Wieso kommt Dexter zur unmöglichsten Zeit?
Ich bin ein Fan der Dexter Serie. Ich habe die Sendung früher sehr oft geschaut. Jedoch kommt Dexter jetzt immer sonntags um 23:30 auf RTL 2. Das ist eine Zeit in der ich eigentlich schon im Bett liege, da ich immer sonntags früher ins Bett gehe weil ich montags sehr müde vom Wochenende bin.
Wieso kommt denn Dexter so spät? Ich kann verstehen, dass nicht jedes kleine Kind diese Serie sehen sollte, weil man dort gezeigt bekommt wie Dexter Menschen tötet zum Beispiel. Aber ich meine 23:30 Uhr und dann auch noch sonntags ist doch echt die schlechteste Zeit die man als Sendung haben kann.
Die Serie ist aber überhaupt nicht so unbeliebt. Viele meiner Freunde schauen sich diese Serie gerne an. Können mittlerweile es aber auch nicht mehr ansehen, da sie am nächsten Tag arbeiten müssen.
Du hast vollkommen Recht, Dexter ist eine relativ beliebte Serie. Das man es so spät bringt, kann ich aber trotzdem nachvollziehen. Gerade am Wochenende sind Kinder ja auch länger auf und ich finde, dass diese Serie wirklich absolut nichts für Kinder ist. Man sollte das schon so gut wie möglich fern halten.
Warum man Dexter dann aber nicht einfach Freitags um diese Zeit bringt, wenn auch ein Großteil der arbeitenden Bevölkerun frei hat, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht war auch einfach kein guter Sendeplatz mehr frei? Wobei Freitags ja selten etwas gutes im Fernsehen kommt und da wäre Dexter nicht verkehrt gewesen. Ich kann dir aber wirklich nicht sagen, was die sich schon wieder dabei gedacht haben. Wann läuft denn da die Wiederholung?
In Dexter ist ziemlich viel Blut zu sehen und soweit ich weiß, ist diese Sendung auch nicht ganz Jugend frei. Zudem ist die Sendung nun mal nicht so beliebt wie andere Serien und läuft deshalb meist so spät. Außerdem sind dort ja öfters mal kranke Ideen zur Schau gestellt und ziemlich perverse Morde so weit ich das bis jetzt richtig mit bekommen habe. Ich denke, deshalb erklärt sich das von selber. Ansonsten würde ich empfehlen, mir die Folgen vielleicht irgendwie auf zu nehmen.
Ich habe gerade auf der Internetseite von RTL 2 nachgesehen. Es wird zwar eine Wiederholung von Dexter gezeigt. Allerdings ist diese zu einer noch unpassenderen Zeit. Die Wiederholung von Dexter kommt gerade mal einige Stunden später in der gleichen Nacht. Ich finde, dass die Wiederholungszeit gerade mal zwei bis drei Stunden später in der gleichen Nacht, die Aussendung der Serie noch viel unnötiger machen.
Naja, irgendwas müssen die Sender ja um diese Zeit bringen und wenn sie einen anderen Film oder eine andere Serie bringen würden, dann würde sich ein anderer aufregen, weil dies dann seine Lieblingsserie ist. Ich denke, dass dir da keiner eine Antwort geben kann, warum diese Sendung gerade diesen Sendeplatz hat. Und die Wiederholungen von Serien oder auch Filmen kommt oft nur ein paar Stunden später um eben die Sendezeit auszufüllen. Denn die Sender senden ja rund um die Uhr. Damit sie keinen neuen Film oder eine andere Serie ins Programm aufnehmen, senden sie eben die Wiederholung.
Der Grund, warum eine Serie eine schlechte Sendezeit bekommt, sind für gewöhnlich immer schlechte Quoten. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass „Dexter“ eine unbeliebte Serie ist, aber nur weil es ein paar Freunde von uns anschauen, muss das nicht bedeuten, dass die Quoten für den Sender genug sind.
Was du bezüglich der Morde in „Dexter“ angesprochen hast, ist aber auch nicht so ganz unwichtig. Serien, die erst ab sechzehn Jahren freigegeben sind, dürfen nämlich erst nach 21 Uhr ausgestrahlt werden und Serien, die erst ab achtzehn Jahren freigegeben sind, dürfen ab 22 Uhr ausgestrahlt werden. Zumindest habe ich das so momentan im Kopf, ich kann keine Garantie darauf geben. In jedem Fall handelt es sich bei der ungeschnittenen Version von „Dexter“ soweit ich weiß um FSK 18. Das erklärt aber natürlich nicht, warum die Serie dann erst kurz vor Mitternacht kommt.
Wenn der Sender daran interessiert wäre, die Serie früher auszustrahlen, dann hätte er aber durchaus die Möglichkeit, indem er die brutalen Szenen aus den Folgen herausschneidet, sodass sie dann bereits zur Primetime ausgestrahlt werden kann. Scheinbar lohnt es sich für den Sender aber nicht, das zu tun. Ich denke, er wird schon seine Gründe haben und leider kann man dagegen nichts tun. Es gibt aber ja noch die Möglichkeit, sich die DVDs zur Serie zu kaufen.
Dexter darf erst nach 23 Uhr gesendet werden, weil die Serie erst ab 18 Jahren freigegeben ist. An der Uhrzeit kann RTL 2 also nicht viel ändern. Dass die Ausstrahlung Sonntags erfolgt, ist natürlich unglücklich für die meisten Zuschauer. Aber das hat bestimmt, wie schon erwähnt wurde, etwas mit der Quote zu tun. RTL 2 traut Dexter wohl nicht zu, Freitags oder Samstags gegen die Konkurrenz ankommen zu können. Aber ich glaube, diie Serie würde auch keine großen Quoten in Deutschland erzielen.
Das hat in erster Linie was mit der Zielgruppe zu tun. Dexter richtet sich an Leute, die eigentlich kaum noch Fernsehen gucken, sondern viel mehr Zeit mit DVDs/Blu-rays, dem Internet oder Videospielen verbringen. Viele werden sich die Folgen wohl einfach bei iTunes herunterladen oder über einen anderen Anbieter schauen wie Watchever. Naja, oder sie laden sich die Folgen illegal aus dem Netz. Aber aktiv zu einer gewissen Uhrzeit den Fernseher anschalten? Das machen wohl nur noch die wenigstens der jüngeren Generation, zumindest diejenigen, die zu der Gruppe gehören, die diesen ganzen Fake-Reality-Kram wie Berlin Tag & Nacht und so nicht gutheißen.
Dexter mag zwar eine beliebte und erfolgreiche Serie sein, aber nicht unbedingt in Deutschland. Und die blöden Sendezeiten - das sollte dir eigentlich klar sein - sind einfach damit zu erklären, dass die Serie nun eben auch ein wenig brutal ist. Ich besitze eine Staffel auf DVD und diese ist ab 18 Jahren freigegeben. Dadurch muss diese Serie so spät laufen und dadurch sehen auch eher wenige zu. Die brutalen Szenen heraus zu schneiden bringt mit Sicherheit auch nichts. Denn genau das gehört irgendwie zur Serie und Leute, die diese sehen wollen, möchten das ungeschnitten. Die Staffeln kosten mittlerweile nicht mehr viel (die ersten vier gab es erst vor kurzem bei Saturn für je 9,99), da kann man sich diese auch kaufen.
Ich schaue zwar keine deutsch synchronisierten Serien an, aber selbst mir ist schon aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Serien zu ganz komischen Zeiten laufen oder, dass eine komplette Staffel auch gerne mal an zwei Wochenenden verbraten wird. Die Sendeplätze für Serien, die einmal wöchentlich, irgendwann nach 20 Uhr laufen, sind hauptsächlich von langweiligen Krimi,- und Mitlachserien besetzt.
Wenn der eigene Geschmack etwas von dem, was Massenkompatibel ist, abweicht, muss man sich inzwischen wohl wohl oder übel mit der Aufnahmefunktion seines Fernsehers vertraut machen, wenn man zu einer normalen Zeit fernsehen will. Oder man kauft oder leiht sich gleich die DVDs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164294.html