Richtig teure Döner am Hauptbahnhof Berlin

vom 23.06.2011, 15:37 Uhr

Ein Freund von mir erzählte neulich, dass er einen Döner für 10 € am Berliner Hauptbahnhof gegessen hat und das völlig überteuert war. Da hatte aber auch schon ein Bundeslnadferien und außerdem finde ich kommt es auf die Qualität an und auch wo man diesen Döner kauft. Ich habe schon Bio-Döner gesehen, die der Umwelt wohl gut tun sollen, am Berliner Hauptbahnhof, die haben satte 12 Euro gekostet.

Eine Freundin von mir hatte sich diesen mit noch einer Person geteilt und kaufte diesen, weil die anderen hier auch nicht viel billiger sind, wenn man nach Preis pro Gewicht und Qualität gehen würde, denn der Döner war sehr groß und sehr lecker und andere kleine Döner haben dort auch um die 8 Euro gekostet. Ich denke solche Gerichte werden einfach im Grundpreis auch steigen und steigen, da gegen kann man kaum etwas tun, denn auch zum Beispiel das Fastfood von McDonalds wird schleichend und heimlich öfter mal um 0,09 Euro angehoben, was meist kaum auffällt.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt natürlich auf die Größe und Qualität an. Es gibt Riesendöner, die aus einem ganzen Fladenbrot bestehen und welche aus 1/8. Und natürlich macht es sich auch in den Preisen (Einkaufspreisen wie auch Verkaufspreisen) bemerkbar, ob billigstes Gemüse und Fleisch verwendet wird. Zudem sollte man auch bedenken, dass da nicht nur Tiere gezüchtet, gemästet, geschlachtet, verarbeitet und mehrfach umhergefahren werden, sondern auch, dass da Menschen arbeiten, die es verdienen anständig bezahlt zu werden.

Nichtsdestotrotz sind 10€ natürlich viel Geld für einen Döner. Aber es entscheidet ja jeder selbst, ob er bereit ist diesen Preis zu zahlen. Innerhin herrscht ja Auszeichnungspflicht in Deutschland.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das finde ich schon eine ganzschöne Abzocke. Bei uns kostet ein Döner ohne Käse 3 Euro und einer mit Käse 3,50. Wenn sogenannter "Dönertag" (immer Montags) ist, dann ist er sogar nochmal 50 Cent billiger. 10 Euro ist wirklich eine Unverschämtheit, selbst wenn der Döner noch so groß ist und noch so gut schmeckt. Dafür könnte ich hier 3 Döner kaufen und ich möchte mal jemanden sehen der davon nicht satt werden kann.

Im Endeffekt ist in diesem Döner auch nichts gesünderes drin, als in den normalen Döner für 3 Euro. Aber am Hauptbahnhof wissen die Verkäufer halt dass jemand den Döner kauft wenn er Apettit und Hunger hat, vorallem wenn die Döner im Umkreis fast genauso viel kosten, dann wird eben mit der Größe und Qualität Werbung gemacht. Trotzdem finde ich es viel zu teuer.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis zu diesem Thread ging ich eigentlich davon aus, dass es sich beim Döner um Fastfood handelt :lol: . In manchen Großstädten gibt es diese ja schon für 1,80€ im Angebot. Aber wie gesagt, da sollte man sich mal fragen, auf wessen Kosten man da welche Qualität verzehrt.

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe hier im Forum eigentlich schon davon gehört, dass der Döner in Berlin einer der besten und auch billigsten sei. Angeblich würde man nicht einmal 3 Euro investieren müssen. Aber anscheinend scheinen am Hauptbahnhof in der Hauptstadt die Uhren anders zu laufen. 10 oder sogar 12 Euro, dafür bekommt man bei uns mindestens 3 bis 4 Döner, und die sind ganz bestimmt nicht klein. Deshalb kann ich das schwer nachvollziehen, wie es zu solchen Preisen kommen kann.

Bio hin, Bio her, das sprengt den Rahmen einfach ganz gewaltig. Waren die Läden gut gefüllt? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn so etwas ist ja unfassbar. Zur Not hätte man doch auch ein Stück laufen können, um den Hauptbahnhof herum gibt es doch auch an jeder Ecke einen Dönerladen, oder sehe ich das falsch? Ich kann immer noch nicht so wirklich glauben, was ich da lese, was sollen denn das für Döner sein? Bekommt man da gleich den ganzen Spieß aufs Fladenbrot oder wie darf ich mir das vorstellen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das hat denke ich auf jeden Fall mit dem Standtort zu tun. Am Hauptbahnhof in Berlin trifft man hauptsächlich auf Touristen und die kann man mit so etwas abzocken. Kaum ein Berliner würde da einen Döner kaufen.

Ich komme auch aus Berlin und weiß das man an jeder Ecke Döner zu normalen Preisen kaufen kann. Wenn ein Döner 3,00 Euro kostet ist das schon teuer für Berlin. Für mich ist diese ganze Bio oder nicht Gelaber sowieso nicht interessant.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast natürlich damit recht, dass die Döner je nach Qualität und nach Gewicht und Masse viel teurer sind als kleine Döner. Des weiteren kommt noch hinzu, dass du den Döner ja an einem Bahnhof gegessen hast. Da ist alles sehr viel teuerer und darum würde ich mir persönlich nie was am Bahnhof kaufen, weil mir mein Geld dafür zu schade ist.

Ich war aber auch schon oft in Berlin und ich kann dir sagen, dass der Preis dort ein Einzelfall ist. Der hohe Preis ist wohl entstanden, weil am Hauptbahnhof in Berlin sehr viele Touristen sind, die sich sehr leicht in die Pfanne hauen lassen. In der Innenstadt in Berlin kann man, an den richtigen Ecken natürlich, einen Döner kaufen und der kostet dann nicht mehr als zwei Euro und ist trotzdem noch sehr lecker.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Lieber würde ich hungern als mir für 10 bis 12 Euro einen Döner zu kaufen. Bei uns würde man hier schon 4 Stück davon bekommen. Ich finde solch Preise total unverschämt und einfach nur Abzocke. Das der Laden noch nicht Pleite gegangen ist wundert mich ein bisschen, es müssen also dennoch genug Kunden diesen Döner kaufen.

Dieser Laden muss ja einen wahnsinnigen Gewinn machen, wenn man mal bedenkt wieviel eigentlich nur die einzelnen Zutaten kosten. Bei den Wucher Preis würde mich außerdem mal das Gehalt der Angestellten interessieren. Verdienen diese eigentlich so viel wie die Preis dort sind?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne die Grössen und die Qualität der Berliner Döner nicht, da ich dort bei meinem einzigen Besuch, der auch schon einige Jahre zurückliegt, keinen Döner gegessen habe. 10 bis 12 Euro finde ich ehrlich gesagt schon teuer, da hier in der Provinz ein Döner für maximal 3, 50 Euro zu erhalten ist und der sättigt, als auch wirklich gut schmeckt.

Wenn es nun ein Bio-Döner geweseb ist, was ich nun nicht ganz aus dem Bericht entnehmen konnte, kann ich den Preis schon nachvollziehen. Ob ich mir aber einen Bio-Döner dann kaufen würde, weiss ich nicht wirklich, ich zweifle es eher mal an, obwohl ich schon auf Bioware stehe.

Ich glaube aber nicht, dass es in Berlin ausschliesslich recht teure Döner gibt und wenn, dann würde ich eben nach einer Alternative suchen. Für 10 Euro bekommt man bestimmt auch in Berlin ein sättigendes Gericht mit guter Qualität aus dem Restaurant und davon hat man dann einfach mehr.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Döner gegessen und weiß daher nicht, welche Preise dabei üblich sind. Allerdings denke ich beim Wort Döner auch eher an billiges Fast-Food für ein paar Euro. Wenn es sich um ein Produkt handelt, das komplett in Bio-Qualität angeboten wird, ist die Preiserhöhung allerdings verständlich und auch gerechtfertigt. Ich finde es gut, wenn auch belanglose Snacks zunehmend als Bio-Variante erhältlich sind. Neben diesem Faktor kommt natürlich auch noch der Standort hinzu. Der Berliner Hauptbahnhof ist keine von diesen billigen Schmuddelecken, wo alles billig ist. Die Mieten dort dürften sehr hoch sein und das schlägt sich dann eben auch im Preis der Läden nieder, die dort Speisen anbieten.

In meiner Nachbarstadt gibt es ein Geschäft, das die typischen Imbissgerichte (Currywurst, Pommes Frites und Co.) in einem sehr viel angenehmeren Ambiente verkauft als das bei den üblichen schmuddeligen Imbissbuden der Fall ist. Der Laden liegt in einer guten Lage, die Speisen sind qualitativ gut und das Drumherum stimmt - dort kosten die Sachen im Schnitt auch mehr als an einer einfachen Bude. Wie es mit den Läden in Berlin aussieht, weiß ich nun nicht, da ich dort noch nie bewusst auf Imbissbuden am (Haupt-)Bahnhof geachtet habe.

Ich empfinde es weder als Abzocke noch als unverschämt, wenn ein Händler seine Produkte für einen überdurchschnittlich hohen Preis anbietet. Niemand ist gezwungen, diese Sachen auch zu kaufen. Wem die Preise nicht passen, der kann sich doch woanders etwas kaufen. Es gibt garantiert genug Alternativen, nur liegen diese dann vermutlich ein paar Straßen weiter und nicht direkt am neuen Vorzeige-Bahnhof. Ich würde für viele Fast-Food-Gerichte auch keine zehn Euro bezahlen, sondern lieber ein paar Euro drauflegen und mir etwas Richtiges kaufen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge