn du zum Beispiel ein solches Buch bestellst. Aber irgendwann musste ein Buch ja aus der Originalsprache übersetzt werden. Der Übersetzer musste ja auch bezahlt werden. Und jede zusätzliche Arbeit ist mit Kosten verbunden und macht somit auch ein Produkt teurer. Deshalb habe ich vermutet, dass ein Buch, das aus der Originalsprache erst noch übersetzt werden musste, eventuell teurer sein könnte als ein Buch in der Originalsprache. Aber vermutlich liegt es wirklich eher an der Buchpreisbindung.
Ich kann nur von England ausgehen, wo ich letztes Jahr festgestellt habe, dass es da für Bücher keine Preisbindung gibt. Jede Buchhandlung kann somit den Preis selbst festlegen. Vor allem habe ich mich damals gewundert, dass aktuelle Bestseller kostenlos angeboten wurden, wenn man in der Buchhandlung noch andere Sachen in einem gewissen finanziellen Mindestrahmen gekauft hat.
Durch den Konkurrenzkampf kommen daher sehr niedrige Preise zustande. Die Bücher sind zum Teil viel billiger als in Deutschland. So hatte ich mir zum Beispiel Dan Browns Roman The Lost Symbol für umgerechnet circa 5,00 Euro gekauft. Diese Preise bekommst du bei Amazon mit Sicherheit nicht, wenn du ein neues Buch kaufst.
Die Preisbindung gibt es für englische Bücher nicht. Dafür gibt es auf der Welt sehr viel mehr Leser für englischsprachige Bücher, demnach kann mehr und dadurch billiger gedruckt werden. Aus dem gleichen Grunde kann man verschiedene Ausgaben anbieten. Es sind einfach mehr Abnehmer für die ganz billigen Bücher da - aber auch gleichzeitig welche, die gern Sondereditionen kaufen.
Hinzu kommt, dass die englische Sprache im Verhältnis zu deutschen, kurz, knapp und praktisch ist. Da braucht man weniger Seiten für die gleiche Erzählung. Was mich daran am meisten ärgert: englische Bücher werden in der deutschen Übersetzung zunehmend gesplittet. Ab und an greife ich schon allein deshalb zum Original.
Ich denke der Preisunterschied liegt neben der fehlenden Buchpreisbindung auch an der Tatsache, dass es in Deutschland keine mass market paperbacks gibt. Sicher gibt es von manchen Büchern irgendwann eine günstigere Taschenbuchausgabe, aber diese qualitativ nicht gerade hochwertigen Bücher mit grauem Papier und einem Umschlag, der auch bei guter Behandlung nach einem Mal Lesen nicht mehr schön ist, gibt es hier nicht.
Wenn das gleiche Buch von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurde kann das übrigens schlicht und einfach daran liegen, dass es in verschiedenen Schreibweisen veröffentlicht wurde. Manchmal kann man das recht gut unterscheiden, weil die UK Ausgabe ein anderes Cover hat als die US Ausgabe, aber es kommt auch vor, dass die Bücher fast identisch aussehen und man dann nur anhand des Verlags feststellen kann, was für ein Buch man kauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164348.html