25 km/h Autos kaufen?

vom 23.06.2011, 11:38 Uhr

Ich würde mir nie solch ein Auto kaufen welches gerade mal 25 km/h fährt. Erstens wäre mir das Geld viel zu schade dafür und zum anderen würde ich dann lieber offizielle Verkehrsmittel fahren. Die meisten Besitzer dieser Autos sind vorwiegend in einem Alter, wo ich denke das sie den Führerschein eigentlich schon längst hätten abgeben können. Sollte ich mal so alt werden, gebe ich lieber meinen Führerschein ab, als mir dieses Auto zu kaufen.

Würdet ihr euch so ein Auto zu legen, oder sagt ihr auch, das ihr dann lieber offizielle Verkehrsmittel nutzen würdet? Was haltet ihr im Allgemeinen von diesen Autos?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mich nerven solche Autos auch immer, wenn ich sie vor mir auf der Straße habe. Aber was soll man machen? Geduldig hinter her fahren und eben auf eine Überholmöglichkeit warten. Bei den Autos verstehe ich immerhin, dass sie auch nicht schneller fahren, da sie es nicht können. Leute die auf der Landstraße mit 70 km/h fahren, obwohl sie schneller könnten, nerven mich noch viel mehr.

Wie du schon sagst, sind es ja meist ältere Leute, die solche Autos fahren. Ich denke dass hängt damit zusammen, dass man diese Autos mit alten Moped und Traktorführerscheinen fahren darf. Einen solchen Schein hatten früher ja die meisten. Aber oft eben nur diesen und keinen Autoführerschein. Meine Mama hat auch ihren Mopedführerschein mit 15 gemacht und den Autoführerschein dann viel später. Wenn man so einen Schein hat und sich dann so ein Auto kauft, kann ich es durchaus nachvollziehen. Die meisten nutzen es dann ja nicht für riesige Strecken, sondern eben zum Wocheneinkauf oder zur Fahrt in den Nachbarort. Dass man da als älterer Mensch lieber ein Auto vor der Tür stehen hat, anstatt zum nächsten Bus zu laufen und dann noch die Einkaufstüten zu schleppen, finde ich einleuchtend.

Für mich selbst käme so ein Auto natürlich nicht in Frage, aber ich darf ja auch "richtige" Autos fahren und bin auf solche Gefährte nicht angewiesen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was sind denn "offizielle" Verkehrsmittel? :wink: Nun ja, selbst würde ich mir so ein Auto nicht kaufen, da ich doch schon gern etwas flotter als 25 km/ h unterwegs bin. Aber andererseits sind diese Autos im Unterhalt, was Steuer und Versicherung betrifft, schon etwas günstiger und es genügt scheinbar auch nur ein Führerschein für Mopeds. Allerdings sind die Autos im Anschaffungspreis nicht wirklich günstig gewesen und auch die Wartungskosten, als auch der Verbrauch sind wohl nicht so toll. Da lohnt sich dann doch der Führerschein der Klasse B und einen "guten Gebrauchten", davon hat man einfach mehr.

Doch ich kann Euch beruhigen. Diese Autos mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h werden scheinbar heutzutage gar nicht mehr zugelassen. Die gedrosselten Autos haben zwar einen Bestandschutz, aber wie es scheint, eben nicht mehr als Neuzulassung. Ich bin mir nicht ganz sicher und das Internet spuckt mir keine brauchbaren Ergebnisse raus.

Hier bei uns gibt es nur zwei solcher gedrosselten Autos und die sind so schmal, dass man die recht fix überholen kann. Sie fahren auch extra zur Seite oder halten kurz an, wenn zu viele Leute unterwegs sind, behindern dadurch also nicht den Verkehr, was ich sehr vernünftig finde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe bis jetzt nur ein einziges Mal dieses Auto gesehen, wollgemerkt wohne ich in einer Großstadt daher sind diese Autos wohl nicht sehr verbreitet. Ich verstehe den Sinn des ganzes auch überhaupt nicht. Jeder Roller bringt mich von A nach B schneller als eben dieses Auto und einen sicheren Eindruck vermittelt mir eben jenes Auto auch nicht. Was kostet so ein Teil eigentlich, ich kann mir durch die geringe Stückzahl denken das dieses Auto auch nicht gerade günstig ist.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Sollte ich mal so alt werden, gebe ich lieber meinen Führerschein ab, als mir dieses Auto zu kaufen.

Bloß keine voreiligen Versprechen. Denn *steph* hat zwar durchaus Recht, dass solche Fahrzeuge nicht mehr zugelassen werden, aber sie werden im Rahmen des Bestandsschutzes eben noch auf den Straßen geduldet und sofar gebraucht gehandelt.

Der Grund für den Fortbestand ist sicher, dass eine Person aus irgendeinem Grunde keinen Führerschein besitzt, die es ermöglichen würde einen höher motorisiertes Fahrzeug zu nutzen. Vielleicht hat sie nie einen besessen und traut sich das auch nicht zu, vielleicht hat sie aus anderen Gründen den Führerschein abgegeben oder abgeben müssen.

Sicher sind diese Dinge unheimlich langsam und sicher sind sie im Falle eines Falles in Punkto Sicherheit nicht mit normalen PKW zu vergleichen. Allerdings bieten sie ein Schutz vor schlechter Witterung und machen den Weg zu offiziellen oder öffentlichen Verkehrsmitteln überflüssig, außerdem kann man damit auch recht einfach größere und schwerere Dinge transportieren.

Im Moment käme so ein Fahrzeug sicher auch nicht für mich in Frage. Allerdings möchte ich das nicht für alle Ewigkeit so festhalten: in einer Notlage würde vielleicht doch die Bequemlichkeit siegen und ich mir so ein Vehikel zulegen. Genau das denke ich übrigens von den meisten Menschen - dass im Zweifelsfall die Bequemlichkeit siegt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass diese Autos sich nicht lohnen. Mit maximal 25km/h ist man nicht gerade schnell und ich denke, dass man bei diesem Tempo mit dem Fahrrad schon fast schneller ist. Dadurch schont man auch noch die Umwelt und es kostet im Gegensatz zum Auto oder zu einem öffentlichen Verkehrsmittel nichts. Daher lohnt es sich eigentlich nicht.

Soweit ich weiß, ist es auch so, dass ein Auto erst als ein Auto gilt, wenn es aus eigenem Antrieb mindestens 40km/h fährt. Diese Bedingung ist nicht erfüllt, daher denke ich, dass es sowieso auch kein richtiges Auto ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Solche Fahrzeuge darf man auch ohne Führerschein fahren, das wird für viele auch ein Anreiz sein sich das zu kaufen. Zudem ist es für ältere Leute praktisch, die sich sowieso nur im Stadtverkehr bewegen, man ist vor Unwetter geschützt, man kommt von A nach B und das bequem und es geht auch über längere Strecken besser als mit dem Fahrrad. Gerade ältere Leute sind doch viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, aber bei so einem kleinen Fahrzeug geht das viel angenehmer. Aus dem Gesichtspunkt heraus finde ich so ein Auto durchaus angemessen.

Übrigens würde ich nicht so schnell sagen, dass du deinen Führerschein eher abgeben würdest als so ein Auto zu fahren. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst: ist es für dich nicht komfortabler, ein Auto zu fahren? Denkst du wirklich, das wird sich im Alter ändern? Vielleicht fährst du dann lieber ein normales Auto, aber es gibt auch viele ältere die einfach ängstlicher oder unsicherer sind, für die ist so ein Auto doch eine gute Sache.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man eben mal alt geworden ist und keinen Sinn mehr für schnelle Autos oder wenigstens für einigermaßen normale Geschwindigkeiten hat und nur noch auf irgendeine Weise zu einem bestimmten Punkt kommen will, dann sind solche Autos doch recht sinnvoll. Natürlich erschließt sich für den Normalverbraucher in diesen Autos gar kein Nutzen, aber die älteren Damen und Herren freuen sich bestimmt darüber, dass solche Geräte entwickelt wurden. Deshalb sollte man diese Entwicklung meiner Meinung nach nicht so niedermachen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich ist es nervtötend für einen normalen Autofahrer der in so einer Situation dann vielleicht auch einmal nicht überholen kann. Ich selbst würde mir auch niemals so ein Auto kaufen, da ich mir das garnicht so recht vorstellen kann. Allerdings verstehe ich es bei einigen alten Leuten schon und lieber sollen sie so langsam fahren als irgendwelche Verkehrsunfälle zu verursachen. Und gerade wenn man nicht zum Einkaufen laufen kann ist ein Auto eben doch praktisch.

Ich finde es für ältere Leute also schon okay wenn sie sich so ein Auto kaufen, auch wenn es den normalen Autofahrer mal ein wenig behindert. Allerdings wäre es schlimm, wenn jetzt auch junge Menschen damit herumfahren würden, damit wäre es wirklich eine starke Beeinträchtigung im Straßenverkehr und man würde nur noch langsam von A nach B kommen, selbst wenn man selbst ein normales Auto hat.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese 25 km/h Autos sind nichts anderes als eine Art Geh-Hilfe für Senioren. Innerhalb von Ortschaften kann ich deren Sinn auch durchaus verstehen. Ich finde es aber auch sehr gut, dass diese Fahrzeuge nicht mehr neu zugelassen werden.

Mir sind diese Fahrzeuge schon oft auf Landstraßen begegnet. Und auf diesen Straßen geht von den 25 km/h Autos eine sehr große Gefahr aus. Wenn sich ein anderes Auto mit hoher Geschwindigkeit nähert, kann der Fahrzeugführer aus der Entfernung nicht erkennen, dass das vordere Auto sehr langsam ist. Man wird als erstes also denken, dass dort ein normales Auto fährt. Wenn man die sehr niedrige Geschwindigkeit bemerkt, kann die Situation schon sehr brenzlig werden. Sinnvoll wäre außerhalb geschlossener Ortschaften die Kenntlichmachung mit einer gelben RKL (Rundumkennleuchte), wie sie auch von langsamen Traktoren verwendet werden. Vor allem bei schlechtem Wetter und Nachts wäre das ein enormer Sicherheitsgewinn.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^