Wertstoffhandel, bringt ihr euer Altpapier dort hin?

vom 25.06.2011, 07:04 Uhr

Gibt es bei euch einen Wertstoffhandel, wo man Altpapier, Gläser , Pappe, Altkleider, Bücher und Schuhe hinbringen kann? Bei mir in der Gegend gibt es sowas und ich bringe regelmäßig mein Altpapier hin. Ich sammle seit 2004 und es sind schon ca.700 € in der Sparbüchse. Es gibt zwar nicht viel Geld pro kg, aber mit der Zeit kommt ein kleines Sümmchen zusammen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben hier zwei Orte weiter auch einen Wertstoffhandel, wo wir einen Teil unserer Zeitungen hinbringen. Einen Teil deswegen, da die Schule unserer Kinder auch mehrere Altpapierwochen im Jahr hat und meine Kinder dort nicht ohne Papierabgabe dastehen sollen.

Jedenfalls nimmt unser Wertstoffhandel so einigen an, wenn auch seit dem letzten Jahr keine Gläser mehr. Pappe wird auch nicht vergütet, aber angenommen. Für Papier bekommen wir derzeit 9 Cent pro Kilo und da es ab und an auf dem Weg liegt, kommt das Geld in die Familienkasse für Ausflüge.

Auch alle Metallteile von meinen alten Bremsen habe ich im letzten Jahr dort abgegeben. Wurde ich zwar in der Werkstatt etwas komisch angeschaut, als ich die Teile haben wollte. Aber der Wertstoffhändler hatte mitbekommen, das der Bremsenwechsel ansteht und mich extra darauf hingewiesen. Leere Konservendosen werden auch aufgekauft. Die wiegen zwar nicht so viel, aber das berühmte Kleinvieh macht es eben auch aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben hier auch einen Händler der Altpapier annimmt. Allerdings finde ich die Belohnung echt undankbar. Ich muss ja das Papier selbst hinfahren und bekomme dann pro Kilo 5 Cent. Das finde ich echt wenig, dafür das dann noch aussortiert wird und Pappe nicht genommen wird und ich hinter meinem Haus eine blaue Tonne habe. Die Idee finde ich ansonsten wirklich gut. Aber es bietet sich nur für die Leute an, die praktisch im Nebenhaus wohnen und das Papier nicht extra hinfahren müssen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also von so einem Wertstoffhandel habe ich bei uns in der Gegend noch nicht gesehen und auch noch nichts von gehört, aber ich werde mich da nun auch mal genauer umhören, denn auch wenn es nur ein paar Cent sind, die man da bekommt pro Kg, macht doch Kleinvieh auch Mist oder. Bei uns war es immer so üblich, das wir unser Altpapier in die dafür vorgesehene Tonne geworfen haben und diese dann einmal im Monat geleert wurde.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Jedenfalls nimmt unser Wertstoffhandel so einigen an, wenn auch seit dem letzten Jahr keine Gläser mehr. Pappe wird auch nicht vergütet, aber angenommen. Für Papier bekommen wir derzeit 9 Cent pro Kilo und da es ab und an auf dem Weg liegt, kommt das Geld in die Familienkasse für Ausflüge.

Hier bei uns gibt es sowas auch, aber keine Ahnung was da gezahlt wird, ich meine mal was von 7 Cent/kg gelesen zu haben, war aber noch nie selber da, denn wir haben ja eine blaue Tonne direkt am Haus. Das ist dann einfach praktischer als erst irgendwo hinzufahren.

Aber was genau wird denn bezahlt? Zählen auch Zeitschriften und Kataloge zum Altpapier? Oder fällt sowas dann wieder raus, weil der Aufwand beim Recycling zu hoch wäre, um dafür eine Vergütung zu zahlen?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben solch einen Wertstoffhandel leider nicht in der Nähe, aber ich wäre sehr froh darum. Bei uns sammeln sich durch die kostenlosen Blätter jede Woche eine gewisse Menge an Papier an, die wir alle paar Wochen dann zum hiesigen Recyclinghof bringen, um dort die Menge dann zu entsorgen. Dafür bekommen wir aber kein Geld und Kosten haben wir auch nicht.

Der Weg wäre ja so gesehen der Gleiche und wenn man pro Kilo dann noch etwas erhält, wäre es für uns nicht das Schlechteste, weil es sich bei uns schon summiert. Dadurch wären auch ein paar Cents nicht so schlecht. Wegen einem Kilo Papier lohnt sich der Weg bestimmt nicht, aber wenn man sammelt, kann man bestimmt sich zusätzlich etwas verdienen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns gibt es keine solche Sammelstelle, zumindest wüsste ich nichts davon. Wenn es so eine gäbe, dann würde ich sie wohl auch nur nutzen, wenn sie in der direkten Umgebung wäre, da ich kein Auto besitze und sich das bei den hier genannten Preisen wohl nur sinnvoll ist, wenn man erst einmal ein paar KG Altpapier gesammelt hat.

Aber gäbe es eine solche Stelle würde ich das sicherlich mal nutzen, auch wenn es nur wenig ist, was man bekommt, aber man bekommt so immerhin Geld für seinen Müll. Dafür würde ich dann sogar meinen "Bitte keine Werbung" Aufkleber am Briefkasten entfernen, wenn ich das Zeug dann wiederum für Geld abgeben könnte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Aber was genau wird denn bezahlt? Zählen auch Zeitschriften und Kataloge zum Altpapier? Oder fällt sowas dann wieder raus, weil der Aufwand beim Recycling zu hoch wäre, um dafür eine Vergütung zu zahlen?

Ja, Zeitschriften und Kataloge zählen auch dazu. Selbst Bücher kann man da abliefern. Einzig bei Hardcover muss eben der Einband entfernt werden. Aber das machen die auch vor Ort, wenn man es zu Hause vergessen sollte. Und da ich ab und an dort lang fahre, ist das eben auch kein zusätzlicher Weg für mich.

Wobei mir von Bekannten berichtet wurde, das dieser Händler wohl sein Papier nach Tschechien liefert und daher eben weitaus höhere Aufkaufpreise bieten kann, als andere Händler. Mir soll es halt recht sein und warum in die blaue Tonne entsorgen, wenn man woanders noch was dafür bekommt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben so etwas nicht bei uns in der Nähe und ich habe heute auch zum ersten Mal durch einen anderen Thread erfahren erfahren, dass man mit Altpapier oder Altglas auch noch Geld machen kann. Da ich immer zum nächsten Container gehen muss, um mein Altpapier oder Altglas loszuwerden, kann ich mir schon vorstellen, dass ich das auch dann zu einer solchen Sammelstelle bringen würde.

Auch wenn die Vergütung nicht gerade hoch ist, aber wenn man sich dann überlegt, dass dadurch mit der Zeit ein doch recht hoher Betrag zustande kommen kann, dann würde ich das in Betracht ziehen. Ich werde mich mal informieren, wo bei uns die nächste Sammelstelle ist, wenn es diese überhaupt in der Nähe gibt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge