den neuen Perso verlängern - Erfahrungen
Ich habe vor im August in den Urlaub zu fliegen. Jedoch habe ich vor einigen Tagen bemerkt, dass mein Personalausweis Ende September abläuft. In vielen Ländern oder Flughäfen brauch man einen mindestens noch drei Monate gültigen Ausweis um fliegen beziehungsweise einreisen zu können. Ich habe wahrscheinlich vor nach Lanzarote zu fliegen, ist das dort denn so?
Nun möchte ich mir einen neuen Personalausweis beantragen. Ich musste damals mit 15 Jahren schon einige Zeit auf den Ausweis warten. Aber ich hörte bei dem neuen dauert es noch viel länger. Ich habe zwei Arbeitskollegen befragt und der eine musste 5 und der andere sogar 7 Monate auf seinen Ausweis warten.
Wenn ich meinen Ausweis nun heute beantrage, ist er wahrscheinlich kaum vor dem August bei mir. Gibt es denn für diesen Fall einen vorläufigen mit dem man auch ins Ausland fliegen darf? Ich habe schon öfter solche Papiere gesehen, wenn jemand seinen Personalausweis verliert.
Bei dem neuen Personalausweis hätte ich auch gerne ein anderes Foto als auf meinem alten. Dort hatte ich schwarz gefärbte Haare, welche ich nur 3 Monate hatte. Somit erkennt mich auf dem Bild fast niemand. Es ist einfach nicht mehr aktuell und schön, so wollte ich ein neues Bild mitnehmen. das wird kein Problem sein oder?
Ich muss dann wahrscheinlich Fingerabdrücke abgeben, das wird denke ich auch kein Problem sein. Da bin ich mal gespannt drauf. Könnte mir aber jemand noch erzählen wie viel, man den ungefähr für den neuen Personalausweis bezahlen muss?
Zuerst mal zu den Kosten des neuen Personalausweises kann ich dir sagen falls du unter 24 Jahre als sein solltest kostet er 22,80 € alle die älter sind müssen 28,80 € zahlen, also deutlich teurer als der alte Personalausweis. Mit den Papieren das man ins Ausland fliegen kann bin ich mir zwar nicht mehr 100% sicher aber ich kann dir definitiv sagen das es solche gibt und das du sie ganz normal auf der Gemeinde beantragen musst, hatte bei mir vor ein paar Jahren problemlos geklappt.
Das Foto sollte auch kein Ding sein du musst es nur einfach mitbringen dann wird es in deinen neuen Personalausweis gemacht. Nur musst du hier die sehr sehr strengen Richtlinien beachten und ich würde an deiner Stelle direkt zu einem professionellen Fotografen gehen, da die dann genau wissen wie du zu schauen hast, ansonsten bringst du eventuell ein falsches Bild mit und ärgerst dich dann das Geld umsonst ausgegeben zu haben.
Die Durchschnittliche Wartezeit für den neuen Personalausweis beträgt 4 Wochen, solch utopische Wartezeiten sind maximal auf die Neueinführung und die damit verbundenen Probleme zurück zu führen, bzw. Humbug. Da du für den neuen Ausweis ein biometrisches Passbild benötigst, bezweifle ich dass du überhaupt dein altes Bild weiter verwenden könntest, von müssen brauchen wir erst gar nicht anfangen.
Fingerabdrücke musst du ebenfalls nicht abgeben, das ist bisweilen freiwilliger Natur und kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden. Selbstredend kannst du auch einen vorläufigen Ausweis, bzw. Reisepass beantragen, dieser kostet allerdings extra und ist in deinem Fall unnötig. Ich besitze im übrigen immer beides, also einen Personalausweis und einen Reisepass, damit ich notfalls immer gültige Ausweispapiere zur Hand habe.
Der neue Personalausweis kostet bei mir 22,80€, ich denke aber, dass das Erstellen oder Verlängern des neuen Persos bundesweit immer gleich viel kosten wird. Aber ich glaube kaum, dass das 5 bis 7 Monate dauert, bis du deinen bekommst! Ich hatte meinen zu meinem 16. Geburtstag beantragt, habe am selben Tag noch einen vorläufigen Personalausweis bekommen. Mein endgültiger kam aber dann schon nach einem Monat, und von Freunden und Bekannten weiß ich auch, dass das Erhalten des Persos bei Ihnen zwischen 3 und 7 Wochen gedauert hat. Also glaube ich nicht, dass es 5 Monate dauern könnte. Mit diesem vorläufigem Perso darfst du meines Wissens nach auch fliegen. Denn wie du schon erwähnt hast, müssen Leute im Ausland, die ihren Perso verlieren, auch irgendwie wieder nach Hause, und das können sie mit dem vorläufigem Perso.
Natürlich kannst du für deinem neuen Perso ein neueres Bild machen lassen, das sollte man ja eigentlich so machen, und nicht ein Bild benutzen, dass seinem jetztigen Aussehen nicht mehr sehr entspricht. Die Fingerabdrücke musste ich nur abgeben, wenn ich den Chip im neuen Ausweis benutzen wollte. Ein biometrisches Lichtbild hat bei mir gereicht. Durch den Chip hast du zwar mehrere Vorteile, wie eine digitale Unterschriftsfunktion, zudem kannst du Identitätsverfahren, die sonst per Post erfolgen, bequem mit deinem neuen Perso erledigen. Jedoch benötigst du für diesen Service ein Komfortlesegerät, das bei meiner Suche 160€ gekostet hat. Also musst du für dich selbst entscheiden, ob es dir das wert ist, den Chip zu aktivieren.
Ich an deiner Stelle würde am besten so schnell wie möglich zur nächsten Ausstellungsbehörde, dann frägst du die am besten, wie lange das Ausstellen des neuen Persos ungefähr dauert. Ich bin mir aber sicher, dass du ihn noch vor deinem Urlaub bekommen würdest, wenn du ihn nächste Woche beantragst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164296.html