One Republic überlegt rechtliche Schritte

vom 25.06.2011, 06:25 Uhr

Heute morgen hörte ich im Radio, nachdem der entsprechende Sender "Marchin' On" von dieser Combo gespielt hatte, dass die amerikanische Band nun klagen soll. Anlass ist dazu der von Dieter Bohlen geschriebene und produzierte Song "Call My Name" von Pietro Lombardi. Dieser weist unbestritten eine sehr grosse Ähnlichkeit mit dem Hit von One Republich auf, so dass der Plagiatsvorwurf sich einfach nicht in Luft auflösen lässt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn One Republic wirklich eine Anzeige gegen Dieter Bohlen erstatten würden und er dadurch abgestraft wird. Das hat nun nichts mit Neid oder mit Häme zu tun, sondern eher damit, dass Bohlen ja sich immer gern mal an den Songs anderer bedient. Damit ist er auch nicht selten durchgekommen und irgendwann ist es doch an der Zeit, dass auch ein Dieter Bohlen sich nicht alles erlauben darf.

Wie bewertet Ihr dieses Gerücht, dass die Band One Republic Dieter Bohlen verklagen möchte? Seid Ihr anderer Meinung als ich und denkt vielleicht sogar, dass sich die Band nicht so anstellen sollte?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir sind die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Liedern schon nach ein paar Tagen aufgefallen, als zunächst "Call My Name" Lied im Radio lief und ich danach "Marchin' On" im Internet angehört habe. Und die Ähnlichkeiten sind ja meines Erachtens nach schon sehr groß. Die Band One Republic sollte durchaus um ihr geistiges Eigentum kämpfen, schließlich haben sie den Song geschrieben und produziert, deswegen sollte Bohlen mal durchaus die Folgen spüren, wenn er immer andere Songs zur "Vorlage" nimmt.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vom Textlichen her gibt es sicherlich kaum Gemeinsamkeiten, aber von der Melodie schon, da muss ich euch zustimmen. Ich finde es gut, dass sich jemand traut, gegen den Poptitan zu klagen und keine Angst vor ihm und dem Sender RTL hat. Die Eingangsmelodie ist nahezu die selbe und so kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich verstehe nicht, warum Dieter Bohlen so etwas nötig hat, er hätte auch eine andere Melodie aus dem Hut zaubern können. Das ist ein klarer Betrug und muss auch entsprechend mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nach DSDS kamen ja schon mehrfach Plagiatsvorwürfe auf. Von daher finde ich es gut, wenn ein Künstler endlich einmal gegen Dieter Bohlen klagt, besonders weil er sich ja bereits des Öfteren an bekannten Songs bedient hat und damit erfolgreich wurde. Ich hoffe, dass One Republic Dieter und RTL in Grund und Boden klagt, allein weil der Sender und der Poptitan diese Abreibung einfach nur verdient hätten. Vielleicht stellt sich dann auch ein Lerneffekt bei Dieter ein und er fängt an, selbst kreativ zu werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn es sich bewahrheitet, dass Dieter Bohlen da geklaut hat, dann ist es selbstverständlich richtig, dass man Maßnahmen einleitet. Ich finde es dabei auch absolut unwichtig, um wen es sich dabei handelt. Wer moppst, der muss und sollte bestraft werden. Ich finde schon, dass die Lieder Ähnlichkeiten haben und da zweifelsohne das Lied von "One Republic" eher draußen und vor allem geschrieben war, liegt es auf der Hand, wer die Rechte besitzt.

Es lässt sich ja nun auch relativ einfach nachweisen, ob die Tonfolge die gleiche ist oder zumindest eine ähnliche. Fraglich ist dann nur noch, warum Dieter Bohlen das nicht selbst aufgefallen ist. Ich möchte ihm mal nicht unterstellen, dass er sich gezielt gedacht hat, dass er das ja mal verwenden kann,sondern dass er das vielleicht einfach im Ohr hatte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^