Meinungen zu Helge Schneider
Ich habe neulich eine Sendung mit Helge Schneider gesehen und mich würde nun brennend interessieren wir ihr diesen durchgeknallten Comiker findet?
Ich persönlich finde ihn nicht sonderlich lustig und eher peinlich. Ich finde er hat nichts in der Comedy zu suchen. Das beste Beispiel ist dafür sein Lied Katzeklo. Ja ihr lest richtig ich habe kein n vergessen Katzeklo. Und sein Auftritt mit Käsebrot war auch nicht viel besser. Ich mag ihn einfach nicht und finde ihn einfach nur furchtbar.
Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und warum ihr in gut oder schlecht findet.
Also ich finde Helge Schneider absolut genial - man darf ihn jedoch nicht nur als "klamaukender Clown", sondern muss ihn als Künstler sehen. Gerade was Musikinstrumente angeht ist er einfach ein absolutes Mutlitalent.
Was mir an Helge gefällt ist seine ungeheure Selbstständigkeit und der eigene Wille, also dass er sein Ding durchzieht und nicht den Affen für das johlende Publikum gibt, welches nur das eine verlangt. Ich glaube in einem Interview auf einer DVD oder woanders hat er sogar mal eine Anekdote erzählt, dass die Leute im Saal immer nach Katzeklo verlangt haben und er dann einfach den ganzen Abend nur Jazzmusik gespielt hat und viele daraufhin den Saal verließen. Allein das fand ich schon ungeheuer witzig und andere Künstler hätten dies nicht gemacht aus Angst vor bösen Kritiken.
Und seine Komik ist nur schwer zu verstehen, obwohl ich das eigentlich nicht finde, aber man merkt es immer wieder, wenn man auf Menschen trifft, die sie nicht nachvollziehen können. Ich finde sie anspruchsvoller und somit auch schwerer verständlich, da sich unter der Maske des oberflächlichen "Klamauks" doch sehr viel mehr verbirgt, wenn man mal dahintersteigt.
Es gibt nur wenige Comödianten die ich nun überhaupt nicht mag und einer davon ist Helge Schneider. Alleine seine Lieder wie "Katzenkloh" oder "Marioana" sind unterste Schublade. Man sagt zwar, es gibt Lieder die so schlecht sind, dass sie wieder gut sind, aber diese sind in meinen Augen und Ohren absoluter Schwachsinn und haben mit Comedi rein gar nichts mehr zu tun.
Privat mag Helge Schneider ja ein ganz netter Mensch sein, aber beruflich mag ich ihn einfach nicht.
Ich finde Helge Schneider nicht so gut, finde ihn aber auch nicht wirklich schlecht. Also ich schaue ihn hin und wieder mal ganz gerne an, würde mir aber nichts von ihm kaufen. Vor kurzem hatte ich ihn bei Stefan Raab gesehen, das fand ich ganz lustig, aber allzu häufig kann ich mir das auch nicht anschauen. Manche Sachen von ihm gefallen mir eben recht gut und andere wiederum weniger. Aber es gibt auf jeden Fall schlechtere.
Ich finde Helge Schneider auch absolut genial. Klar, er hat eine komplett andere Art, als die meisten Comedians, stellt sich nicht vorne hin und erzählt was witziges, aber wenn man es näher betrachtet, sieht man, wie genial der Mann ist und was hinter seinen ulkig anmutenden Auftritten eigentlich steckt.
Er beherrscht wahnsinnig viele Instrumente und hat einen für meine Begriffe sehr guten Humor. Es sind aber oft viele Feinheiten, die einem beim ersten Mal noch gar nicht so auffallen, über die ich mich dann hinterher noch stundenlang amüsieren kann. Und den Käsebrot-Song fand ich auch sehr lustig, vor allem den Mann, der aussah wie ein sehr alter Mann und extrem ehaltiert getanzt hat. Das war einfach zu komisch.
Und auch seine Filme sind zwar sehr skurril, aber einfach nur genial.
Die Helge Filme fand ich auch alle sehr gut, jedoch Live ist er wesentlich besser.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass Helge mit keinem seiner Filme zufrieden ist bzw. am Nachhinein diese immer schlecht findet, da an diesen oft sehr viel herumgeschnitten wird, was ihn wohl entweder in der Künstlerehre kränkt oder den Inhalt der Filme zu stark zu verändern scheint. Man weiß es ja nicht als Zuschauer, man kennt ja nicht die Rohfassung.
Aprospros Künstlerehre. Das unterscheidet Helge für mich von vielen anderen, dass er halt eher ein Künstler ist als ein Comedian aber immer wieder auf Comedian heruntergestuft wird und dann der Vorwurf kommt: "Der ist ja gar nicht lustig!".
Für mich ist Helge nicht wirklich ein Komiker, sondern wie Subbotnik geschrieben hat, ein Künstler. Diese sind eben sehr eigen. Gut finde ich es bei Helge Schneider, dass er durchaus Klamauk machen kann und andererseits -ja, man glaubt es kaum- hat er recht viel etwas im Kopf.
Julia, mal ehrlich - wen interessiert es, wer wo etwas zu suchen hat? Dieses Schubladendenken ist zwar menschlich, aber furchtbar! Kann man das nicht einmal abstellen? Wenn man dadurch seinen Horizont etwas erweitert, sieht man nicht nur das, was man sehen will, sondern viel mehr. Und so ist es eben auch bei Helge Schneider!
Hallo, ich sehe Helge Schneider nicht nur als einen Comedian und fabelhaften Musiker an, nein, ich sehe Helge Schneider als ein absolutes Genie. Es gibt Leute die lieben ihn und es gibt Leute die mögen ihn einfach nicht. Es gibt nichts dazwischen.
Und ich möchte hier für alle die von Helge Schneider ein schlechtes Bild haben jetzt etwas aufklären. Die meisten, die Helge Schneider nicht mögen kennen ihn kaum. Sie haben Katzeklo, das Mörchenlied und Käsebrot mal gehört, oder ihn in einer Show gesehen und sich dann gesagt, das er einfach nur verrückt, komisch und nicht lustig ist.
Man sollte sich aber mehr mit Helge Schneider auseinandersetzen. Man muss ihn auch nicht unbedingt als Komiker mögen, er hat auch schon ein tolles Album herausgebracht, das nichts mit Comedy zu tun hat. Es ist ein reines Jazz Album. Helge Schneider ist einfach ein Musiker, von denen es nur wenige gibt. Er spielt unzählige Instrumente und diese auch noch perfekt.
Wenn man über Helge Schneider ein wenig Bescheid weiß, dann merkt man, dass das nicht einfach Quatsch ist, was er dort auf der Bühne macht. Wenn ihr zum Beispiel Jazzclub von ihm gesehen habt und euch gefragt habt, warum er jeden Tag in diese Kneipe geht und Musik macht, obwohl manchmal nur ein Zuhörer dort war, oder sogar jemand kam und geagt hat:"Das ist doch keine Musik". Das hat nähmlich einen Hintergrund. Helge Schneider hat früher, als noch nicht berühmt war, oft gespielt und seinen "Quatsch" gemacht und es waren kaum Leute dort (einmal sogar nur eine Person), weil es ihnen zu albern war. Aber er hat trotzdem nicht aufgehört und bis heute nicht aufgegeben. Heute hat er seine Fans.
Zu seinem 50. Geburtstag wurde eine Dokumentation über ihn gedreht. Dort ist er ganz ernst und man könnte denken, dass er überhaupt nichts mit Comedy zu tun hat. Es werden auch Verwandte von ihm wie zum Beispiel seine Tante, seine Tochter oder seine Exfrau befragt. Diese Doku ist wirklich interressant, also wenn sie euch interressiert, gebt einfach mal bei YouTube "Helge Schneider wird 50" ein.
Ich bin ein Riesenfan von Helgeschneider seit ca.3 Jahren. Durch meinen Vater bin ich damals auf ihn aufmerksam geworden, weil er einer der größten Fans ist und mir immer Helge´s Live-Cds im Auto vorgespielt hat. Damals fand ich Helge garnicht so toll. Aber später konnte ich wirklich sehr über ihn lachen. Ich war dann 2005 bei seinem Konzert und nochmal 2007 zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder, der übrigens auch ein RiesenHelgeFan ist.
Auf jeden Fall war ich von Helges-Liveperformence so überwältigt, dass ich mir gleich alle Filme besorgt habe, alle Cds usw. Ich habe mir letztens nochmal den 00Schneider reingezogen. LEUTE!- Schaut euch diesen Film an! Einfach nur geil. Der Film ist einfach ein Meisterwerk! Über ihn und Herrn Körschke kann ich mich einfach totlachen. Seine Sketches sind wirklich ganz einfach und nicht kostenaufwendig gemacht, aber trotzdem immer so geil. Den Texas-Film fand ich auch nicht schlecht, aber 00Schneider ist einfach besser. Welcher Film von ihm auch total geil ist, ist Jazzclub, sollte jeder mal gesehen haben, ist auch einfach klasse! Hate him, or love him!
Ich habe damals vor 13 Jahren ca. Helge Schneider im Meerkabarett auf Sylt gesehen. Ich kannte ihn bis dahin nur vom erzählen, und war überrascht was für ein verrückter Typ das ist. Dann wurde ihm auf Sylt noch die Perücke geklaut, und das Drama war perfekt. Ich stehe nun nicht unbedingt auf ihn, aber so schlimm finde ich ihn auch nicht. Er hat eine Menge Witze gemacht damals, und es war ein lustiger Abend. Ich schaue mir aber lieber Mario Barth und Atze Schröder live an, als nochmal Helge. Bei ihm geht's ja mittlerweile eher um Musik als um Comedy, wie damals.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16431.html