Feuchttücher für den Küchengebrauch
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht. Feuchttücher gehören für mich genauso in die Küche, wie die gute alte Küchenrolle. Man kann sie doch immer gut gebrauchen, finde ich. Immer, wenn man mal schnell etwas wegwischen will, zieht man sich ein Tuch aus der Verpackung, wischt den Fleck weg, entsorgt das Tuch über den Hausmüll und gut ist.
Jetzt habe ich schon von einigen gehört, dass solche Tücher ja angeblich noch mehr Müll produzieren und solche Sachen. Aber mal ganz ehrlich, ich finde so eine Einstellung schon ziemlich übertrieben. Ich meine, so ein Tuch nimmt ja nun nicht Unmengen an Platz weg. Außerdem hätte ich keine Lust, bei jeder Kleinigkeit gleich einen Lappen nass zu machen, mit so einem Tuch geht es doch viel schneller. Lappen fangen auch irgendwann an, zu stinken und dann möchte ich die auch nicht mehr anfassen.
Klar, wenn wir richtig saubermachen, lasse ich mir auch Wasser und Spülmittel ins Spülbecken und benutze einen Lappen, aber für zwischendurch finde ich solche Tücher echt prakitsch. Sie reinigen gut, es geht schnell und sie nehmen nicht viel Platz weg, wenn man sie vor dem Entsorgen zusammenknüllt. Jedenfalls nicht mehr, als ein Tempotaschentuch. Oder soll man sich die Nase jetzt auch schon mit einem Tuch mehrmals putzen, nur um eventuell weniger Müll zu verursachen?! Man kann es auch übertreiben!
Feuchttücher für die Küche? Ein absolutes "No go". Denn diese Feuchttücher sind mit irgendwelchen Lotionen getränkt, die garantiert nicht lebensmittelecht sind. Ich nehme einen Lappen mit heißem Wasser und wische die Ablage damit ab, damit ich auch Lebensmittel darauflegen kann. Für mich sind Feuchttücher entweder was für die Kosmetik oder getränkte Allzweckreinigertücher eventuell was für das Badezimmer. Aber ich nehme diese Tücher gar nicht, weil es wirklich günstiger und umweltfreundlicher geht.
Meiner Meinung produzieren Feuchttücher genau so viel Müll wie eine Küchenrolle. Ich persönlich mache es meistens immer, sodass ich mir ein Küchenpapier nehme und dann den Fleck einfach schnell wegwische. Wenn man aber wert auf Hygiene legt, sollte man Desinfektionstücher benutzen. Wenn man dies von der anderen Seite sieht, schädigen Feuchttücher mehr der Umwelt als eine Küchenrolle und Küchenrollen sind im Umkehrschluss günstiger als Feuchttücher.
Ich denke auch, dass die Feuchttücher für die Küche zwar praktisch sind, aber eben gleichzeitig auch schädlich. Dadurch, dass sie meistens mit einer Lotion oder Creme behandelt wurden, verteilen sie diese Creme beim Reinigen unter anderem auf dem Herd. Das fängt dann, wenn man den Herd anstellt, fürchterlich an zu stinken. Ich spreche aus Erfahrung.
Für die Küche nehme ich diese Feuchttücher eigentlich nicht, sondern eher für ein schnelles Staubwischen in den Wohn- und Schlafräumen oder auch mal im Bad oder im Auto. In der Küche sind mir die normalen Wischlappen mit heissem Wasser lieber und damit komme ich auch gut zurecht. Gut, ich greife dann hier auch mal auf das Küchentuch von der Rolle zurück, aber das ist dann eher selten.
Ich meine auch, dass auf den Verpackungen dieser Feuchttücher ein Anwendungszweck in der Küche nicht angegeben ist, was nun aber nicht bedeutet, sie sind dafür nicht geeignet. Aber einen Herd würde ich nun damit nicht säubern wollen, genauso wenig, wie ich damit nun an Besteck oder Geschirr herangehen würde wollen. Dafür gibt es doch wirklich bessere und auch umweltfreundlichere Lösungen.
Für mich kommen Feuchttücher in der Küche absolut nicht in Frage. Die sind mit Lotionen und anderen Mitteln durchsetzt, damit sie gut riechen und hinterlassen einen öligen Film auf der Küchenarbeitsplatte und den Geräten. Das ekelt mich mehr an, als alles andere. Ich würde lieber einen sauberen Lappen nehmen, den mit heißem Wasser gut nass machen und dann mit etwas Spüli sauber machen. Wenn man einen Lappen regelmäßig wechselt, fängt er auch nicht an zu stinken!
Zudem sehe ich das ähnlich wie die Leute, die dir schon gesagt haben, dass Feuchttücher zusätzlichen Müll bedeuten. Wenn du für jedesmal Wischen ein Feuchttuch nimmst, hast du zusätzlichen Müll produziert, das ist dir aber offensichtlich egal, weil du es lieber bequem hast. Einen Lappen zu nehmen, den man mehrmals verwenden kann um etwas zu reinigen, produziert wesentlich weniger Müll und ist deutlich besser für die Umwelt.
Also ich habe auch immer ein Paket Feuchttücher daheim, da ist schnell mal was weggewischt und gut. Sicher kann man sich wegen dem zusätzlichen Müll aufregen, aber so ganz verstehe ich ja nicht, was das soll. Fraglich, ob es besser ist, erstmal Wasser heisslaufen zu lassen oder ob so ein Tuch mehr Schaden anrichtet, das kann ja jeder halten wie er will, ich kaufe sie trotzdem.
Praktisch sind sie ja allemal und die Discountertücher sind ja auch günstig, ich nehme sie ja nicht für alles, sondern eben nur zwischendurch oder um schnell ein paar Krümel wegzuwischen. Mann kann sich über den Müll aufregen, aber ich sehe da keinen Unterschied, ob ich nun einen Reiniger aufsprühe oder erst wasser laufen lasse, es hat alles positive und negative Seiten und ich bleibe dabei, die Tücher sind praktisch und für zwischendurch ideal.
Feuchttücher kommen mir nur in kleinen Packungen und für unterwegs ins Haus. Denn die kleinen Tücher sind zwar durchaus praktisch, produzieren aber in der Tat auch wirklich viel Müll. Damit ist nicht mal unbedingt der Platz in der Restmülltonne gemeint sondern eher der Müll und die Auswirkungen auf die Umwelt, die allein durch die Produktion und den Transport sowie durch die endgültige Entsorgung entstehen. Das gleiche gilt ja auch für die Küchentücher, die ich zwar auch nutze, aber eben in geringem Maße.
Natürlich können Lappen schon mal unangenehm riechen, aber das passiert doch eher, wenn man sie nach Gebrauch nicht richtig ausspült oder sie einfach zu lange nutzt. Da hilft dann einfach auch regelmäßiges Ausspülen und eventuell Waschen sowie überhaupt den regelmäßigen Austausch der Lappen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164319.html