Verkehrsinfo von Autoradios
Wenn ich Musik im Auto höre, dann kommt sehr oft eine Unterbrechung und der Radio wechselt auf den zuletzt besuchten Radiosender, auf dem momentan eine Verkehrsinformation gesendet wird.
Ich habe einen Peogeut 207 Filou, aber kenne das auch von vielen anderen Autos. Nervt euch das auch manchmal? Gibt es denn eine Möglichkeit diese gezwungenen Verkehrsinformationen abzustellen? Was mich außerdem noch interessieren würde, woher weiß der Autoradio, dass gerade im Radio eine Verkehrsinformation gesendet wird?
Normalerweise müsste es bei dem Autoradio einen Knopf mit der Aufschrift TMC geben. Diese Abkürzung steht für Traffic Message Channel. Ebenfalls müsste im Display des Autoradios das Kürzel TMC irgendwo zu sehen sein, wenn die automatische Wiedergabe von Verkehrsinformationen aktiviert wurde. Wurde diese aktiviert, so wirst du automatisch über die neuesten Verkehrsinformationen in Kenntnis gesetzt. Das ist in der Regel jede halbe Stunde (nach den Nachrichten) so, kann aber von Sender zu Sender verschieden sein und es kommt auch bei aktuellen Informationen (beispielsweise Falschfahrer oder ähnliches) vor.
Die automatische Erkennung von Verkehrsinformationen basiert auf dem Autofahrer-Rundfunk-Informationssystem (ARI) welches 1974 in Betrieb genommen wurde. Das Radio Data System (RDS) dient der automatischen Verarbeitung von Verkehrsfunkmeldungen der Übertragung von Sendernamen und weiteren Zusatzinformationen und wurde 1988 in Betrieb genommen. Der Traffic Message Channel basiert auf diesen beiden Technologien. Weitere Informationen darüber und zur Geschichte des Autoradios sind bei Wikipedia nachzulesen.
Ich finde diese Funktion recht gut und nützlich, zumindest wenn ich auf der Autobahn bin und mich dann eventuell in Staugefahr befinde. Dann kann ich schnell die Autobahn wechseln und den Stau umfahren. Im Stadtverkehr oder so, wenn einen diese Meldungen überhaupt nicht betreffen, dann finde ich das schon nervig, aber da gibt es ja die Ausschaltfunktion für.
Du kannst diese Verkehrsfunk-Nachrichten unterbrechen, indem Du einfach mal die Gebrauchsanweisung Deines Autoradios zur Hand nimmst und entsprechend nachschlägst. Alternativ kannst Du auch nach diesem "TMC" von Tassadar oder bei uns heisst es "TA" schauen und die Unterbrechung dann damit ausblenden. So mache ich es auch, wobei ich in der Regel schon auf den längeren Strecken selbst darauf achte, das Radio für den Verkehrsfunk anzulassen.
Bei Kurzstrecken stört es mich nicht, da komme ich auch ohne Musik und Radio aus, wichtig sind mir die Verkehrsnachrichten wirklich bei längeren Strecken und da informiere ich mich vor Antritt der Fahrt als auch während der Fahrt eben über den Verkehrsfunk. Man weiss ja, dass die meisten Sender alle 30 Minuten die Verkehrsnachrichten übermitteln und bei akuten Meldungen auch zwischendurch. Dafür ist die Unterbrechung der eigenen Musik wirklich nicht so schlimm, es geht ja letztendlich auch um die eigene Sicherheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164317.html