Vornamen eurer Kinder - außergewöhnlich oder konventionell
Unsere Tochter bekommt einen wie ich finde außergewöhnlich und dennoch konventionellen Namen. Außergewöhnlich weil er einfach selten ist und konventionell weil er halt doch sehr klassisch ist wie ich finde.
Sie wird Cassandra heißen, leider wie die momentan angesagte Sängerin und dann auch noch mit C, allerdings stand der Name in der Schreibweise schon lange fest. Mit K geht nicht wegen der Initialen. Ich finde gekoppelte Doppelnamen ganz schrecklich und englische Namen bei einem deutschen Nachnamen geht für mich auch garnicht. Exotisch finde ich gut, allerdings dann auch nur wenn es zum Nachnamen passt.
Wenn ich mir den Namen aus dem Eröffnungsthread mit einem Schmidt vorstelle, hmm, muss nicht wirklich sein. Ich denke der Name sollte schon irgendwie passen. Ich denke mit exotischen Namen tut man seinen Kindern auch nicht wirklich einen Gefallen, denn der wird immer buchstabiert werden müssen, man darf immer erzählen woher der Name kommt und was er bedeutet.
Ich habe noch keine Kinder, aber ich habe mir natürlich schon ein paar Namen zurecht gelegt, wie sie denn mal heißen könnten, wenn mein Partner mitspielt. Mädchen würde ich entweder Hannah (vielleicht auch Johanna) oder Paulina nennen. Hannah, weil ich mal ein Buch gelesen habe, in dem es um eine sehr außergewöhnliche Hannah ging, die ich um ihre Stärke beneidet habe. Paulina, weil ich den Namen mal irgendwo im fernsehen aufgeschnappt und irgendwie sofort toll fand.
Jungen würde ich entweder Valentin oder Konstantin, vielleicht auch Niila nennen. Einfach weil ich die Namen schön finde. "Niila" habe ich aus einem finnischen Film.
Schrecklich finde ich zum einen Doppelnamen; ein Trend, der hoffentlich bald wieder verebbt. Also solche gängigen Doppelnamen wie Anne-Kathrin oder Anne Marie find ich ok, aber wenn dann Kinder plötzlich Paul- Xaver oder Kimberley-Chantal heißen, finde ich das einfach nur schrecklich. Ich möchte zum einen nicht in der Haut der Kinder stecken und zum anderen möchte ich auch niemandem sagen müssen, dass meine Kinder so heißen. ich würde mich schämen.
Desweiteren finde ich schrecklich: Jason, Stanley, Chantal, Kyra, Kiara, Xenia, Kimberley, Brain, etc. Grausam. Übrigens: die bösesten Kinder heißen immer Stanley und Jason. Sorry, falls jemand solche Kinder hat, aber irgendwie sind mir bisher nur gemeine Jasons und Stanleys begegnet.
Übrigens, weil hier irgendjemand schrieb, dass sie Joy heißt, der name gefällt mir auch sehr gut. Für einen Jugendlichen oder für nen Erwachsenen finde ich das genial. Ich kann mir nur nicht vorstellen mal mein Baby anzuschauen und es daraufhin Joy zu nennen, ansonsten aber ein toller Name.
Ich heiße übrigens Sabine. Ich mag den Namen eigentlich überhaupt nicht, ich hasse dieses "b" mittendrin und ich komme mir total alt vor mit dem, obwohl ich doch erst 18 bin. Meine Freunde haben alle ganz moderne Namen: Katja, Nadine, Madlen, Dana, und ich heiße "Sabine". Schrecklich. Aber meine Freunde haben es dennoch geschafft aus dem Namen etwas besonderes zu machen. Ich bin nämlich nicht nur irgendeine Sabine, ich bin wenigstens DIE Sabine.
Meine Kinder haben jede(r) zwei, für viele Menschen, ausergewöhnliche Vornamen. Dabei haben die Namen für uns aber alle einen Hintergrund. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.
Unser großer, 11 Jahre alt, heißt Tyron Lee. Rufname Tyron. In Amerika ist das wohl ein gängiger Name bzw. eine gängige Namenskombination. Ich habe ihn damals, in unserem Urlaub in New York immer und immer wieder gelesen und fand ihn toll. Als ich dann erfahren habe dass ich wohl im Urlaub völlig ungeplant schwanger geworden bin war für mich schon fast klar wie unser Sohn heißen sollte. Vor kurzem erzählte mir Tyron dass es an der Nachbarschule ebenfalls einen Tyron gibt.
Unser 2. Kind, 7 Jahre alt, heißt Joline Noelle. Joline (gesprochen mit weichem sch) entstand irgendwie auf Umwegen.Mein Mann schaut immer gerne Star Gate, bei dem es eine "Figur" Jollina gab. So entstand abgewandelt eben irgendwann in der Schwangerschaft der Name Joline. Allerdings kannten wir ihn zu diesem Zeitpunkt nicht und mussten uns erst infomieren. Der Name ist nach wie vor wohl recht selten, zumindest auch in der Aussprache. Es klingt aber einfach schön weich und ein bißchen frech. Er passt perfekt zu ihr.
Unser 3. Kind, knapp 5 Jahre alt, heißt Zoe Aliyah, Rufname Aliyah. Zoe, das Leben, weil die Ärzte unserer kleinen Maus seit Anfang nie große Chancen eingeräumt haben. Aliyah hat mein Mann ausgesucht. Die beiden Namen standen dann schon fast die gesamte Schwangerschaft, auf den Rufnamen haben wir uns allerdings erst gegen Ende festgelegt. Im Nachhinein muss ich sagen dass Aliyah als Rufnamen auch für sie perfekt ist, auch wenn sie manchmal beide NAmen nutzt.
Die kleinste heißt Maya Anjuli. Maya ist einfach, klassisch aber auch modern.Anjuli wurde von uns nach gefallen und Bedeutung ausgesucht. Er bedeutet "Gottesgeschenk". Da sie nicht geplant war und die Schwangerschaft ebenfalls sehr schwierig war fanden wir das mehr als passend.
Rückblickend muss ich sagen dass die Namen sehr gut zu unseren Kindern und uns passen. Eher klassische Namen wie Charlotte, Clara, Emma oder Paula finde ich auch sehr schön, aber zu uns irgendwie nicht so ganz passend.
Ach ja, und wir stammen nicht aus der sozialen Unterschicht und ich würde mir auch nie anmaßen Kinder oder deren Eltern an den Vornamen in Schichten einstufen.
Wir haben uns auch lange Gedanken über den Namen gemacht. Vorallem war es echt schwierig sich zu einigen. Wir wollten gerne einen Namen der nicht zu exotisch ist, den man aber auch nicht an jeder Ecke hört. Laura ist zwar ein schöner Name, aber allein in unserem Kindergarten gibt es ihn 3 mal.
Unsere Tochter heißt Elaine Felicitas. Elaine ist die englische Form von Helene und heißt die Schöne und Felicitas heißt die Glückliche.
Ich wollte damals gerne Felicitas als Erstnamen haben, aber mein Mann fand den Namen überhaupt nicht schön. Wir haben uns dann mehr oder weniger geeinigt ihn als Zweitnamen zu nehmen. Ich habe ihm gesagt das er sich auf den Kopf stellen kann und wenn das Kind Brunhilde heißt bekommt es Felicitas als Zweitnamen.
Ich finde wir haben mir der Namenswahl nichts falsch gemacht. Es ist ein wohlklingender Name, dem man in Deutschland nicht jeden Tag über den Weg läuft. In England zum Beispiel ist Elaine genauso ein häufiger Name wie hier Stefanie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16421-30.html