Strawinsky in ''Heiraten für Fortgeschrittene''

vom 24.06.2011, 12:03 Uhr

Meine Mutter hat sich letztens die DVD ''Heiraten für Fortgeschrittene'' bis uns angesehen. Ich selbst kenne diesen Film nicht, habe aber auch eine Weile neben ihr gesessen und mir einen Teil des Filmes angeschaut, obwohl das eigentlich nicht so mein Fall ist.

Auf jeden Fall aber kam irgendwann zu Anfang des Filmes eine Stelle, an denen die drei Hauptdarstellerinnen sich erzählten, was ihnen diese Woche so passiert sei. Und da erzählte die Schwarzhaarige auch, sie sei mit einem Mann essen gewesen, den sie dann aber noch vor dem ersten Gang abserviert hätte. Einige Minuten später, nachdem auch die andere Hauptdarstellerin berichtet hatte, meinte die Schwarzhaarige, ihre Geschichte hätte nicht den richtigen Soundtrack und dann meinte sie auch, Strawinsky würde zu ihrer Erzählung passen. An dieser Stelle wurde dann kurz ein Stück von Strawinsky angerissen, in dem man nur rasche, akzentuierte Streicherpassagen hört, die ziemlich bedrohlich, dramatisch klingen und mich irgendwie faszinieren.

Da ich bislang nicht viel mit diesem Komponisten zu tun hatte, ist mir kein Stück bekannt, in dem diese Passage vorkommt. Hat jemand möglicherweise den Film gesehen und weiß, um welches Stück von Strawinsky es sich handelt? Oder kennt sich jemand mehr mit Strawinsky aus und kann mir einige Stücke nennen, die vielleicht in Frage kämen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Falls Ihr die DVD noch habt, schau doch mal im Abspann nach. Dort werden ja in der Regel alle Stücke aufgeführt, die während eines Filmes eingespielt wurden. Meistens werden die musikalischen Stücke so sortiert, dass sie in der Reihenfolge vermerkt werden, in der sie vorgekommen sind. Auch bei einer alphabetischen Sortierung solltest Du keine Probleme haben, das gesuchte Stück dort nachlesen zu können.

Ich kenne den Film leider nicht, so dass ich Dir damit auch nicht weiterhelfen kann. Selbst die Recherche im Internet hat nichts ergeben. Bei einer Filmseite wurde Strawinsky lediglich als reinen Namen zu diesem Film erwähnt, aber nicht das Stück, welches gespielt wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Recherche im Internet hat bei mir auch zu keinem Ergebnis geführt, allerdings bin ich immer wieder auf ein bekanntes Stück Strawinskys gestoßen, Le Sacre du Printemps. Nachdem ich mir dieses angehört hatte (es ist über eine halbe Stunde lang), habe ich die Stelle wiedergefunden, auch wenn sie von den meisten Orchestern etwas anders umgesetzt war, als im Film selbst.

Nachdem ich mir dann auch den Abspann vorgenommen habe, wie du vorgeschlagen hast, habe ich den Titel auch dort gefunden, vielen Dank also für den Tipp, das wird mir zukünftig sicherlich helfen, wenn ich mal wieder auf der Suche nach Stücken aus Filmen bin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge