Gibt es zahnärztliche Gutachter?
Genau diese im Titel formulierte Frage habe ich mir letztens erst gestellt. Gibt es solche Gutachter, also Menschen die im zahnärztlichen oder auch zahntechnischen Bereich ein besonderes Fachwissen aufweisen können und damit Gutachten über aktuelle Zahn- oder Kieferqualität erstellen? Ich dachte nur, was macht man eigentlich, wenn der Zahnarzt sich verschätzt oder einen falsch berät. Leider kann man dem Zahnarzt ja nicht selbst über die Schulter schauen und im richtigen Moment, wenn es zum Beispiel um das Schleifen etc. geht, „Stopp“ sagen.
Im Auftrage einer Freundin der Familie versuche ich mich darüber näher zu informieren. Bei ihr schlug der Ansatz des behandelnden Zahnarztes fehl, woraufhin die sichtbaren Flanken des Zahnes abgesplittert sind. Vorher hatte sie viel weniger Probleme mit ihren Zähnen. Jetzt will sie nicht mehr zu diesem Arzt und hat auch Angst, dass dieser mögliche Spuren beseitigt. Diese Sorge habe ich auch, woraufhin ich mir die Frage über einen entsprechenden Gutachter gestellt habe. Wenn es solche Gutachter gibt, vielleicht hat der Eine oder Andere auch schon Erfahrungen mit entsprechenden Gutachtern gemacht?
Meistens musst du zu solch einen Gutachter wenn die Krankenkasse meint, das du zu viele Zähne machen lassen willst und die sich mehr oder weniger um die Zuzahlung drücken wollen.
Dieser Gutachter ist eigentlich auch nur ein normaler Zahnarzt, aber mit dem Zusatzbereich das er als Gutachter arbeiten darf. Erst musst du natürlich zu deiner Zahnärztin die den Heilung und Kostenplan aufstellt. Diesen schickst du dann zur Krankenkasse und wenn die sich unschlüssig sind, schicken sie dir ein Schreiben mit einer Adresse mit einem Gutachter drauf bei dem du dich Vorstellen musst.
Bei mir hatte die ganze Sache bei dem Gutachter noch nicht einmal 2 Minuten gedauert. Er schaut sich nur die Zähne an die gemacht werden müssen und entscheidet dann ob es notwendig ist, oder ob es eine Alternative gibt. Bei mir war sofort alles klar und ich hatte eine Woche später die Genehmigung von der Krankenkasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164197.html