Wand ohne Tapete
Immer wieder sehe ich im Fernsehen oder im Internet Wohnungen die ohne Tapeten auskommen, sprich die Wände sind geschliffen und werden dann einfach nur mit Farbe angestrichen. Ich finde diesen "Look" einfach wahnsinnig toll und wünsche mir für meine Wohnung ebenfalls so etwas. Mich machen Raufasertapeten langsam einfach nur wahnsinnig, ich will eine gerade Fläche.
Nun stellt sich mir die Frage, Do-it-yourself oder machen lassen. Schließlich müssen die Flächen sauber gespachtelt worden sein und wirklich gerade sein sonst sieht es einfach nicht aus. Habt ihr schon eure Erfahrungen mit dieser Art der Wandgestaltung gemacht oder habt ihr es dann doch lieber vom Profi machen lassen?
In meiner Küche und in meinem Wohnzimmer habe ich keine Tapete. Ich habe in beiden Zimmern direkt auf den Putz gestrichen. Meine Wände mussten sowieso verputzt werden, da sie an manchen Stellen einfach Risse hatten und eben auch recht schief waren. Kein Wunder, unser Haus steht ja auch schon seit über hundert Jahre, da war das einfach fällig. Selbst hätte ich es mir nicht zugetraut zu putzen und zu schleifen. Mir hat es schon gereicht, die ganze Tapete ab zu machen. Daher habe ich den Rest von einem Maurer machen lassen und das war auch gut so.
In meiner alten Wohnung hatte ich überhaupt keine Tapeten, aber das war ein Neubau und an den Wänden musste nicht viel saniert werden. Es gab auch den ein oder anderen Riss, den habe ich dann aber selbst zu gespachtelt. Das war kein größeres Problem. Es kommt also auch etwas auf den Zustand der Wand an, ob man es selbst hin bekommt, oder ob man sich lieber Hilfe holen sollte.
Wir haben momentan nirgendwo in unserer Wohnung eine Tapete. Alles ist vor unserem Einzug vom Vermieter geweißelt worden und wir hatten somit keinen Aufwand. Ich habe aber schon mal meinen Eltern geholfen, eine Wand zu weißeln und kann dir daher sagen, dass es nicht besonders schwer ist. Es gibt auch im Internet viele hilfreiche Tipps zum Selbermachen und auch im Baumarkt kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Mir persönlich gefallen geweißelte Wände aber nicht immer so gut. Bei uns ist das so momentan schon in Ordnung, aber sollte ich mal in mein Eigenheim ziehen, hätte ich in einigen Räumen doch lieber eine Tapete. Ich finde es manchmal einfach wohnlicher und es muss ja auch nicht immer die ordinäre Raufasertapete sein.
In unserer ersten Wohnung hielt keine Tapete und so haben wir es aufgegeben und die Wände einfach nur gestrichen. Dabei haben wir die nicht bearbeitet, sondern einfach nur die vorherige Tapete entfernt, die wie auch immer gehalten hat und was nicht sonderlich einfach gewesen ist. Die Risse haben wir selbst zugespachelt und möglichst eben gehalten. Dann kam auch schon die Farbe drauf und gut war.
Da es sich hierbei nun um keine dauerhafte Wohnung gehandelt hat und wir uns sonst nicht zu helfen wussten oder gar einen Facharbeiter zur Verfügung hatten, haben wir es so gelassen. Es sah auch gar nicht so schlecht aus und wir haben uns schon so wohlgefühlt, es ist aber nicht jedermanns Sache.
Du weisst ja nicht, wie lange Du in der Wohnung bleiben wirst und wenn Du es handwerklich selbst nicht schaffst, würde ich vielleicht auch jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Natürlich ist es mit Kosten verbunden, aber bevor Du Dir selbst unsicher bist, ist es scheinbar besser, Geld zu investieren. Abwägen musst Du es natürlich selbst und auch, ob Du handwerklich vielleicht geschickt bist.
Im Übrigen gibt es ja nicht nur Rauhfaser-Tapeten, die man hinterher überstreichen kann. Da gibt es andere Struktur-Tapeten, die gestrichen auch toll aussehen. Aber das ist ja auch wiederum Geschmackssache und vielleicht für Dich auch eine Alternative.
Tapetenfreie Wände sind schon nett. Man entgeht damit dem langweiligen durchschnittsdeutschen Einheitslook und nebenbei verträgt sich das ganze auch noch wesentlich besser mit dem Haustieren. Seit ich keine Tapeten mehr habe kratzen die Katzen wesentlich seltener an den Wänden, Entweder stört der härtere Untergrund oder die teilweise glänzenden Oberflächen.
Als ich meine Tapeten entfernt habe war das, was darunter zum Vorschein kam, in recht unterschiedlichem Zustand. Ich hatte Wände an denen einiges gemacht werden musste und Wände an denen die Vorbesitzer wohl schon mal was gemacht haben und die man direkt so streichen oder verputzen konnte. Von daher denke ich, dass die Antwort auf deine Frage auch von Zustand der Wände abhängt.
Ich habe alles selber gestrichen, aber das Ausspachteln habe ich einem Profi überlassen. Den habe ich sowieso gebraucht, weil ich an einigen Stellen Rauputz haben wollte, da hat das gut gepasst. Mit ein bisschen Übung hätte ich mir das auch zugetraut, aber ich wollte an einigen Wänden eine glänzende weiße Farbe benutzen und ich weiß aus Erfahrung, dass man bei solchen Oberflächen wirklich jede Unebenheit sieht.
Wir haben nirgendwo im Haus Tapeten, meine Eltern fanden das noch nie so toll und mir gefallen Tapeten im Grunde auch weniger. Als wir in unser neues Haus eingezogen sind, waren die meisten Zimmer auch ohne Tapete und die Wände an sich shcon fertig gemacht, so dass wir nur die Farbe ändern mussten. In den meisten Räumen haben wir das selbst gemacht, weil es auch einfach Spaß macht und wir es genossen haben, das Heim selbst anzurichten.
Einige Räume waren aber eben auch tapeziert und besonders stressig ist es, wenn man so altmodische Papiertapete hat, die zwar recht schick ist, aber eben kaum zu lösen. Selbst angefeuchtet schnipsel man sie nur in kleinen Teilchen von der Wand und da ist es deutlich besser, wenn man sich diese Arbeit erspart und das dann ein Unternehmen machen lässt. Das haben wir so gemacht und dieses hat sich dann darum gekümmert, dass die alte Tapete runter kommt, die Wand begradigt und gespachtelt wird und anschließend kam auch die Grundierung und Farbe drauf.
Ich denke daher, man kann das so pauschal gar nicht sagen, je nach Situation kann es womöglich auch recht einfach sein, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings kann das auch sehr frustrierend sein, vor allem wenn man es vorher noch niemals gemacht hat und sich dann ärgert, wenn das ganze einfach nicht gerade sein will, sondern immer noch einige Beulen abstehen und Löcher nicht richtig zugemacht wurden. Vielleicht solltest du dir da jemanden holen, der das bei sich zu Hause vielleicht schon alleine gemacht hat und dir helfen kann, ansonsten spricht ja auch nichts dagegen es mal alleine zu versuchen und anschließend kann man sich ja immer noch dazu entscheiden, Hilfe kommen zu lassen.
Wenn der Zustand deiner Wände nicht allzu schlimm ist, dann würde ich es aber schon alleine machen. Wenn du noch die Tapeten drauf hast, musst du auch einfach aufpassen diese schonend zu entfernen, so dass du keine neuen Löcher fabrizierst. Ist die Wand aber wirklich hubbelig und uneben, wie das auch bei vielen der älteren Bauten der Fall ist, ich denke das würde ich dann definitiv dem Profi überlassen, sowas würde jemanden der das noch niemals gemacht hat, völlig überfordern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164227.html