In der Mittagspause den Hörer daneben legen?

vom 22.06.2011, 16:39 Uhr

Das Klingeln würde mich jetzt auch nicht übermäßig aufregen, meine Ruhe beim Essen könnte so ein Geräusch wohl eher nicht gefährden. Da bleibe ich ganz ruhig und esse meine Mahlzeit weiter. Ich kann verstehen, dass du etwas gestresst bist und deine Ruhe haben willst. Ob man nun einen Anrufbeantworter einrichtet oder den Hörer das Telefon legt, da gibt es schon einen kleinen Unterschied. Mich persönlich stört es nämlich mehr, dauernd ein Besetztzeichen zu hören, als wenn immer der Anrufbeantworter ran geht.

Das liegt daran, dass ich bei Letzerem wenigstens eine Nachricht hinterlassen kann und mich so angesprochen fühle, das einfache Tuten beim Besetztton macht mich eher wütend und so könntest du eventuell Kunden verärgern, wenn auch nur die wenigsten da genauso penibel sind wie ich es bin. Rangehen würde ich aber aufgrund der Zeit, die du hast in der Pause, aber auch nicht, denn eine halbe Stunde ist schnell mal verplappert, wenn der Gesprächspartner gesprächig ist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als ich jetzt gerade den Titel deines Threads gelesen habe, musst ich schon ein bisschen lachen :D. Der Grund dafür liegt bei mir wohl klar auf der Hand - Du hast auch mich selbst erwischt. Ich selbst habe es mir manchmal auch schon angewöhnt, mich in meiner Mittagspause von allen anderen total abzuschotten. Früher hatte ich eben häufig das Problem, dass ich in meiner Mittagspause gar nicht zur Erholung kam, da ich ständig Anrufe bekam.

Ich habe auch mal meinen Chef gefragt, ob es vielleicht möglich wäre, dort so etwas wie einen Anrufbeantworter anzubringen. Mein Chef war von der Idee allerdings nicht ganz so begeistert, da er Angst hatte, dass dies im Büro vielleicht ausarten könnte. Nachdem ich dann eines Tages mit einer Kundin meine ganze Frühstückspause vertelefoniert hatte, hat es mir auch gereicht. Auf die Idee, den Hörer einfach neben das Telefon zu legen, kam ich gar nicht erst. Ich selbst kam den Tag total gefrustet nach Hause, wo ich dann erst von meinem Bruder auf die Idee gebracht wurde, es doch genau so zu machen, wie viele in seinem Büro - Einfach den Hörer neben das Telefon legen und gut ist die Sache.

Ganz wohl ist mir zwar noch immer nicht bei der Sache, da ich Angst habe, was mein Chef wohl von dieser Masche hält, aber sobald einer durch die Tür ins Büro kommt, handhabe ich es eigentlich immer so, als würde ich gerade etwas im Computer nachgucken, dann greife ich wieder zum Hörer und erfinde irgendein Gespräch und verabschiede mich vom Kunden.

Ich selbst möchte mich jetzt auch nicht als "faule Socke" darstellen, aber jeder, der in seiner Frühstücks- oder Mittagspause schon mal gestört wurde, der weiß, wie nervend dies sein kann. Mich hat es diesen Tag einfach so aufgeregt, weil diese unhöfliche Kundin mir alle Nerven geraubt hatte, und ich nicht zum essen kam, dass dies jetzt zu meinem Universalrezept geworden ist, wenn ich mal zwei Minuten für mich brauche.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe stark davon aus, dass ich rausfliegen würde, wenn ich das machen würde und mir käme auch niemals die Idee, den Hörer neben das Telefon zu legen nur weil ich in Ruhe essen will. Sicherlich ist es schön, wenn man in Ruhe essen kann, aber manchmal ist das eben nicht so.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch im Krankenhaus arbeite und da wäre das ganz schlecht, wenn ich nicht ans Telefon gehen würde, nur weil ich essen will. Man ruft da ja nicht grundlos an und erwartet irgendwo auch schnelle Hilfe. Es war schon manches Mal so - wenn auch selten! - das wir gar keine Pause hatten oder wenn dann nur 10 Minuten mit Unterbrechungen. Wer sich in 2 Minuten schon mal ein Brot geschmiert und das versucht hat zu essen, der weiß, dass man davon üble Bauchweh bekommen kann. Da hätte man besser gar nichts gegessen, also so zu schlingen.

Egal, in Stresssituationen merkt man ja erst, ob man belastbar ist und vor allem wie belastbar man ist und das hat auch etwas für sich. Man lernt auch prima multitaskingfähig zu werden und das kann nun wirklich nicht schaden. Vielleicht würde ich auch anderes darüber denken, wenn ich einen Bürojob hätte..wobei ich selbst da der Meinung bin, dass es ja immer einen Grund für den Anruf gibt und das sicherlich auch bedeutend ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das kenne ich nur zu gut. Das Telefon klingelt dann in einer Tour und wir wollen eine Besprechung oder Pause machen. Ist man allerdings alleine, weiß man nicht, wie man es machen soll. Aber wir haben das geregelt. Wir stellen dann einfach das Telefon auf den Anrufbeantworter um. Nach unserer Pause oder nach der Besprechung hören wir ihn ab und rufen dann gegebenenfalls unsere Kunden zurück. Auch haben wir dafür extra eine Ansage auf dem Anrufbeantworter. Ich würde niemals den Hörer bei Seite legen, denn das vermittelt dem Kunden ja, dass immer besetzt ist und die Firma nie zu erreichen ist. Da finde ich unsere Variante mit dem Anrufbeantworter schon angenehmer für den Kunden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lasse es dann einfach bimmeln wenn ich wirklich gerade am Kauen bin oder fettige Finger habe. Allerdings rufe ich dann auch gleich zurück wenn ich die Nummer im Display sehen kann. Den Hörer habe ich noch nie daneben gelegt, das hängt aber auch damit zusammen dass man bei uns in der Zentrale genau sehen kann wer das so macht und sich der Chef da oft herumtreibt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge