Kindheit: Nicht mehr wissen, wie jemand aussah?

vom 24.06.2011, 07:23 Uhr

Gestern habe ich eine erstaunliche Feststellung gemacht, die mich zunächst belustigt und dann langsam auch etwas irritiert hat. Nachdem ich mich bei allen möglichen Communities nach und nach abgemeldet habe, ging mir damit auch ein Kontakt zu einer jungen Frau verloren, die vor etwa 23 Jahren in unserem Wohnhaus als kleines Mädchen direkt über uns gewohnt hat. Ich habe damals viel Zeit mit ihr verbraucht und erinnere mich auch noch genau an ihr tolles rosa Fahrrad, für das ich sie gleichermaßen bewundert als auch beneidet habe.

Ich war auch immer der Meinung, mich noch recht gut an sie erinnern zu können, jedenfalls wusste ich noch gut, welche Haarfarbe und welche Haarlänge sie damals hatte. Gestern habe ich sie nun bei Facebook gesucht, weil dies das letzte Portal ist, in dem ich noch angemeldet bin. Ich hatte dort gehofft, sie zu finden und auch tatsächlich Glück, jedenfalls gab es jemanden mit ihrem recht häufig vertretenen Namen, der auch in der Gegend wohnte, in der wir beide damals lebten.

Um ganz sicher zu gehen, bevor ich sie kontaktiere, sah ich mir die Fotos an, die sie veröffentlicht hatte, denn ich ging davon aus, dass sie sich wenigstens noch ein bisschen ähnlich sehen müsste. Die meisten anderen Menschen, die ich auf diese Weise ausfindig machen konnte, konnte ich immer an irgendetwas erkennen, also war ich hier guter Dinge. Ich sah mir also ihre Fotos an und stellte dann fest, dass ich überhaupt nicht sagen kann, ob sie sich im Vergleich zu damals noch ähnlich sieht, weil ich mich tatsächlich nicht an sie erinnere – ich weiß nicht mehr, wie sie aussah.

Auf einem Foto war allerdings auch ihr nun ebenfalls 23 Jahre älterer Vater zu sehen, und ihn habe ich sofort erkannt. Vor diesem Mann hatte ich immer Angst und ich weiß nicht, ob ich ihn mir deshalb so gut eingeprägt habe. Allerdings gibt es Personen aus ebenfalls dieser Zeit, die ich sogar noch genauestens beschreiben könnte, weil ich mich exakt daran erinnern kann, wie sie aussahen.

Nun habe ich seit gestern darüber nachgedacht, warum ich mich speziell an dieses Mädchen von damals nicht wirklich erinnern kann und finde keine einfach Erklärung. Es ist nicht nur so, dass ich mich an andere Kinder aus derselben Zeit teilweise sehr gut erinnern kann, sondern auch an andere, die ich noch weiter zurückliegend kennengelernt habe. Es gibt auch den einen oder anderen, bei dem ich ebenfalls kein Gesicht erinnern kann, aber das sind wirklich sehr, sehr wenige.

Habt Ihr das in Eurem eigenen Fall auch schon mal festgestellt und könnt Ihr Euch erklären, wie es sein kann, dass man sich teilweise wirklich gar nicht daran erinnern kann, wie jemand aussah, obwohl man sehr oft mit ihm zu tun hatte? Und wisst Ihr, warum man sich an andere Menschen aus derselben Zeit oder sogar aus früheren Zeiten hingegen sehr gut erinnern kann, mit denen man vielleicht weniger Kontakt hatte?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe etwas ähnliches erlebt mit einer sehr guten Freundin aus der Grundschule. Wir hatten damals so etwas, wie eine Kinderbeziehung in der zweiten Klasse. Da fing halt alles ein bisschen an, das erste Mal Küssen, das erste Geschenk für eine Frau, Händchen halten, das komplette Programm, was man so als Zweitklässler ausprobiert.

Letztens bekam ich eine Nachricht auf Facebook, wie es mir denn so geht und was ich so mache zur Zeit. Halt ein wenig Smalltalk. Ich habe geantwortet und mich mit ihr befreundet, ohne wirklich zu wissen, wer Sie eigentlich war. Irgendwann nach einer Weile habe ich mich getraut zu fragen, wer Sie denn eigentlich sei. Keine Zehn Minuten später bekam ich auch eine etwas seltsame Antwort. Ich wusste, dass sie meine Grundschulfreundin nun war, habe aber auch bemerkt, dass ein leichter Unterton von Enttäuschung mit bei war, weil ich mich nicht an Sie erinnern konnte, jedenfalls nicht vom Gesicht her.

Ich konnte mich an alles erinnern. Die Halskette die ich ihr damals geschenkt habe, der erste Kuss in einer Kugel auf dem Spielplatz gegenüber der Schule und alles. Doch ich habe sie tatsächlich nicht erkannt.

Dann habe ich mir ihre Fotos mal angeschaut und dabei ist mir eines aufgefallen. Sie war ein süßes Mädel, hatte allerdings ein Aller Welts Gesicht. Sie war Blond, blauäugig und ganz normal halt. Keine besonderen Merkmale. Eine ganz normale Frau, die zwar niedlich ist, aber auch nichts besonderes hatte.

Als Ich heute deinen Post gelesen habe, habe ich mir nochmals ihre Fotos angeschaut und schon wieder bemerkt, dass ich mir kaum etwas gemerkt hatte beim letzten mal. Mit ihr ist es genauso, ich kann mir ihr Gesicht einfach nicht einprägen und dass obwohl ich mit ihr viel erlebt habe und es auch echt eine coole Zeit war, trotzdem glaube ich, werde ich das Gesicht in spätestens einem Jahr kaum noch wieder erkennen.

Ich glaube das liegt an daran, dass man sich ganz normale Gesichter ziemlich schlecht einprägen kann. Es gibt Leute, da höre ich nur einen Namen und habe sofort das Gesicht vor Augen und kann sie sofort beschreiben, bei anderen Wiederrum, weiß ich ungefähr wie sie aussehen, doch alleine mich an die Haarfarbe zu erinnern fällt mir schwer und beschreiben könnte ich diese Personen auch nicht.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


Es gibt einfach auch Menschen, die sich in 20 Jahren oder mehr als 20 Jahren stark verändern. Die meisten erkennt man ja doch noch vom Gesicht her, weil sich das am wenigsten verändert. Die Ausnahme aber verändert sich eben auch da stark und wenn man dann vielleicht noch die Haarfarbe ändert und statt einer Brille Kontaktlinsen trägt, dann kann es schon passieren, dass einen selbst Verwandte nicht mehr erkennen. Insofern finde ich es nicht weiter bedenktlich, dass du sie als Bekannter nach der Zeit nicht erkannt hast.

Erschwerend kommt hinzu, dass man sich sowieso erst ab einem gewissen Alter an Menschen bewusst erinnern kann. Ich weiß ja nun nicht, wie alt du damals warst. Mir ist aber auch aufgefallen, dass bei mir nach vielen Jahren regelrecht die Gesichter in meinen Erinnerungen verschwimmen und ich mich beim besten Willen an bestimmten Details nicht mehr erinnern kann. Das ist aber eben auch nicht bei allen Menschen so. Ich konnte nun auch nicht feststellen, dass das nur bei Menschen so ist, die ich mehr oder weniger leiden kann, sondern es betrifft keine bestimmte Gruppe im Speziellen.

Und wenn man jemanden nicht gleich erkennt musst das also nichts bedeuten. Wobei ich es auch immer hilfreich finde, wenn manche Leute einen dann auf die Sprünge helfen ohne das persönlich zu nehmen, denn das müssen sie in den meisten Fällen einfach nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



@ winny2311: Wie in meinem vorletzten Absatz geschildert, kann ich mich an einige Menschen, mit denen ich zur selben Zeit oder sogar Jahre zuvor zu tun hatte, wesentlich besser erinnern und weiß zum Teil auch wirklich noch genau, wie sie aussahen. Ich war, als ich dieses Mädchen kannte, mit der ich fast jeden Tag unterwegs war, acht und neun Jahre alt, wir hatten zwei Jahre wirklich viel miteinander zu tun. Das Mädchen aus dem Haus gegenüber war meine beste Freundin, weil ich sie damals am liebsten mochte, mit ihr hatte ich aber etwas weniger zu tun. Und sie sehe ich wiederum noch genau vor mir, ich könnte ein Phantombild von ihr zeichnen lassen.

Ich finde das schon merkwürdig, dass ich mich ausgerechnet an dieses Mädchen nicht erinnern kann, denn gerade aus dieser Zeit würde ich noch einige Menschen wiedererkennen. Wie gesagt, an ihren Vater kann ich mich super erinnern und den hab ich auch auf einem Foto sofort wiedererkannt, bevor ich den Untertitel des Bildes las, auf dem sie erklärt hatte, dass hier auch ihr Vater zu sehen ist. An ihren Bruder und ihre Mutter kann ich mich allerdings auch nicht wirklich erinnern, dazu fehlt mir ein Bild im Kopf, obwohl ich die gesamte Familie wirklich jeden Tag gesehen habe. Es scheint fast so als hätte ich alles, was ich an Informationen über diese Familie gespeichert hab, komplett aus meinem Gedächtnis aussortiert hätte – bis auf den Vater eben.

Dass sie mir das übel nehmen würde, dass ich mich an sie nicht erinnern kann, glaube ich weniger, ich habe ihr das allerdings noch gar nicht gesagt und werde es wohl auch nicht tun, weil ich finde, dass das keine große Relevanz besitzt. Immerhin konnte ich mich an ihren Namen erinnern und sie dadurch überhaupt erst finden. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke jeder kennt es, wenn man im Urlaub neue Menschen kennenlernt, das ist meist in der Jugend so. Man kann sich manchmal ewig daran errinern was man dort getan hat und so weiter, aber Tag für Tag wird das Bild im Kopf schlechter. Beispiel: Man kennt ihn / sie 1 Tag und merkt sich 5 Merkmale Man kennt ihn / sie 3 Tage und merkt sich 15 Merkmale z.B. große Nase, laute Stimme, selbstbewusst... und desto länger man nichts mit dieser Person zu tun hat, desto weniger kann man sich an diese erinnern.

» maxi888 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,73 »


Nein, darum ging es mir nicht, maxi888. Wie Du sicherlich gelesen hast, schrieb ich ziemlich deutlich, dass ich damals mit mehreren Kindern einen sehr intensiven Kontakt hatte und ich kann mich heute an fast alle wirklich ausgeprägt erinnern, vor allem daran, wie sie aussahen, nur eben an dieses eine Mädchen überhaupt nicht. So geht es mir übrigens auch mit ihrem Bruder, an den ich mich kein bisschen erinnern kann. Ich weiß nur noch, dass er dunkelhaarig war, aber mehr gibt meine Erinnerung nicht wirklich her.

Dass man immer mehr vergisst, wie jemand aussah, je länger man nicht mit ihm zu tun hat, ist weder das Thema noch würde ich das so unterschreiben, denn ich kann mich durchaus sehr genau an Menschen erinnern, die ich vor 25 Jahren zum letzten Mal gesehen habe, sogar dann, wenn ich nicht mal einen besonders intensiven Kontakt zu ihnen gepflegt habe.

Das, was hier über Auffälligkeiten in menschlichen Gesichtern gesagt wurde, kann da schon eher hinkommen, allerdings sind das wohl keine generell auffälligen Eigenschaften eines menschlichen Gesichtes, sondern eher solche, die man subjektiv wahrnimmt, die ein anderer Betrachter aber gar nicht wahrnehmen und entsprechend in seiner Erinnerung speichern muss. Bis heute kann ich mich nicht an dieses oben angesprochene Mädchen erinnern, obwohl ich mir zwischenzeitlich Fotos aus der damaligen Zeit angesehen habe. Die Erinnerung in Bezug auf sie kommt einfach nicht wieder, auch dann nicht, wenn ich versuche, mich überhaupt wieder mehr an diese Zeit zu erinnern. Ich hoffe, dass ich irgendwann doch noch mal ein Foto von ihr aus der damaligen Zeit zu sehen bekomme, damit ich meine Erinnerung wieder auffrischen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^