Shishatabak mit Sirup anfeuchten

vom 24.06.2011, 20:58 Uhr

Ich habe mich nun seit einiger Zeit mit dem Kauf einer eigener Shisha beschäftigt und heute ist sie dann auch gekommen. Ich habe hier zu hause deutschen Tabak, der leider den deutschen Fruchttabak-Gesetzmäßigkeiten entspricht und somit mit 5% Glycerin ausgestattet ist. Der Tabak ist demnach also nicht sehr feucht. Um diesem Problem gegenzusteuern kann man Glycerin oder/und Melasse verwenden um den Prozentsatz der Feuchtigkeit anzuheben. Dadurch wird der Geschmack zwar nicht intensiver aber die Rauchentwicklung nimmt deutlich zu. Nun habe ich im Internet gelesen, wo denn sonst, dass man den Tabak auch mit Sirup, am Besten mit Holunderblütensirup, anmischen soll, um so die Feuchtigkeit zu steigern.

Meine Frage an euch Shisha Profis ist nun, ob man das wirklich machen kann. Der User, der diesen Tipp in einem Shisha Forum niedergeschrieben hat, war echt davon überzeugt und greift oft auf diese Methode zurück. Kennt ihr euch damit aus? Wenn ja, wie lange muss ich den Sirup einziehen lassen und wie viel Sirup soll ich auf 50g einmischen?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt gar nicht großartig mit irgendeinem Sirup experimentieren, sondern dort diesen fertigen Sirup für Tabak kaufen. Diesen bekommst du meist auch bei Shishatabak. Dieser ist mit Molasse und sehr zäh, ähnlich wie Honig. So ein kleines Fläschchen kostet rund drei Euro, damit kommst du dann aber ewig hin, weil meist ein kleines bisschen schon ausreicht. Eine genaue Mengenangabe kann ich dir leider nicht geben, allerdings kriegst du das selber ganz schnell heraus.

Einfach einen Spritzer von dem Sirup auf den Tabak geben und ein bisschen durch mengen. Du merkst eigentlich wenn der Tabak voll gesogen und feucht genug ist. Wobei es zu feucht meiner Erfahrung nach nicht gibt. Berücksichtigen musst du allerdings das der Sirup dir ein wenig Geschmack aus dem Tabak zieht. Ich würde erst mal mein Vorhaben mit einer kleinen Menge an Tabak testen und dann probieren ob es auch schmeckt.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben letztens auch überlegt, weil wir wirklich trockenen Tabak hatten und das gar nicht angenehm war. Eine Freundin meinte dann auch, dass sie sich erkundigt habe, wie man das dann ändern kann. Kennst du ein paar der Rezepte? Da kann man auch einiges an "Zutaten" dazumischen. Wieso dann nicht auch Sirup?

Ausprobiert haben wir es nicht. Wir haben dann einfach anderes, feuchteres genommen. Ich würde erstmal Glycerin ausprobieren. Nächstes mal wollen wir eines der Rezepte ausprobieren und auch Honig beimengen (das geht übrigens auch, wenn man anfeuchten will). Ich kann dir dann nochmal sagen, ob es gut funktoniert hat. Ich denke aber mal schon, und der Geschmack dürfte dadurch auch nicht beeinträchtigt, sondern eher intensiver werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das beste ist Honigmolasse, diese ist zwar teurer als Glycerin, aber zieht auch sehr gut in den Tabak ein, ist geschmacksneutral und sorgt nicht für Kopfschmerzen, wie Glycerin, wenn man es nicht so gewohnt ist. Allerdings ist es auf Dauer relativ teuer, jeden Tabak immer mit Molasse anzufeuchten, daher empfiehlt sich, Molasse und Glycerin zu verwenden. Auf jeden Fall sollte man aber aufpassen, dass man nicht zu viel Glycerin nimmt, sonst schmeckt der Tabak nicht mehr gut und man bekommt sehr schnell Kopfweh und Schwindel.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge