Image einer DVD erstellen
Ich habe einen Western Digital Media Player, welcher auch Image-Dateien mit der Dateiendung *.img abspielt. Ich habe bei mir einige DVDs und dachte mir das ich meine DVD Sammlung mal digital abspeichere.
Ist das denn erlaubt, wenn ich von meinen gekauften DVDs eine digitale Sicherheitskopie erstelle? Ich suche ein Programm, mit dem man ein Image von einer DVD erstellen kann. Da ich mich mit diesen Dateien nicht gut auskenne, wäre mit ein sehr simples Programm, bei dem man nicht viel einstellen muss, am liebsten. Könntet ihr mir da eins empfehlen?
Zunächst zur Rechtslage: Es ist grundsätzlich nicht illegal. Du könntest die DVD sogar brennen (als Sicherungskopie versteht sich).
Aber nun zu deinem eigentlichen Problem: Images kannst du relativ leicht erzeugen one ein extra Programm dafür zu benötigen. Immer wenn du eine DVD nämlich brennst läuft das so ab, dass zunächst ein Image erstellt wird und dieses auf der Festplatte temporär abgespeichert wird, um es dann schlussendlich auf die andere DVD zu brennen. Dieses temporäre Image kannst du einfach kopieren und schon hast du eine .img Datei von deiner DVD. Du musst bloß rausfinden, wo dein Brennprogramm das Image speichert, aber da man das bei Programmen wie Nero meist einstellen kann, sollte das kein Problem sein.
Allerdings würde ich dir nicht raten, deine Filem als Images zu archivieren. Das hat einen ganz einfach Grund. Images sind nämlich sehr groß und unfunktional. Diese Dateien sind also nicht wirklich zum Speichern auf der Festplatte geeignet. Deswegen würde ich an deiner Stelle deine DVD's eher als Videodateien abspeichern. Dazu gibt es zahlreiche DVD Ripper, die du einfach über Google finden kannst. Aber beachte dabei, dass es illegal ist die DVD's nicht für Eigenbedarf zu vervielfältigen!
Du kannst dir ohne Probleme von deinen DVDs Sicherungskopien machen. Aber nur für den Eigenbedarf! Illegal wird es nur, wenn man Kopien vervielfältigt und diese verkauft und es ist sogar erlaubt, bis zu sieben Kopien zumachen, die du dann an deine freunde und bekannte abgeben kannst.
Solange du beim Erstellen oder für das Erstellen einer Kopie (also eines Images) keine Vorrichtung umgehen musst, welche eben die Vervielfältigung verhindern soll (also einen Kopierschutz umgehen musst), ist es absolut legal, wenn du von deinen Originalen auch Kopien erstellst. Es sollte sogar erlaubt sein, eine solche Kopie seinen Freunden weiter zu geben. Wobei das schon ein Streitfall sein könnte und ich daher eher davon abraten würde. Für dich selbst aber ist es mit Sicherheit vom Grundsatz erlaubt und ich wüsste auch nicht, wer in dem Fall klagen sollte und aus welchem Grund.
An Programmen kannst du eigentlich jedes Programm nehmen, mit dem du auch eine Kopie erstellen würdest. Schließlich ist dem Kopierprogramm egal, ob du die Kopie auf einem anderen Datenträger haben willst, oder die Daten lieber als Image-Datei auf dem Rechner halten möchtest.
Empfehlen würde ich dazu das Freeware Programm ImgBurn, welches sowohl zum Kopieren von CDs/DVDs geeignet ist als auch (natürlich) zum Generieren von ISO Images (welche dann später auch Problemlos wieder auf einen Datenträger kopiert werden können!). Das kleine und schlanke Tool sollte alle Funktionen bereitstellen, die man als Nutzer benötigt. Was es aber natürlich nicht kann, wäre einen Kopierschutz zu umgehen. Dafür gibt es andere gute Programme, welche aber nur im europäischen Ausland jenseits der EU Grenzen zu beziehen wäre. Wie so was dann ausschaut, lässt sich ganz gut an dem jetzt fehlenden Link hier auf einer entsprechenden Downloadseite zeigen. Hier aus dem Webauftritt der Chip, was kaum als unseriöse Quelle gesehen werden kann
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164314.html