Drucker via Adapter anschließen?
Ich musste mir leider einen neuen Computer kaufen. Mein Drucker ist nun sicherlich acht Jahre alt. Die Patrone wurde erst ausgetauscht und ich habe noch Tinte zum Nachfüllen daheim, deshalb würde ich das Gerät, welches für meine Ansprüche vollkommen ausreicht, gerne noch eine Zeit lang benutzen. Beziehungsweise habe ich auch vorerst kein Geld für einen Neukauf.
Schon beim Computerkauf meinte ich zum Verkäufer, ich habe da aber noch einen richtig breiten Stecker, da ist aber kein Steckplatz. Wir kamen dann darauf, dass ich halt einen sehr alten Drucker habe und der sich an neueren Computern nicht mehr anschließen lässt. Es gäbe aber einen Adapter. Leider habe ich dann vergessen, danach noch mal genauer zu fragen.
Ich habe nun nur mal grob bei Amazon drüber gesehen. Adapter sind zu bekommen, also generell. Ob die nun passen, ist fraglich. Mein Bruder meinte, dass der Adapter wohl teurer wird, als ein neuer Drucker. Viele der Adapter bei Amazon gab es aber schon unter 10 Euro. Das würde sich ja wiederum lohnen. Nur habe ich keine wirkliche Ahnung, auf was ich nun achten muss. Außerdem gab es auch Adapter, die man über die USB- Anschlüsse anschließen kann. Ist das sinnvoll? Geht das überhaupt? Oder habe ich da nur was falsches gesehen?
Natürlich geht das im Prinzip. Ich habe hier mal einen Link zu solchen USB-Adaptern, da steht ja auch bei, dass man damit diese "alten" Drucker anschließen kann. Und sinnvoll finde ich es auch, da man ja damit den Neukauf eines Druckers spart, wo der alte noch funktioniert, und es nicht mal 10 € kostet (je nach Modell eben). Da wir aber nicht wissen, was für einen Anschluss genau dein Drucker hat und welches Kabel du brauchst, solltest du uns vielleicht die genaue Modellbezeichnung deines Druckers mitteilen. Mit der könnte man dann einen passenden Adapter raussuchen und schauen, was der so kosten würde.
Ich habe einen Drucker von Hewlett Packard und zwar den Hp DeskJet 710 C. Der hat so einen Stecker der sehr breit ist. Keine Ahnung, wie viele Pole das sind. So weit ich weiß, richtet sich das ja nach der Anzahl der Pole oder? Die sollte ich dann wohl mal zählen, denke ich. Bisher habe ich nämlich noch nicht gesehen, dass die passenden Geräte dazu genannt wurden, auf solchen Produktseiten.
Nein, so direkt steht das da zwar nicht, aber auf dieser Seite steht z.B., dass der Drucker ein IEEE 1284 Kabel braucht und hier findest du ein USB / IEEE1284-Druckerkabel, mit dem es funktionieren sollte. Ansonsten habe ich noch das hier gefunden, vielleicht schaust du mal, ob dein Drucker auch so einen Anschluss, wie dort abgebildet hat.
Alte Drucker haben einen Parallelport als Anschluss. Bei modernen Mainboards wurde dieser Anschluss , zugunsten von weiteren USB-Ports und so weiter, nicht mehr nach hinten gelegt, ist aber meist noch auf dem Mainboard vorhanden. Hier hat man nun drei Möglichkeiten:
1. Man kauft sich eine entsprechende Schnittstellenkarte (sofern kein Parallelanschluss auf dem Mainboard vorhanden ist).
2. Ist ein solcher Anschluss vorhanden reicht eine einfach Blende aus.
3. Man nimmt einen Parallel-zu-USB-Adapter
Meiner Erfahrung nach ist es jedoch ein reines Glücksspiel, ob das angeschlossene Gerät danach funktioniert. Es bietet sich also an auch über den Kauf eines neuen Druckers nachzudenken. Vor allem da sehr alte Geräte von neuen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden (mangels verfügbarer Treiber).
Smoon hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist es jedoch ein reines Glücksspiel, ob das angeschlossene Gerät danach funktioniert. Es bietet sich also an auch über den Kauf eines neuen Druckers nachzudenken. Vor allem da sehr alte Geräte von neuen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden (mangels verfügbarer Treiber).
Naja, eh ich mir gleich einen neuen Drucker kaufen würde, würde ich wohl eher mal ein Kabel für ein paar € kaufen um das mal auszuprobieren, ob es nicht doch noch funktioniert. Zumal man sich ja auch nicht das allerneuste Betriebssystem installieren muss und HP Drucker z.B. bei Linux auch sehr gut funktionieren, da braucht man sicherlich nicht das allerneuste Modell.
@Little_Sister: Bei Amazon kam unter der Eingabe deines Druckers das Kabel: klick. Die Beschreibung passt zwar nicht, aber in den Kommentaren schreibt jemand, dass genau dein Drucker damit funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164274.html