Ab welchem Schuljahr beginnen die Klassenfahrten?

vom 23.06.2011, 12:05 Uhr

Mein Sohn beendet jetzt die erste Klasse und kommt nach den Sommerferien in die zweite Klasse. Dieses Schuljahr wurde keine Klassenfahrt gemacht und stand auch nie zur Diskusion bei Elternabende. Nun frage ich mich ab welchem Schuljahr werden denn Klassenfahrten überhaupt gemacht? Gibt es auch in der Grundschule schon Klassenfahrten oder erst wenn die Kinder zur Realschule oder zum Gymnasium wechseln?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ab der dritten Klasse wurde bei meinen Kindern eine 3 tägige Klassenfahrt in eine nahegelegene Jugendherberge gemacht. Schon im ersten Schuljahr wurden eintägige Ausflugsklassenfahrten gemacht. Aber mit Übernachtung wurde im dritten und vierten Schuljahr gemacht. Aber da jeweils nur für 3 Tage. Die Jugendherberge war nur ein paar Kilometer entfernt, weil man da auch leicht hinkonnte, wenn ein Kind wirklich Heimweh bekam. Aber das ist eigentlich nie vorgekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Es hängt von der Schule ab, auf die dein Kind geht. Warum fragst du nicht einfach mal die Lehrer, wie es dort gehandhabt wird? Bei uns gab es schon eine Klassenfahrt in der 2. Klasse, aber ohne Übernachtung (wir sind eine Woche lang morgens mit dem Bus hin und abends zurück gefahren). Tagesausflüge gab es schon in der ersten Klasse, aber das würde ich nicht als Klassenfahrt bezeichnen. Die erste Klassenfahrt mit Übernachtung war dann in der 3. Klasse, aber auch nur in eine nicht ganz so weit entfernte Jugendherberge. Es gibt aber sicherlich auch Schulen, wo es nur die Abschluss-Klassenfahrt in der vierten Klasse oder gar keine Klassenfahrt gibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns war es so, dass es erst in der vierten Klasse eine mehrtägige Klassenfahrt gegeben hat, die auch als "Abschlussfahrt" deklariert wurde, weil man kurz danach die Schulform gewechselt hat und auf eine weiterführende Schule gekommen ist. Da war es sogar noch so, dass eine Mutter als Betreuungsperson mitgekommen ist.

Bei meinen beiden Tageskindern wurde aber ebenfalls in der dritten Klasse eine Klassenfahrt von drei bis vier Tagen durchgeführt, welche aber auch nur wenige Kilometer von der Heimat entfernt stattgefunden hat. Hier waren nur Lehrerinnen mit anwesend gewesen.

Einen Tagesauflug wurde aber auch schon in den ersten und zweiten Klassen durchgeführt. Entweder ging es zum Wandern, in einen Zoo oder man hat einen projektbezogenen Ausflug unternommen. Bei diesen Tagesausflügen waren zu meiner Grundschulzeit auch mehrere Elternteile als Betreuungspersonen dabei gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte bei mir in der Grundschule beinahe jedes Schuljahr zwei bis drei kleinere Tagesausflüge. Zu diesen Tagesausflügen kam dann eine große Klassenfahrt in der vierten Klasseauf eine Burg, bei der wir mit vier Aufsichtspersonen+Lehrern dort geblieben sind. Also denke ich, dass dein Kind spätestens in der vierten Klasse, also vor dem Wechsel auf eine weiterführende Schule, einen "größeren" Ausflug haben wird. Aber ich würde, wie schon hier erwähnt, einfach mal den Klassenlehrer oder auch den Schulleiter fragen, in welcher Klasse die erste größere Klassenfahrt stattfindet.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der ersten Klasse gab es bei meinen Kindern auch nur Tagesausflüge. Jetzt in der zweiten Klasse sind sie für drei Tage in eine Jugendherberge gefahren. Allerdings hat man da beide zweiten Klassen gemeinsam fahren lassen und neben den Klassenlehrern waren auch die Horterzieher dabei. Unsere Kinder waren jedenfalls durchweg begeistert.

Aber man kann das eben nicht pauschal auf alle Grundschulen so sagen. Die einen machen es, wenn alle Eltern einverstanden sind und ich kenne auch Grundschulen, welche Klassenfahrten über mehrere Tage ablehnen. Wir haben es denn andere Klassen an euerer Schule gemacht? Wenn es da schon Klassenfahrten gab, kann man das ja beim ersten Elternabend im neuen Schuljahr ansprechen, wenn auch die Kinder daran Interesse haben sollten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir hatten unsere erste Klassenfahrt in der Vierten Klasse. Allerdings weiß ich von Schulen, wo diese bereits in der 2. oder 3. Klasse stattgefunden hat. Wir waren damals für 3 Tage, also 2 Übernachtungen mit Lehrern und ein paar Eltern in einer Jugendherberge. Ich denke auch dass so 3. Klasse der ideale Zeitpunkt für die erste Klassenfahrt ist, vorrausgesetzt es ist alles gut organisiert und es sind genügend Erwachsene dabei die ihre Augen immer offen haben.

Jede Grundschule hat da eine andere Vorstellung, bzw. auch jede Klasse innerhalb einer Grundschule. An meiner Schule gab es damals auch Klassen die garkeine Klassenfahrt in der Grundschulzeit gemacht haben. Diese kam dann dafür in der 5. Klasse in Gymnasium oder Mittelschule, also pauschal kann man das glaube ich nicht sagen und festgelegt war es zumindestens bei uns damals nicht.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Sohn kommt nun in die 5. Klasse und da steht auf jeden Fall eine Klassenfahrt an, aber vorher haben sie nur Fahrten gehabt, die 1-2 Tage gingen, aber nie länger. Also höchstens eine Übernachtung und ich finde das ist auch vollkommen ausreichend. Ich denke daher, das es auch vollkommen oki ist, wenn die Kinder erst ab der 5. Klasse eine richtige Klassenfahrt durchführen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir wurden schon im Kindergarten kurze Fahrten gemacht. In der Schule sind die Klassenfahrten dann natürlich abhängig von der Schule, der Schulform, den Eltern, Lehrern und Schülern. In meiner Schule haben sich zu früherer Zeit Ski-Klassenfahrten in der 9. und 10. Klasse eingependelt und man war dementsprechend organisiert, es gab Skilehrer, einen Skikeller mit Leihausrüstung und die Logistik vor Ort war bekannt. In den Jahren davor gab es soweit ich mich erinnern kann, nur Klassenausflüge.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als ich in die fünfte Klasse auf dem Gymansium kam, wurde eine Art Kennenlernfahrt organisiert, bei der sich die neuen Schüler bei einer zweitätigen Fahrt kennenlernen sollten. Bei mir gab es das damals wie gesagt nur in der fünften Klasse, aber als mein kleiner Cousin letztes Jahr eingeschult wurde, gab es diese Fahrt auch schon in der ersten Klasse, allerdings war sie nicht zweitägig, sondern dauerte nur einen Tag von Morgens bis Abends.

Ansonsten ist es wohl auch völlig unterschiedlich, einige Schulen bieten sicherlich schon in der ersten und zweiten Klasse kurze Klassenfahrten an und andere hingegen erst ab er dritten oder vierten Klasse. Ich selbst bin in der zweiten Klasse auf zwei Tagesausflüge weggefahren und in der dritten Klasse gab es dann die erste Klassenfahrt, auf einen Ponyhof, die eine ganze Woche lang dauerte. In der vierten Klassen gab es dann auch noch so eine Art Abschlussfahrt, allerdings war diese nicht in allen Klassen gemacht worden, ich weiß nicht mehr warum.

Welche Fahrten nun aber unternommen werden oder nicht, hängt aber wohl von der Schule ab und außerdem auch von den Eltern, denn es gibt ja heute genug Eltern, die sich immer weniger und weniger Ausflüge und Klassenfahrten wünschen, eben weil sie meinen, dass die Schüler wegen diesen wenigen Tagen nichts lernen würden. Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber das ist durchaus einer der Gründe, weswegen in einigen Schulen eben weniger Ausflüge unternommen werden, als in anderen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^