In der Mittagspause den Hörer daneben legen?

vom 22.06.2011, 16:39 Uhr

Es gibt ja so Situationen im Job, bei dem man nicht weiß, was man zuerst machen soll. Zumindest geht es mir manchmal so, wenn meine Kollegin im Urlaub ist. Es gibt Tage, da schaffe ich die Arbeit locker, aber dann gibt es auch wieder Tage, da würde ich am liebsten in den Tisch beißen, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Und wenn dann auch noch direkt in der Mittagspause das Telefon klingelt, während ich gerade beim Essen bin, ist es dann soweit, dass ich ausrasten könnte!

Vermutlich bin ich nicht gerade stressresistent. Aber wie dem auch sei, ich habe es mir manchmal herausgenommen, einfach den Hörer daneben zu legen, zumindest so lange, bis ich mit dem Essen fertig war. Es kann ja nun nicht sein, dass man andauernd unterbrochen wird, irgendwann ist das Essen kalt! Und ich habe auch keinen Bock, nochmal in den 2. Stock zur Mikrowelle zu laufen, meine Pause geht ja nur 30 Minuten!

In anderen Firmen ist es sogar üblich, dass während der Tischzeit ein Anrufbeantworter läuft. Das machen wir nun nicht, aber das mit dem Hörer mache ich einfach. Natürlich nur, wenn der Chef es nicht sieht, klar. Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lege den Hörer an sich nie neben das Telefon. Selbst wenn ich esse, können Anrufe im Büro durchkommen. Falls ich in genau diesem Augenblick am Kauen sein sollte, dann lasse ich das Telefon einfach weiterklingeln. Wenn es dringend ist, ruft man eh noch einmal an und je nach angezeigter Rufnummer rufe ich gegebenenfalls zurück.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe den Hörer auch noch nie während der Pause neben das Telefon gelegt und würde es wohl auch nie machen. Selbst wenn ich grade am essen bin, würde ich das Telefon einfach klingeln lassen und in Ruhe weiter essen. Immerhin ist es meine Mittagspause und ich kann auch durchaus verstehen, dass es dich nervt. Aber ich nehme einfach mal an, dass die Anrufer nicht riechen können, dass du grade am essen bist. Kann vielleicht ein Kollege in der Zeit die Anrufe entgegen nehmen oder macht ihr alle gleichzeitig Mittagspause?

Wenn das nicht geht und keine Möglichkeit besteht einen Anrufbeantworter laufen zu lassen, während du zu Mittag isst, würde ich dir wohl empfehlen an deiner Stressresistenz zu arbeiten. In einigen deiner Thread geht (für mich) klar heraus dass du schnell genervt bist und dich aufregst. Manchmal - auch wenn es leichter gesagt als getan ist - sollte man sich einfach nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Jedenfalls finde ich es nicht ok, einfach den Hörer daneben zu legen und da du dies ja anscheinend auch heimlich (wenn der Chef nicht guckt) machst, nehme ich mal an, dass der Chef dass vielleicht auch nicht so toll findet, wenn ewig das Telefon blockiert wird.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben Anrufbeantworter, wenn mich in der Pause jemand anruft, geht nach 4 Mal klingeln der Anrufbeantworter dran und wenn es wichtig ist, wird etwas hinterlassen. Den Hörer daneben legen musste ich noch nie und würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Warum achtest du überhaupt auf das Telefon?Ist es bei euch problematisch, wenn du das Telefon in deiner Pause nicht bedienst? Bei uns ist das kein Problem, denn irgendwann muss man ja mal Pause machen dürfen und etwas essen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Musst Du während der Mittagspause denn am Schreibtisch bleiben oder ist es bei Dir möglich, dass Du Dich vom Schreibtisch wegbewegst? Denn, wenn Du eh allein im Büro bist und Du gehst in die Mittagspause, kannst Du ja auch nicht ans Telefon gehen. Dann würde ich das Telefon aber während der Mittagspause wohl klingeln lassen und nach der Mittagspause einfach zurückrufen, wenn kein Anrufbeantworter zur Verfügung steht.

Einfach so den Telefonhörer daneben hinlegen, würde ich wohl nicht. Lieber würde ich einen anderen Ort zur Mittagspause aufsuchen oder eben das Telefon klingeln lassen. Das kann zwar dann auch auf den Keks gehen, wenn man das Büro dann nicht zur Mittagspause verlassen kann, aber vielleicht ist es doch so besser, als den Hörer daneben zu legen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe den Hörer in der Mittagspause noch nie daneben gelegt. Manchmal sind wir sowieso nicht im Büro, sondern sind in der Kantine oder laufen auch mal zum Bäcker oder essen außerhalb. Aber selbst wenn wir im Büro sind, bleibt der Hörer, wo er hingehört. Denn es kann ja immer mal sein, dass ein wichtiger Anruf durchkommt.

Bei uns klingelt in den Mittagspausen sogar regelmäßig das Telefon. Manchmal sind es nur Kollegen, manchmal auch Kunden. Da die Gespräche in der Regel sowieso nicht lange dauern, stört es auch nicht sonderlich. Und wenn es mal doch unpassend ist, dann guckt man auf die Rufnummer und wenn es kein Anruf ist, den man erwartet hat, dann wird halt nach der Mittagspause zurückgerufen. Ein wichtiger Anruf wird natürlich immer angenommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es vollkommen akzeptabel, es während der Mittagspause zu verweigern, Anrufe entgegen zu nehmen - immerhin steht einem diese Pause gesetzlich zu. Ich denke, man sollte sich einfach mal vor Augen führen, dass es in den allermeisten Berufen nichts gibt, was nicht eine Stunde warten kann. Und wenn solche Notfälle doch vorkommen, dann muss dafür gesorgt werden, dass während der Pause eine Vertretung Anrufe entgegen nimmt. Bei meinem ehemaligen Arbeitsplatz waren wir mehrere im gleichen Büro und da war zum Beispiel immer klar, dass nicht alle gleichzeitig Mittagspause machen können, sondern das mindestens einer zu jeder Zeit im Büro bleiben muss.

Manche Leute haben nun das Glück, dass sie in einer Kantine essen oder zumindest ihr Büro verlassen können. Du scheinst diese Möglichkeit nicht zu haben. Ich persönlich würde das Telefon während der Pause einfach klingeln lassen, aber wenn dich das zu sehr stört, finde ich es in Ordnung, dass du den Hörer danebenlegst. Vielleicht kannst du aber auch mal deinen Chef darauf ansprechen, ob ihr euch nicht doch einen Anrufbeantworter besorgen könnt, denn das wirkt sicherlich etwas professioneller, als wenn jeden Tag für eine halbe Stunde der Anschluss besetzt ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du scheinst ja wirklich von allem und jedem genervt zu sein. Ich denke auch, dass du vielleicht mal ein paar Entspannungsübungen ausprobieren solltest oder, falls du das nicht alleine in den Griff bekommst dir Hilfe suchst, denn wenn man sich so über eine Lappalie aufregt, ist das sehr ungesund. Ich frage mich auch, warum du in deiner Pause in deinem Büro neben dem Telefon hockst, wenn du doch die Pause so sehr nötig hast. Warum gehst du mit deinem Essen nicht auf eine Parkbank oder irgendwo anders hin?

Ich habe noch nie den Hörer neben die Gabel gelegt. Warum auch? Ich finde es sehr befremdlich, sich über so etwas wie einen Anruf aufzuregen. Man kann doch einfach weghören und nicht dran gehen. Im heutigen Zeitalter haben die Telefone ja fast alle ein Display, wo die Nummer des Anrufers gespeichert wird und man kann dann später gegebenenfalls zurückrufen oder wartet, bis der Anrufer erneut anruft. Den Hörer neben die Gabel legen würde ich schon deshalb nicht, weil ja jederzeit dein Chef rein kommen würde und dann bekämst du Ärger (dein Chef scheint ja nicht so zimperlich zu sein). Ich kann unerwünschte Anrufe aber gut ignorieren und überhören.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich finde es nicht okay wenn man einfach den Hörer beiseite legt. Wenn Ich die Mittagspause in meinem Büro verbringe bin ich selber Schuld, wenn das Telefon läutet. Natürlich musst du während deiner Pause nicht rangehen aber denn Hörer zur Seite legen finde ich eigentlich nicht okay. Entweder du leitest die Anrufe um, ignorierst sie oder verlässt das Büro zur Mittagspause.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich arbeite zwar bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht grundsätzlich während der Mittagspause, die Kanzlei ist aber von 12 bis 14 Uhr geschlossen und es kommt vor, dass ich noch eine halbe Stunde länger bleibe. Sobald ich also irgendwann mal über die Zeit komme, in der wir unsere Öffnungszeiten haben, wurde mir gesagt, dass ich nicht mehr ans Telefon gehen muss, denn mein Chef ist der Meinung, dass wir lang genug geöffnet haben und die Mandanten sich ruhig an unsere Öffnungszeiten halten können.

Das finde ich wirklich super, muss ich sagen, denn man weiß als Arbeitnehmer in einem Bürojob dann doch, dass man wenigstens zu bestimmten Zeiten wirklich mal in Ruhe seine Arbeit machen und auch vorankommen kann. Wenn ständig Tür und Telefon klingeln und das teilweise auch noch gleichzeitig, dann bleibt halt doch wesentlich mehr liegen als ohne diese Behinderungen.

In dem Unternehmen, in dem ich davor gearbeitet habe, gab es das gar nicht, da standen wir im Sekretariat immer in der Pflicht, ans Telefon gehen zu müssen. Wir waren alle in Gruppen von drei oder vier Sekretärinnen eingeteilt, die jeweils über eine Woche den kompletten Telefondienst übernommen haben, natürlich zusätzlich zum üblichen Tagesgeschäft. Blöd war an diesem Telefondienst, dass er bis spätabends ging. Eine Mittagspause konnte man in diesem Unternehmen ohnehin nicht machen, wenn man im Sekretariat gearbeitet hat, weil es keine feste Mittagspause gab und so jeder Sachbearbeiter selbst seine Essenszeiten festgelegt hat. Und in einer Firma mit 100 Mitarbeitern ist eben ständig jemand da – und somit klingelt auch ständig das Telefon und man muss Gespräche entgegennehmen, Fragen beantworten, weiterverbinden, Telefonnotizen schreiben.

Ich kann Deine Klage zu diesem Thema absolut verstehen, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass gerade das Telefon einen ungeheuerlich ab- und aufhalten kann. Wenn ich sehe, wie viel Schreibarbeit ich leisten kann, wenn ich nur eine halbe Stunde lang ohne Telefonklingeln arbeiten kann und dagegenhalte, wie viel ich in derselben Zeit mit Telefonklingeln schaffe, dann ist das doch irgendwie frustrierend. Vor allem hat man nach Feierabend tatsächlich das Gefühl, kaum etwas getan zu haben, denn der Berg Akten wird nicht wirklich kleiner. Man hat ja mehr oder weniger die ganze Zeit telefoniert.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge