Transformers 3D?

vom 24.06.2011, 14:28 Uhr

Ich warte ja schon Sehnsüchtig auf den dritten Teil, nach dem ich schon die ersten beiden mit voller Begeisterung gesehen haben. Nun stellt sich für mich und meine Freunde die Frage, ob sich 3D bei diesem Film lohnt. Ich habe schon Avatar, Alice im Wunderland und Jackass in 3D gesehen und war meistens nicht wirklich überzeugt, von dem tollen 3D Effekt.

Avatar in 3D war schon beeindruckend, wenn man darauf geachtet hat. Doch bei mir war es leider so, dass ich es nach zirka einer halben Stunde gar nicht mehr wirklich mitbekommen habe. Somit war das Erlebnis jetzt nicht so umwerfend. Bei Alice im Wunderland war ich total enttäuscht, da da wirklich nur ein paar Szenen so richtig in 3D waren und der Rest war ganz normal.

Bei Jackass 3D war leider auch nur die erste und die letzte Szene richtig in 3D, obwohl diese schon echt genial ausgesehen haben. Doch der Rest des Films war auch kein wirkliches 3D mehr. Man hat zwar gesehen, dass die Bäume im Hintergrund, wirklich im Hintergrund standen, aber das war es eigentlich auch schon.

Bei Transformers in 3D soll ja wieder eine neue Technik für 3D zum Einsatz gekommen sein, welche wohl wirklich beeindruckend sein soll, doch ich habe ein wenig Angst, dass es wieder eine Enttäuschung wird. Vor allem ist der Preisunterschied schon erheblich. Denkt ihr, Transformers hat das Zeug zu einem genialen 3D Film oder wird es wieder nur ein Pseudo 3D?

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Also ich persönlich habe den Film nicht gesehen und bin im allgemeinen nicht so der 3D Fan aber ich habe einen Kumpel der bei einer Pressevorstellung des Filmes war und er war wohl zumindest vom 3D Effekt relativ begeistert und es wäre wohl diesmal nicht nur billiges 3D sondern richtig schönes 3D, Michael Bay hätte da wohl einen richtig guten Job gemacht, vom Film selbst war er dafür aber nicht so begeistert wobei er auch schon Transformers 2 schlecht fand. ;)

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »

Ich habe Avatar sowohl in 3D, also auch normal gesehen und muss schon sagen, dass ich dich da nicht ganz nachvollziehen kann in deiner Aussage, dass da kaum 3D war bzw. dass man die 3D-Effekte nach einer halben Stunde nicht mehr mitbekommen hat. Vor allem die Flugszenen fand ich sehr gut in 3D. Die Technik hat mich durch den in 3D ausgestrahlten Film überzeugt. Leider habe ich bisher noch keine anderen Filme in 3D gesehen.

Bei Transformers handelt es sich ja um Action bzw. Science-Fiction Filme. Ich glaube, dass es gerade Filme aus diesen Genres großes Potenzial bieten für eine Umsetzung in 3D. Wenn ich da an die Kampfszenen der ersten beiden Teile denke, werde ich in meinen Annahmen bestätigt. Dass der Film in 3D in die Kinos kommen wird steht schon fest, allerdings habe ich keine genaueren Angaben zu der von dir erwähnten neuen Technik finden können. Meinem Wissensstand nach kann man Filme dreidimensional drehen (ich glaube dann wird jede Einstellung mit zwei Kameras gedreht) und man kann sie nachträglich konvertieren. Ich kann mir vorstellen, dass die erste Methode zwar aufwändiger und teurer ist, aber auch deutlich kostenintensiver. Meintest du das mit neuer Technik, oder doch etwas anderes?

Da ich bisher keine negativen Erfahrungen mit 3D-Filmen gemacht habe (natürlich habe ich noch nicht all zu viele Erfahrungen in 3D-Filmen gesammelt), glaube ich, dass Transformers 3 ein guter 3D-Film werden wird. Auch über den Preisunterschied zwischen 3D und nicht-3D-Filmen kann ich mich nicht wirklich beklagen. Das sind bei uns in den Kinos höchstens zwei Euro, dafür esse ich dann mal ein Popcorn weniger oder gehe anstatt in die Loge ins Parkett.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge