Uno mit 5 oder 7 Karten?

vom 24.06.2011, 10:06 Uhr

Bald ist ja wieder Ferienzeit angesagt und da geht es natürlich auch in den Urlaub. Dass man da mit der Familie ein paar Gesellschaftsspiele spielen sollte, ist natürlich klar und da macht auch jeder gerne mit. Besonders beliebt ist bei uns das Kartenspiel "UNO", was sicherlich jedem ein Begriff ist und welches wir sehr gerne spielen, weil man dazu keine großen Regeln braucht und es sofort aufgebaut ist und es gleich losgehen kann.

Die Spielregeln sind für jeden klar, wer es noch nicht so genau weiß, es ist einfach ähnlich wie Mau-Mau. Natürlich gibt es hier auch verschiedene Varianten, wie UNO Extreme, damit das Spielerlebnis auch nicht langweilig wird. Jedoch streiten wir uns in der Familie oft wegen einer einzigen Frage. Muss man am Anfang 5 oder 7 Karten austeilen und diese dann auf die Hand stecken? Eine Spielanleitung war bei uns nicht beigelegt, und unsere Bekannten haben alle eine unterschiedliche Meinung. Wie macht ihr das? Beginnt ihr mit 5 oder 7 Karten? Oder kann man das machen wie man will, mit 7 Karten dauert es halt einfach länger?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie ich in einem anderen Thread heute schon gesagt habe, habe ich früher recht oft Kniffel im Urlaub gespielt, natürlich war das nicht das einzige Spiel und wir haben auch Mau-Mau und Uno gespielt.

Um direkt auf deine Frage zu antworten, wir haben das immer mit sieben Karten, die am Anfang ausgeteilt wurden, gespielt. Nun weiß ich gerade nicht auswendig, ob das einfach nur so war, oder ob wir das wirklich in den Spielregeln nachgelesen haben, wenn man das so oft spielt, dann geht einem das in Fleisch und Blut über und man vergisst nun mal, was man gelesen hat und was nicht.

Ich habe allerdings im Internet noch einmal gestöbert und habe auf Wikipedia einen Eintrag zum Kartenspiel Uno gefunden. Dieser besagt unter dem Punkt Grundregeln, dass sieben Karten ausgeteilt werden am Anfang. Ich gehe also davon aus, dass es sich dabei um eine Regel und nicht um Willkür handelt ;-) .

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In den Spielregeln steht, dass es mit 7 Karten gespielt wird. Aber wenn man mit sehr kleinen Kindern spielt, dann sind 5 Karten praktischer, denn kleine Kinder können 5 Karten sicherlich besser in den Händen halten als 7 Karten (Kinder haben ja manchmal sowieso Probleme beim Halten der Karten und man kann es ihnen da ruhig erst mal etwas einfacher machen). Dass das Spiel schneller zu Ende ist, wenn man 5 Karten austeilt, sehe ich nicht so, denn bei 5 Karten ist ja die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass man gerade passende Karten legen kann und muss dann öfter nachziehen und das Spiel dauert insgesamt länger. Man kann das Spiel aber sicherlich mit so vielen Karten spielen wie man will, wir haben es auch schon mal mit 10 Karten gespielt oder mit 14, da kann man variieren wie man lustig ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist meiner Ansicht nach nun wirklich sowas von egal. Wie bereits erwähnt steht in der Anleitung, dass nur sieben Karten ausgeteilt werden sollen, aber natürlich kann man auch mehr oder weniger nehmen, das kann man je nach Laune und Anzahl der Spieler variieren. Auch heißt das nicht zwangsläufig, dass man mit sieben Karten länger spielt, wer UNO häufiger spielt weiß, dass es mitunter bei 12 Karten ruckzuck gehen kann, während man mit fünf eine halbe Stunde später immer noch da sitzt. Wenn ich mal UNO spiele teile ich meistens sieben aus, sind wir nur zu zweit werden es aber auch schon mal zwölf oder mehr und mit drei habe ich auch schon gespielt. Jedem das seine, das sind einfach Dinge, bei denen man sich nicht zwangsläufig an die Bedienungsanleitung halten muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Laut Spielanleitung sollten es sieben Karten sein. Aber man kann das natürlich nach Belieben ändern je nachdem, mit was für Menschen man spielt, bzw. wie alt diese sind. Spielt man mit Erwachsenen würde ich fast sogar mehr als sieben Karten benutzen. Spielt man hingegen mit Kindern können es wirklich nur 5 Karten sein.

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile auch noch special editions mit ein paar Variationen. Wie man es da spielt oder spielen kann, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese nicht besitze. Aber da würde ich dann auch schauen, wie lange ein Duschgang je dauert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne es bei UNO so, dass man mit sieben Karten beginnt. So müsste es meiner Meinung nach auch in den offiziellen Spielregeln stehen. Bei Mau Mau hingegen sind es glaube ich nur fünf Karten.

Aber eigentlich ist es auch egal, mit wie vielen Karten man spielt. Wir variieren immer je nach Spieleranzahl. Spielen wir mit wenig Spielern, nehmen wir auch gerne mal mehr Karten, teilweise bis zu zehn Karten pro Person. Bei vielen Spielern geht das natürlich nicht. Je mehr Karten man auf der Hand hat, desto länger dauert halt das Spiel und es ist nicht ganz so langweilig auf Dauer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne es bei UNO nur mit 7 Karten, aber es ist wie bei allen spielen, es gibt endlos viele Möglichkeiten wie man es spielen kann, und jeder spielt es anders. Von UNO mit 5 Karten muss ich allerdings sagen hab eich noch nie etwas gehört, aber man lernt ja nie aus.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So viel ich weiß, spielt man Uno mit sieben Karten. ich mag dieses Uno-Spiel gar nicht. Wir spielen immer noch das alte, gute Mau Mau. Hier hat jede Familie ihren seit Generationen überlieferten Spielregeln. Wir spielen Mau Mau immer mit fünf Karten, weil es in meinen Augen als schnelles, kurzes Spiel gedacht ist und auch nur so Spaß macht. Uno ist ein aufgeblähtes Mau Mau, was nicht die richtige Spiellänge hat, um interessant zu sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Uno ist mein Lieblingsspiel. Am Anfang gibt es für Kinder eins mit Tieren doch damit habe ich nicht lange gespielt. Ich würde sagen es mit sieben Karten zu spielen, denn es ist einfach lustig, wenn es länger dauert. Danach kann man es auch mal mit zehn Karten spielen doch mehr würde ich nicht mehr nehmen. Es gibt auch viele andere Spiele wie Uno Rush, Uno extreme und Uno spin.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

Es ist ziemlich egal mit wie vielen Karten man spielt. Wenn die Spieler älter sind, spiele ich sogar gerne mal mit zwölf Karten oder mehr. Ich würde empfehlen, dass man die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert und dann einfach entscheidet, was am lustigsten ist. Grund zum Streiten ist es auf jeden Fall keiner.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge