Motoren per Funk drehen lassen?

vom 23.06.2011, 15:02 Uhr

Ich habe folgende Idee, die ich noch nicht versucht habe, umzusetzen: Ich habe einen Holztisch. Dieser hat in der Mitte ein viereckiges Loch. Für dieses Loch gibt es eine Platte, die nur minimal kleiner als das Loch ist. Nun würde ich es gerne hinbekommen, dass die Platte per Motor nach oben aufgeklappt wird und wieder geschlossen wird.

Ist so etwas technisch und handwerklich recht gut umsetzbar? Gibt es bereits solche Konstruktionen? Wie teuer wäre so etwas? Ich würde am liebsten den Motor dann auch aus der Ferne betreiben. Da dachte ich eventuell an einen Empfänger im Motor, ähnlich wie beim Garagentor, welches sich elektrisch hoch -und runtermachen lässt. So etwas wäre ja per Bluetooth z.B. möglich. Ist es realisierbar, dass der Motor via Bluetooth ein Signal erhält und anschließend dann die Platte hochfährt? Habt ihr eventuell schon ähnliche Konstruktionen gesehen, an denen ich mich orientieren kann und wenn ja, welche? Ich spreche von den "üblichen" Drehmotoren, die sich einfach nur im Kreis vorwärts oder rückwärts drehen.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rein technisch gesehen ist das kein besonders großer Aufwand, wenn man sich ein bisschen mit Elektronik auskennt. Ich hab jetzt nicht genau dem Text entnehmen können, was der Motor genau machen soll aber ein solcher Motor kann relativ einfach über Funksteckdosen betrieben werden.
Insofern es sich um einen Gleichstrommotor handelt, kann man die zwei Funksteckdosen verwenden, um an diese zwei Trafos anzuschließen, welche dann unterschiedlich am Motor gepolt werden können.

Die Gestaltung via Bluetooth funktioniert auch, ist aber eher was für sehr geübte Bastler bzw. Profis auf dem Gebiet. Da eine solche Ansteuerung ziemlich komplex sein muss. Davon würde ich in dem Falle abraten.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man sich mit Elektronik auskennt ist es nicht schwer sich eine solche Steuerung zu basteln. Benötigt wird im Grunde nur ein Mikrocontroller, Bluetooth-Modul und ein Gleichstrommotor (evtl. noch ein Motortreiber). Und einige Kleinteile zur Grundbeschaltung. Die Kosten würde ich auf 20-30 Euro schätzen. Zu empfehlen ist das Ganze natürlich nur wenn du auch eine gewisse Erfahrung im Bereich Mikrocontroller (-Programmierung) hast. Alternativ kann man mit etwas Kreativität auch ein altes Handy für die Aufgabe missbrauchen. Dadurch würde das Ganze natürlich wesentlich günstiger werden.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^