Kinder alleine mit der Bahn reisen lassen?
Ich finde schon, dass du da ein bisschen verwöhnt warst. Meine Eltern wollten mich zu Beginn auch erstmal überall abholen und so, aber das hat sich recht schnell gefangen, weil ich das einfach alleine machen wollten und ich bin im Alter von zehn aufwärts sehr häufig alleine Bahn gefahren und so weiter, bis ich meinen Freund kennengelernt habe, der war dann noch schlimmer als meine Eltern und hat darauf bestanden mich zu fahren. Allerdings waren meine Eltern auch beide berufstätig, so dass ich zu bestimmten Zeiten einfach auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen war und wenn die Eltern einem zig Mal nein sagen müssen, du bleibst zu Hause, weil ich dich nicht fahren kann, dann überlegen diese es sich irgendwann zwangsläufig doch anders und bringen dem Kind bei, wie man sicher die Bahn oder Bus benutzt, damit sie eben nicht den ganzen Tag zu Hause hocken brauchen, bloß weil Mama und Papa arbeiten. Zur Schule müssen Kinder ja schließlich auch kommen, da ist es doch egal ob nun Bus oder Bahn.
Wenn ich mir beispielsweise meinen kleinen Cousin vorstelle, ja dann warst du verwöhnt. Mein Cousin wohnt mit meiner Tante in einem eher kleinen schicken Ort, wenn er zur Schule will, dann muss er eine Viertelstunde mit der Bahn fahren. Das erste Mal hat meine Tante sich dann auch noch Sorgen gemacht und ist ein oder zwei mal mit ihm gefahren, allerdings hatte auch sie zu arbeiten und hatte keine Zeit ihre Kinder zu kutschieren. Ich denke das ist auch ein ganz wichtiger Punkt, denn deine Mutter hatte vielleicht Zeit das zu machen, aber andere Mütter sind eben berufstätig, da geht das nicht so ohne weiteres.
Auf jeden Fall aber sind einige andere Kinder aus dem Ort auch mit der Bahn zur Schule gefahren, da waren sie etwa zu viert und letztes Jahr nun ist auch der kleine Bruder meines Cousins mitgefahren, weil er eingeschult wurde und da ist meine Tante nicht mehr mitgefahren, dass hat dann alles schon der ältere Bruder gemacht. Ich finde das auch ganz normal, denn ganz ehrlich, was ist denn nun am Bahn fahren so schwer, als dass das Kinder in dem Alter nicht könnten. Klar wollen einige Eltern ihre Kinder partout an der Hand haben, aber wofür? Es tut ihnen nur gut, wenn sie an Selbstständigkeit gewinnen und Bahn fahren gehört definitiv dazu.
Ich selbst bin übrigens mit sechs und sieben Jahren auch mehrmals alleine gefolgen, damit hatte ich auch kein Problem. Es kommt sicherlich auf das Kind an, aber manchmal geht es eben nicht anders und die meisten Kinder kommen damit aber auch gut klar. Mein Cousin macht im Sommer Ausflüge zu seiner Oma, damit hat er auch angefangen, als er sechs Jahre alt war. Er steigt in Deutschland in den Reisebus und kommt nach 17 Stunden Fahrt an, das hat bislang auch immer ganz super geklappt, wo soll da auch das Problem sein? Kinder kann man mehr zutrauen, als man glaubt.
Ich denke, dass das schon okay ist, solange sie nicht noch jünger sind als Grundschulalter. Bei uns in der Klasse sind damals auch von Anfang an viele mit dem Bus gekommen, weil es garnicht anders ging. Meistens sind diese Kinder dann auch Nachmittags mal mit dem Bus in die Stadt gefahren, da es für sie ohne hin kostenlos war und sie sonst hätten ihre Freunde nicht treffen können. In der Stadt wird dann eben viel was woanders mit dem Bus gefahren wird, mit der Straßenbahn gemacht.
Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, auch wenn ich selbst nie dieses Problem hatte da mein Schulweg und der Weg zum Zentrum nicht besonders lang war. Wenn ich mal in Dresden oder Berlin bin, sehe ich das sogar recht oft, dass Kinder in diesem Alter in Bahnen unterwegs sind. Außerdem waren sie ja in einer Gruppe, der Siebenjährige war somit nicht ganz auf sich alleine gestellt.
Wenn es eine S-Bahn gibt, dann ist der Bereich sicher nicht sehr ländlich und daher wird sicher auch für den Weg zur Schule dieses Verkehrsmittel genutzt. Und warum sollten die Kinder das nicht tun, warum nicht auch in der Freizeit?
Ich kann mich zwar auch nicht erinnern, dass meine Eltern mich schon so früh allein mit dem Bus fahren ließen, allerdings war das damals auch gar nicht nötig. Die Schule war vor Ort, die einfachen Einkaufsmöglichkeiten ebenfalls und für die Fahrten zum Sport wechselten sich mehrere Eltern ab. Freunde hatten wir im selben Ort zuhauf, es gab also wirklich keinen Grund, dass wir Kinder schon zeitig allein öffentliche Verkehrsmittel benutzen mussten.
Bei meinen Kindern halte ich das schon anders. Das liegt sicher auch daran, dass Schule und Einkaufsmöglichkeiten nur beschränkt vor Ort zu finden sind und dass entsprechend auch Freunde weiter weg wohnen. Sicher lasse ich meine Kinder nicht immer allein fahren aber ab und an schon. Wobei die Große noch häufiger allein fahren darf, da sie ab dem kommenden Schuljahr auch allein mit dem Bus zur Schule fahren muss.
Ich finde das auch völlig in Ordnung, denn immerhin gehört so etwas für mich auch dazu, dass meine Kinder so selbstständig wie nötig sind. Klar finden das deren Großeltern (also meine Eltern) auch nicht wirklich so sinnvoll, allerdings bin ich nun mal auch Vollzeit berufstätig und hätte daher auch gar nicht die Zeit ständig irgendjemanden irgendwohin zu fahren. Und da auch meine Kinder immer in Gruppen unterwegs sind, mache ich mir da keine großen Sorgen.
Ich bin in dem alter noch nicht alleine mit der S - Bahn gefahren, was jedoch daran lag das die Schulbushaltestelle nicht weit weg war und ich dort hingelaufen bin.
Ich Persönlich würde meinen Sohn(7 Jahre) nicht alleine mir der S -Bahn fahren lassen. Was jedoch daran liegt das ich viel zu viel Angst hätte, dass ihm etwas passiert. Es passiert so viel in der heutigen Zeit und da setzte ich kein Vertrauen in andere Leute die auch in der Bahn sitzen.
Es liegt bei den Eltern in wie weit sie ihren Kindern das zutrauen alleine mit der Bahn zu fahren. Ältere Geschwister können für eine begrenzte Zeit auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen, es muss halt im Rahmen bleiben und sie sollten übers Handy erreichbar sein.
Eine Bahnfahrt von 10 min ist da nicht so lange und man weiß ja nicht ob die Kinder nicht an der Haltestelle im Empfang genommen wurden, so das keine weitere Aufsicht der älteren Geschwister erforderlich war. Bei ruhigen Kindern die gut auf Geschwister hören ist es glaube ich nicht bedenklich, wenn sie eine kurze Bahnfahrt zusammen unternehmen.
Also ein Problem gibt es schon mal eigentlich nicht, wenn Kinder alleine (Achtung nur bei der Deutschen Bahn) mit der Deutschen Bahn fahren und zwar, dass sie die Kinder nicht raus werfen, falls etwas nicht mit dem Ticket stimmt, die 40 Euro Bußgeld nehmen sie auch nicht, weil sie das nicht dürfen. So war es zumindest bei mir 3 mal (3 mal die selbe Fahrt im ICE). Also die Kinder werden schon ankommen, wenn sie erst mal im richtigen Zug sind, aber ich denke, wenn etwas mit umsteigen ist, ist das gerade das große Problem und da muss man echt aufpassen. Im Flugzeug kann man ja eine Flugbegleiterin dafür engagieren, bei der Deutschen Bahn geht das so weit ich weiß nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164332-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?