Rentenbescheid - wann kommt er?

vom 23.06.2011, 10:31 Uhr

Ich weiß das man ab einem bestimmen Alter jährlich einen Rentenbescheid vom Bund erhält. In diesem schreiben soll der aktuelle Rentenanspruch festgelegt sein und ich möchte einfach Wissen was mir bis jetzt zustehen. Sprich ob ich schon weinen darf oder bereits mein Haus in Thailand bieten darf, das interessiert mich jetzt wirklich.

Wäre toll wenn mir jemand sagen kann ab wann ich dieses schreiben erhalte und wie so ein schreiben aussieht, sieht man wieviel man schon während seines Arbeitslebens eingezahlt hat oder nur welchen Anspruch man hat?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinen Mann kommt dieses Schreiben auch jährlich, aber nicht zu einer bestimmten Zeit. Ich selbst habe noch keinen bekommen, ich schätze mal ich brauche noch ein paar Jährchen oder habe halt bislang zu wenig eingezahlt. Falls du dies dringend brauchst, dann würde ich mal bei der Rentenstelle anrufen und nachfragen, die werden dir dies sicherlich fertig machen und zu schicken. Falls es nur deine Neugierde ist, dann hab wohl noch etwas Geduld :D .

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir kam der ersten Bescheid, in dem drin stand, ab wann ich in Altersrente gehen kann, wie viel Rente ich dann bekommen und wie viel Rente ich bekommen würde, wenn ich früher in Rente gehe, ab dem 30. Geburtstag. Und ich glaube dann auch jährlich. Allerdings habe ich mit 33 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt und die wurde auch bewilligt. Die wurde aber erst nach meinem 30. Geburtstag beantragt und ich meine ich habe damals den Bescheid noch bekommen.

Da meine Rente bewilligt wurde, bekomme ich die Hochrechnung nicht mehr, Mittlerweile ist die Erwerbsunfähigkeitsrente auch auf Dauer bewilligt und ich bekomme an sich nur die Schreiben zur Rentenanpassung. Also wenn die Rente steigt. Wenn die Krankenkassenbeiträge steigern und man deshalb weniger Geld ausbezahlt bekommt, bekommt man da keine Information so.

Generell kann aber jeder zur Rentenversicherung gehen und sich seine Rente mal ausrechnen lassen. Das ist kein größeres Problem. Du kannst da einfach mal anrufen und fragen, wie das genau abläuft. Ich kenne ein paar Leute, die allerdings alle schon wesentlich älter waren, die das gemacht haben. In dem Fall halt, um zu prüfen, ob es sich lohnt, früher in Rente zu gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe meinen Rentenbescheid bekommen, nachdem ich mit der Ausbildung fertig war. Damals musste ich erstmal ein Formular ausfüllen, weil ein paar Daten zu meiner Schulzeit fehlten und ab dann habe ich jährlich einen Rentenbescheid bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wovon es abhängt, ab wann man einen solchen erhält. Vielleicht fragst du mal bei der für dich zuständigen Kasse nach, ab wann du damit rechnen darfst.

Bei mir steht drauf, was im Falle einer Invalidenrente mein derzeitiger Anspruch wäre, dann kommt der Punkt wo steht, was ich bisher eingezahlt habe und dann erfahre ich, was meine Regelaltersrente wäre, wenn ich bis dahin so weiter bezahle. Dann bekommt man noch den Hinweis, wie sich die Rente verändert, wenn jährlich mit einer 1%igen Steigerung gerechnet wird.

Das ist relativ ausführlich, es stehen auch noch ein paar Erklärungen dabei. So kann man sich relativ gut auf die Rente einstellen. Allerdings würde ich mit dem Geld nicht planen und damit rechnen, dass ich es wirklich bekomme. Du weißt nie, was dir im Laufe deines Arbeitslebens zustößt, vielleicht verdienst du mal weniger oder bist Arbeitsunfähig, das reduziert alles die Rente.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Den ersten Rentenbescheid bekommt man mit 27 Jahren und dann jährlich. Bei einem Bekannten konnte ich bereits mal einen Blick auf diese Information werfen. Es wird aufgelistet wie viel Rente man zum Beispiel bei einer Erwerbsminderung erhalten würde. Der Betrag wird dann aufgelistet und man kann erkennen wie viele Beträge man schon einbezahlt hat.

Da ich noch keine 27 Jahre alt bin habe ich diesen Rentenbescheid noch nicht bekommen, aber es war wirklich interessant mal zu sehen was in diesem Bescheid alles aufgelistet wird.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge