Online den Papst, Pfarrer und Kardinal bewerten
Seit kurzem gibt es eine Website, die einem ermöglicht, seinen Pfarrer, aber auch Kardinäle und sogar den Papst zu bewerten. Die Seite ist hier zu finden. Auf der Startseite kann man dann eine Postleitzahl und einen Ort eingeben, um einen Geistlichen zu bewerten, der in dem Ort funktioniert. Zudem kann man die Religion auswählen, zur Auswahl stehen Evangelisch, Katholisch, Griechisch orthodox und Russisch orthodox. Die Website ist von einem 31-jährigem Informatiker entwickelt worden, der evangelisch ist. Hilfe hatte er von 3 Kommilitonen aus Karlsruhe.
Die Website wurde geschaffen, da der Entwickler der Website, Fabian Ringwald, davon überzeugt ist, dass geistliche eben auch Feedback bräuchten, viele sich aber nicht trauen, die Geistlichen anzusprechen, um an ihnen Kritik auszuüben oder sie zu loben. Die evangelische Kirche ist von der Seite sehr angetan, die katholische Kirche dagegen hält sehr wenig von der Möglichkeit, ihre Geistlichen zu bewerten.
Die Bewertung lässt sich anonym durchführen. Man kann die Geistlichen in den Bereichen Gottesdienst, Glaubwürdigkeit, Am Puls der Zeit, Jugend-Arbeit und Senioren-Arbeit mit bis zu 6 Punkten bewerten, was das Maximum an zu vergebenen Punkten ist. Zudem kann man auch Kommentare zur bisherigen Arbeit des geistlichen hinterlassen. Damit keine Beleidigungen an das Profil des Geistlichen geschrieben werden, gibt es einen integrierten Wortfilter, der bisher sehr gut zu funktionieren scheint. Nichtsdestotrotz kamen auch schon beleidigende Sätze vor, so wurde zum Beispiel auf das Profil des Kardinals Meisner geschrieben, dass er "sicher nicht von Intelligenz geküsst" wurde.
Was haltet ihr von solch einer Seite? Denkt ihr, dass es zum Missbrauch dieser Seite kommen könnte, in dem man Geistliche beleidigt? Habt ihr euch so etwas vielleicht auch schon gewünscht, damit ihr eurem Geistlichen Rückmeldung geben könnt? Werdet ihr euch die Seite anschauen, oder auch benutzen?
Ich gehe schon lange nicht mehr in die Kirche. Ich bin katholisch, aber ich kenne den Pfarrer unserer Gemeinde überhaupt nicht und ich muss sagen, dass mir so eine Bewertungsseite auch dann nicht gefehlt hat, als ich noch in die Kirche gegangen bin. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich es den Leuten immer gerne selber und oftmals sind solche Bewertungsportale doch subjektiv. Wer kann schon den Papst bewerten? Selbst, wenn man eine Audienz bei ihm hatte, kann man ihn nicht bewerten. Also bewertet man doch einfach den Eindruck, den man von diesem Menschen hat.
Meine Oma hat immer gemeint, dass sie nichts gegen Gott und die Religion hat. Aber sie mag das "Bodenpersonal" nicht und sie hätte wahrscheinlich dem "Bodenpersonal" nur die schlechteste Bewertung gegeben. So eine Bewertung ist nie objektiv. Es geht nach Sympathie und Antipathie.
Dass es so ein Bewertungsportal für Lehrer, für Zahnärzte oder alle möglichen Arten von Ärzten gibt, das wusste ich und das kann ich ja noch verstehen. Allerdings kann ich mir keinen richtigen Grund zusammenreimen, warum es so was auch für Pfarrer, Kardinäle und sogar den Papst gibt. Klar kann man sich, wenn der Pfarrer in der Nähe keine all zu gute Bewertung erhält, dafür entscheiden zur nächsten Gemeinde zu fahren und dort die Messe zu besuchen. Allerdings ist man dann auch nicht mehr wirklich Teil der Gemeine, in der man wohnt. So empfinde ich das zumindest bei uns im Ort. Ich wohne in einem Dorf, eher ländliche Gegend. Allerdings gehören wir zu einer etwas größeren Stadt (ca. 250.000 bis 300.000 Einwohner).
Auch kann ich mir nicht oder nur schwer vorstellen, dass man dann unbedingt anstatt fünf Minuten zu Fuß zur Kirche zu gehen lieber fünf Kilometer hinter sich bringt, nur um ein Mal in der Woche 45 Minuten in der Messe zu sein (wenn es hoch kommt, viele gehen ja nur zu Ostern und/oder Weihnachten in die Messe). Außerdem finde ich es völlig sinnlos den Papst zu bewerten. Es gibt nur einen Papst und man kann sich da keinen neuen oder anderen aussuchen, zu dem man hingehen kann, wenn die Bewertung mal nicht so gut für den jetzigen Papst ausfällt.
Mein Fazit ist, dass solche Bewertungsportale durchaus ihren Sinn ergeben, allerdings manchmal sind die Bewertungen aufgrund der Gegenstände der Bewertungen doch eher sinnfrei. So auch hier, meiner Meinung nach.
Ich denke, dass ich mir die Seite nicht anschauen und sie auch nicht benutzen werde, weil ich mit Religion nicht viel am Hut habe und auch will, dass das so bleibt. Auch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Zunächst würde ich einfach mal sagen, dass es ja nichts schlechtes ist, wenn Geistliche Rückmeldungen bekommen, fragen tue ich mich da aber doch, ob es denn die Geistlichen selbst interessiert? Denn diese ganze Website an sich ist ja irgendwie sinnlos, wenn die Geistlichen selbst nicht auch ab und an mal dort vorbeischauen und sich ihr Profil anschauen oder? Bekommen diese denn über die Existenz dieser Website Bescheid und wissen, dass sie bewertet werden?
Sollte das der Fall sein, würde ich mir auch überlegen, wie viel Wert ich auf die Meinungen der Leute legen würde, denn ganz ehrlich, ein Geistlicher hatte doch sicherlich seine Vorstellungen und Ziele, als er sich dafür entschieden hat Geistlicher zu werden und nur weil dann ein paar Teenager oder Opas ankommen und behaupten er sei nicht modern genug oder so, deswegen wird sich doch ein Geistlicher nicht gleich ändern, schließlich ist er kein Prominent oder so, der der Menge gefallen muss und auch alles dafür tut oder? Ein Geistlicher hat auch irgendwo seine Ziele und will der Menge, seinem Volk etwas bestimmtes zeige, ihnen etwas näher bringen.
Mitunter kann es also sein dass ein solcher Geistlicher sagt, er findet Sachen wie die Modernisierung der Kirche ganz und gar nicht wichtig und will davon gar nichts wissen. Was dann? dann kann man ihn noch so schlecht bewerten, ihm wird es egal sein und bessern wird er sich auch nicht, eben weil er im Glauben ist, seine Schäfchen hätten eine falsche Vorstellung vom Glauben, die er korrigieren müsste.
Und an sich finde ich schon, dass man diese Seite ganz schön missbrauchen will, denn hier kann jeder den Papst bewerten, egal ob er jemals eine Messe bei ihm erlebt hat und über seine Jugend- und Seniorenarbeit Bescheid weiß, oder eben nicht. Klar ist das dann unfair und wer nicht religiös ist oder aus irgendwelchen Gründen eine negative Einstellung zum Papst hat, kann hier munter kommentieren und schlechte Bewertungen abgeben und das völlig grundlos. Diese Seite kann also genauso missbraucht werden wie die Seiten, wo man Ärzte bewerten kann. Woher will man dann wissen, ob der Pastor bei dem man gerade zum ersten Mal in der Kirche war heute nicht einfach schlechte Laune hatte und sonst besser ist?
Theoretisch gesehen dürften dann im Grunde auch nur regelmäßige Kirchengänger dazu befugt sein. Bewertungen abzugeben, denn nur diese sind im Stande die unterschiedlichen Seiten des Geistlichen zu erfassen und ihn fair zu bewerten, weil sie ihn eben länger erlebt haben und nicht nur einmal, so wie das vermeintlich bei vielen Leuten sein wird, auch besonders bei denen, die die Ärzte bewerten, die teilweise ja auch negative Bewertungen reingewürgt bekommen, weil jemand gerade an einem stressigen Tag da war und im Wartezimmer warten musste oder so.
Ich habe auch gerade mal auf die Seite geschaut und festgestellt, dass sie nicht ganz aktuell ist. In unserem Ort gibt es schon seit geraumer Zeit einen neuen Pastor und der alte wurde hochkannt gefeuert und hat sein Amt verloren. Dieser steht allerdings immer noch zur Bewertung auf dieser Website, der neue hingegen ist nicht zu sehen.
JokerFace hat geschrieben:Denkt ihr, dass es zum Missbrauch dieser Seite kommen könnte, in dem man Geistliche beleidigt?
Natürlich denke ich das. Das Spannende am Internet ist ja gerade, dass jeder eben anonym alles sagen und tun kann, was er sich im wirklich Leben niemals trauen würde. Dazu gehören eben auch Beleidigungen; es haben sich ja nicht zufällig schon einige Jugendliche das Leben genommen, nachdem sie auf Facebook und ähnlichen Seiten gemobbt wurden.
JokerFace hat geschrieben:Die Website wurde geschaffen, da der Entwickler der Website, Fabian Ringwald, davon überzeugt ist, dass geistliche eben auch Feedback bräuchten, viele sich aber nicht trauen, die Geistlichen anzusprechen, um an ihnen Kritik auszuüben oder sie zu loben.
Diese Vorstellung finde ich aber trotzdem originell und beachtenswert. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun das richtige Forum für diese Kritik ist, aber dass es einem gläubigen Menschen vielleicht schwer fällt, seine religiösen Autoritätspersonen direkt auf Fehler anzusprechen, ist doch verständlich.
Ich denke, dass man mit einem guten Geistlichen auch persönlich reden kann und ihm so auch negative Kritik vermitteln kann. Dazu braucht man keine Website und ich möchte mal auch anzweifeln, dass alle Geistlichen einen Computer haben. Nicht, dass sie nicht "modern" genug wären, aber ich denke einfach, dass sie ihre Zeit anders nutzen.
Desweiteren vermute ich, dass auch viele bewerten, die den Geistlichen gar nicht wirklich kennen und so spielen sicherlich auch viele Faker mit. Und diese Kritik kann man dann natürlich nicht sonderlich ernst nehmen. Ich persönlich gehe nicht in die Kirche und bewerte deswegen auch nichts. Ich denke aber, selbst wenn ich in die Kirche gehen würde und positive oder negative Kritik hätte, dann würde ich das noch immer persönlich machen wollen.
Ich halte eine solche Webseite für relativ unnötig, weil ich denke, dass sie entweder wesentlich zu wenig genutzt werden wird, um wirklich einen einzelnen Geistlichen repräsentativ „bewerten“ zu können oder aber es wird zu viel Schindluder damit getrieben. Ganz grundsätzlich muss diese Idee einer solchen Webseite ja nicht einmal verkehrt sein, aber ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass sie irgendwann einen solchen Zulauf erfährt, dass man dort wirklich auch von Pfarrern zu lesen bekommen wird, die einfach unmöglich sind. Und dass es auf entsprechende Bewertungen hin zu irgendwelchen Konsequenzen kommt, glaube ich noch viel weniger. Insofern erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, ehrlich gesagt.
Nun gehe auch ich selbst nicht mehr wirklich häufig in die Kirche und weiß daher nicht, wie der Pfarrer in unserer Gemeinde so allgemein drauf ist. Ich hätte also keine wirkliche Grundlage, ihn zu bewerten, nur, weil ich ihn an drei, vier oder fünf Messen an Heiligabend mal gesehen habe, was außerdem schon Jahre her ist und mir nicht mehr frisch im Gedächtnis ist. Ausgesprochen engagierte Pfarrer zu bewerten, die viel in sozialer Hinsicht für ihre Gemeinde tun und sich wirklich dafür einsetzen, dass jeder irgendwo seinen Platz findet, würde ich vielleicht tatsächlich mal bewerten, allerdings kenne ich persönlich einen solchen Pfarrer schon gar nicht und ich meine auch, dass ich einen solchen Pfarrer in der Vergangenheit, in der ich jeden Sonntag in die Kirche gehen musste und Ministrantin war, nicht gekannt habe. Jedenfalls wüsste ich davon jetzt nichts mehr.
Auch solche Pfarrer, die genau das Gegenteil von sozial engagiert und nett sind, würde ich möglicherweise bewerten, aber auch hierzu habe ich keine entsprechenden Erfahrungen sammeln können. Außerdem sehe ich keinen unmittelbaren Sinn darin, mit der Abgabe einer solchen Bewertung nicht auch gleich die entsprechend verantwortlichen Stellen zu erreichen. Würde ich wissen, dass mit jeder abgegebenen Bewertung eine automatische Mail an die jeweilige Kirche geleitet würde, wo jemand säße, der sich um die eingegangenen Bewertungen kümmern und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten würde, sodass auch in notwendigen Fällen entsprechend etwas passieren könnte, um Missstände zu beseitigen, dann sähe ich in solch einem Bewertungsportal einen Sinn – so allerdings eher doch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?