Elektronik Abfalltonne sinnvoll?

vom 23.06.2011, 11:55 Uhr

Wenn wir meinen Opa besuchen fahren sehen wir auf dem Weg dahin ein paar Elektronik Abfalltonnen. Diese sind wie eine normale Abfalltonne und haben den Hinweis das man hier seine Haushalts und Elektroartikel entsorgen kann.

Wir selbst haben keine dieser Tonnen bei uns in der näheren Umgeben. Schade eigentlich, so müsste man diese nicht gesondert erst zu den Kreiswerken fahren um seine Mikrowelle oder ähnliches zu entsorgen. Auf der anderen Seite sind diese Tonnen natürlich auch ein Blickfang für Schrottsammler, da dieses Elektronikzeugs richtig viel Geld bring. Was haltet ihr davon? Habt ihr bei euch solch Tonnen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns im Kreis sollte so etwas mal eingeführt werden, aber bislang ist dergleichen noch nichts geschehen. Ich wüsste nun auch nicht, ob die Tonne regelmässig genutzt werden würde, weil man ja nun bis auf Batterien nicht so viel Elektromüll hat. Wenn man dies dann sammelt und zum Entsorger bringt, ist es ja auch nicht so verkehrt.

Dein Argument, dass solch eine Tonne für Schrottsammler interessant wäre, verstehe ich nicht. Wenn man die Tonne nutzt, um seinen Altelektrokram zu entsorgen, ist es mir doch egal, ob sich da ein Schrottsammler daran bedient. Hauptsache, ich habe den Elektromüll ordnungsgemäss entsorgt, alles andere ist dann nicht mehr mein Problem. Der Schrottsammler geht ja nun nicht ins Haus und bedient sich einfach an den Sachen, sondern eben an dem, was entsorgt werden soll.

Wenn man selbst Geld damit verdienen möchte, muss man sich die Mühe machen und seinen Kram unter die Leute bringen. Ansonsten ist es eben in Kauf zu nehmen, dass eventuell jemand schaut, ob und was er noch gebrauchen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns gibt es solche Tonnen nicht und um ehrlich zu sein ich hab solche noch nirgends gesehen. Aber die Idee finde ich sehr gut. Es ist einfach sehr nervig jedes mal zur zentralen Sammelstelle des Landkreises fahren zu müssen, um seinen Elektronikschrott los zu werden. Aus dem Grund hab ich schon so manche kleineren Geräte einfach im normalen Hausmüll entsorgt. Weiß nicht wieso es solche Tonnen nicht schon lange gibt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist diese Tonne denn kostenlos oder muss man etwas zusätzlich dafür bezahlen? Die meisten Haushalte haben doch gar nicht so viel Elektronikschrott, dass sich da eine zusätzliche Tonne lohnen würde und erst recht, wenn die dann noch extra Kosten verursacht, würde ich eher davon absehen. Oder werft Ihr jeden Monat einen Fernseher weg?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke Tonnen für jeden einzelnen Haushalt wären sinnlos und eindeutig Geldverschwendung. Ich persönlich habe solche Tonnen auch noch nie gesehen würde es aber für deutlich besser befinden wenn es in jedem Ort eine öffentliche Sammelstelle geben würde die beispielsweise jedes halbes Jahr eine Woche lang zur Abgabe geöffnet ist. So würde man auch verhindern das eventuell Schrotthändler Dinge mitnehmen und dem Bürger würde die Fahrt zur weit entfernten Deponie erspart bleiben.

Sind wir mal ehrlich mehr als Batterien fallen wirklich nur sehr sehr selten an und dafür hat zumindest jeder Ort bereits an den Rathäusern extra Rückgabe Stellen.

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »


Ich finde solche Tonnen für Elektronikschrott eine sinnvolle Idee. Denn viele Menschen machen es leider, sodass sie ihr Elektronikschrott meistens in die Hausmülltonne werfen und nicht an den entsprechenden Sammelstellen abgeben. Sinnvoll währen solche Tonnen nur, wenn man sie nicht an jeden Haushalt verteilen müsse, sondern mindestens an jeden Bezirk oder, wenn nicht sogar beim nächsten laden, um die Ecke eine große Tonne aufstellt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es solche Tonnen auch (noch) nicht, aber ich habe vor einiger Zeit etwas darüber in der Zeitung gelesen und in diesem Artikel wurde keine konkrete Aussage darüber gemacht, ob und wann es so eine Tonne bei uns geben soll.

Mein erster Gedanke dazu war auch die Frage, ob das dann mal wieder höhere Müllgebühren nach sich ziehen würde und dann habe ich mich gefragt, wo ich so eine Tonne überhaupt noch unterbringen könnte. Ich habe schon eine grüne, gelbe, graue und braune Tonne und dazu kommt noch eine kleine Tonne für Altglas und Kartons für Altpapier. Eine weitere Tonne wird dann langsam wirklich lächerlich und ich finde außerdem, dass man durch die ganzen Tonnen auch nicht gerade zur Müllvermeidung animiert wird.

Die Frage ist außerdem, wie oft ein normaler Privathaushalt so eine Tonne überhaupt benötigen würde. Das einzige, was ich in den letzten Jahren zur Deponie gefahren habe und was in so eine Tonne passen würde waren eine Stereoanlage und ein Föhn. Alte Handys kann ich bei uns direkt im Geschäft entsorgen und die Tonne wird weder für einen Fernseher noch für einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine groß genug sein.

Ob sich nun ein Schrottsammler an meiner Tonne bedienen würde oder nicht wäre mir übrigens völlig egal. So lange sie alles ordentlich hinterlassen und die Tonne selber stehen lassen schaden sie mir doch nicht, wenn sie etwas mit mitnehmen, was ich selber nicht mehr brauche und was ein paar Stunden später eh von der Müllabfuhr mitgenommen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^