Tablett PC selbst bauen?
Ich würde in Zukunft gerne einen günstigen Tablet PC haben, also so etwas, wie ein iPad oder Samsung Galaxy Tab. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir die notwendigen Komponenten kaufe (die gibt es sicherlich über eBay etc.) und dann das ganze zusammenbaue. Denn ich gehe kaum davon aus, dass es so viel schwerer ist, als bei einem PC. Und es wird sicherlich auch Anleitungen im Internet dafür geben.
Nun wollte ich euch fragen, ob so etwas überhaupt möglich ist. Kann man wohl als Ottonormalverbraucher einen eigenen Tablet PC zusammenbauen? Würde es sich lohnen und wie hoch wären in etwa die Materialkosten? Gibt es Anleitungen, wie man sich selbst seinen Tablet PC zusammenbaut und würdet ihr so etwas empfehlen? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, welche?
Schlag dir diese Idee aus dem Kopf. Sicher kann man sich die einzelnen Module kaufen und zusammen setzen jedoch wird dies teurer als das fertige Gerät.
Es ist nicht vergleichbar mit einem PC. Bei einem PC gibt es genormte Teile, welche von verschiedenen Herstellern Produziert werden. Tablets sind dagegen nicht genormt. Das heißt du kannst nur die Module des einen Herstellers verwenden und einzeln sind diese eben teurer, da sie nur als Ersatzteile gedacht sind und nicht für den Consumer-Markt.
Einen Tablett PC ist technisch leider nicht möglich selbst zusammenbauen. Da alle Teile speziell von Hersteller produziert wurden und dann für die jeweiligen Modelle zusammengebaut wurden. Wenn du dir die Teile bei eBay kaufst, wird es erstens teurer, als wenn du ein fertiges Tablett kaufst und zweitens können nicht passende Komponenten nicht zusammen agieren und alles ist dann ein Totalschaden. Kaufe dir besser ein fertiges Tablett und verzichte auf den selbst Bau. Es ist wirklich günstiger. Die Teile, die einzeln auf Auktionshäusern verkauft werden, sind nur Ersatzteile für die jeweiligen Geräte. Die Liegen sowieso viel zu hoch von Preis her.
Prinzipiell ist es möglich sowas selbst zu bauen, aber das Ergebnis wird vermutlich mangels spezieller Maschinen weder designtechnisch, noch von der Verarbeitungsqualität her einen Preis gewinnen. Außerdem wird das Kaufen aller Einzelteile aus bereits genannten Gründen teurer als der Kauf eines fertigen Gerätes.
Für begeisterte Bastler und Technikfreaks, die entsprechende Kentnisse in Elektrotechnik, Ätzen, Löten usw. haben kann es aber durchaus spannend sein. Wir haben als Projekt mal einen Multitouch-Screen mit einer Bildschirmdiagonale von circa einem Meter aufgebaut und auch selbst Software dafür entwickelt. Mit fünf Leuten war das eine Aufgabe von mehreren Monaten und der Aufbau war noch relativ "einfach", weil eben alle Komponenten sehr groß waren.
Bei einem Tablet sieht das aber schon anders aus. Hier hat man ziemlich wenig Platz und wenn man nicht genau aufpasst, sind die empfindlichen Einzelteile schnell hinüber. Für einige Arbeitsschritte könnte ich mir auch vorstellen, dass man sie am besten in einem Reinraum durchführt.
An deiner Stelle würde ich einfach auf ein Tablett sparen. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, das Ganze selber zusammen zu bauen, aber das wird sicherlich nicht so gut und dazu dürfte es noch sehr teuer sein. Ein Tablett von Apple beispielsweise hält ja auch eine ganze Weile und man hat da wirklich seinen Spaß mit. Ich denke nicht, dass man sich selber so ein gutes Gerät zusammenbauen kann.
Ein Ottonormalverbraucher kann sich kein iPad-ähnliches Gerät zusammenbauen. In der Entwicklung eines solchen Gerätes stecken mehrere hundert Mannjahre. Das kann keine Privatperson leisten.
Es gibt aber schon Einzelkomponenten, mit denen man etwas ähnliches zusammenbauen kann. Es gibt zum Beispiel das Beagleboard. Das ist eine Rechnerplattform, wie sie auch in Tablets drin steckt. Es müsste auch passende Multi-Touch-Bildschirme dazu geben. Dann bräuchte man im Prinzip noch einen Akku und schon hätte man sich ein ähnliches System zusammengesteckt. Dummerweise liegt der Preis dann deutlich über einem fertigen System, weil das keine Massenprodukte sind. Und es ist natürlich viel größer und schwerer als ein normales iPad. Solche Lösungen werden für Bastler und kleinere Firmen verwendet, die sich mit dem internen Aufbau solcher Systeme beschäftigen. Für einen realen Einsatz sind sie eigentlich weniger geeignet.
So auf die schnelle würde ich mal behaupten, dass es für den Ottonormalverbraucher nicht möglich ist ein solches Gerät selbst zusammen zu bauen. Es mag sein, dass es ein paar extreme Bastler gibt, die so etwas vielleicht drauf haben und sogar schon praktiziert hat, aber ein normaler Mensch sollte das nicht so ohne weiteres packen. Mal davon abgesehen wird es sich finanziell nur bedingt lohnen, da die Einzelteile mit Sicherheit nicht sonderlich billig sind. Anleitungen gibt es mit Sicherheit im Internet. Da muss du dich einfach mal an Google wenden, da sollte sich etwas finden lassen. Ich habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet, weil man sich auch schon für 70 Euro ein anständiges Tablet kaufen kann. Warum also selber bauen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?