Rauchverbot in Stadien

vom 29.02.2008, 18:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin 16 und auch Nichtraucher, bzw. rauche ich nur äußerst selten! Viele meiner Freunde gehen jetzt schon nicht mal mehr abends weg, weil sie dem Rauchverbot in Gaststätten entgehen wollen. Mich stören die Raucher eigentlich überhaupt nicht und ich bin auch nicht empfindlich wenn mal jemand seine Zigarette raucht. Das Rauchverbot in Stadien halte ich deswegen auch nicht für sinnvoll. Schließlich ist das kein geschlossener Raum. Ich war schon öfters in Stadien und muss sagen, dass es echt kein Problem ist. Die Rauchentwicklung ist sehr gering, weil sich alles schnell verteilt! Ich hoffe deswegen, dass das Rauchverbot in Stadien nicht Gesetz wird, da die Raucher sonst bald garkeine Freiheiten mehr haben und nur noch zu Hause rauchen dürfen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus!

Nun wird diese Situation auch erstmalig in Österreich in Angriff genommen und diskutiert. Zwar noch nicht beim Gesetzgeber, sondern in der Öffentlichkeit. Der Rauchverbot scheint ja die aktuelle Nummer 1 zu sein. Ein Rauchverbot stellt ein Verbot dar, wobei ich sagen muss, dass die Regelungen nicht allzu stark und eng verfasst werden sollten, da doch ein großer Teil der Bevölkerung zur Nikotinstange greift und schön die Sucht befriedigt. Aus diesem Grund bin ich dafür, durch gewisse Abkommen und Konventionen diese Regelung mit der Zeit, sagen wir zum Beispiel auf 10 Jahre verteilt, immer enger zu ziehen, sodass zum Beispiel im 8. Jahr ein Verbot in den Stadien erfolgt. Dabei sollte man es nicht vernachlässigen, die Beteiligten darauf aufmerksam zu machen und diese aufzuklären.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das finde ich in Ordnung, genauso wie ich das Rauchverbot in öffentlichen Gebäude generell in Ordnung finde! Ich rauche ja selbst, aber ich sehe in den Fußballstdien ja selbst auch immer wie störend das ist für z.B. Leute, die gern einfach nicht zugequalmt werden möchten. Im Stadion sitzt oder steht man nun leider einmal sehr eng beieinander, was dazu führt, dass man, wenn neben einem einer raucht, praktisch mitraucht. Und mal eben einen Schritt zurück gehen, ist ja nicht so einfach im Stadion. Und für Kinder gilt das natürlich auch: Ich sehe alle 2 Wochen sooo viele Kinder bei mir im Block sitzen, für die das die reinste Qual ist. Soll man jetzt sagen: Kinder und Nichtraucher gehören nicht ins Stadion?! Nein.

Man kann ja dann in der Halbzeit rauchen, in extra ausgeschildertne Bereichen. Das tut doch keinem weh und für mich als Raucher wär das kein Ding.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



spaxl hat geschrieben:Die Rauchentwicklung ist sehr gering, weil sich alles schnell verteilt! Ich hoffe deswegen, dass das Rauchverbot in Stadien nicht Gesetz wird, da die Raucher sonst bald garkeine Freiheiten mehr haben und nur noch zu Hause rauchen dürfen.

Physik 6, setzen bitte!

Wenn sich neben mir oder vor mir in einem Stadion eine Kippe anzündet bekommen zuerst alle um ihn herum den Rauch ab und dürfen gerne mal passiv rauchen. Hat was mit den Luftströmungen und thermischen Verhältnissen in Stadien zu tun. Ein Raucher lässt also, weiß man wenn man in Physik aufgepasst hat, einen kleinen Kreis um sich herum und ein Dreieck hinter sich passiv mitrauchen.

Ist also Blödsinn was Du raushaust. Mal abgesehen davon, hat Entertainment ja schon ganz treffend beschrieben, wie das ganze in der Praxis entgegen dieser Meinung aussieht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



KrashKidd hat geschrieben:...Physik 6, setzen bitte!...Ist also Blödsinn was Du raushaust...


Hallo zusammen,

ich werde diese beiden Sätze nicht kommentieren, weil ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass bei dir immer irgendwelche Schimpfwörter dabei sein müssen, wenn du jemanden über etwas aufklärst.

Wahrscheinlich bist du Student oder zumindest Gymnasiast. Ich bin in der 10ten Klasse Realschule und wir wurden auf eine Stunde Physik pro Woche gekürzt weil Mathe wegen der bevorstehenden Abschlussprüfungen wichtiger ist, wenn dus genau wissen willst.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn dann sollte man wie ehemals in den Lokalen Raucherbereiche einrichten. Das wäre sehr produktiv, da ihr wohl nicht abstreiten könnt, dass die Rauchentwicklung nun mal geringer ist als in geschlossenen Räumen. Dort können die Raucher dann ihrer Sucht nachgehen. Auch wenn viele das Rauchverbot nicht so gut finden, sollte man die Raucher auch akzeptieren und nicht immer weiter einschränken. (Habt ihr keine rauchenden Freunde?)

Außerdem finde ich, dass es schlichtweg das Problem der Zuschauer ist. Wenn sie das bisschen Passivrauchen nicht vertragen müssen sie sich im Stadion was mieten oder das Spiel im Fernsehen verfolgen.

Auch wenn dies jetzt vielleicht sehr naiv klingt, bin ich nunmal Gegner des Rauchverbots.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es geht hier nicht darum jemanden runterzumachen nur wenn jemand ständig irgendwelche Halbwahrheiten und Scheinargumente vorbringt regt mich das auf. Das ist so als ob Dir jemand sagen würden: Vespas sind Autos und waren nie etwas anderes und deswegen darf man sie nur ab 18 fahren. Da würdest Du auch denken: Sowas bescheuertes! In der Betziheung bin ich als Physik und Chemie Freak eben vorbelastet.

Raucherbereiche wären eine sinnvolle Variante, weil es wirklich unwahrscheinlich ist, dass der Rauch von Block A nach Block B zieht - nur ist das Problem im Stadion fast noch größer wie in der Kneipe: Was machen wenn die einen Rauchen und die anderen nicht - als Raucher das Spiel ohne Kippe überstehen oder als Nichtraucher zuquarzen lassen (was im Raucherblock noch extremer sein dürfte als jetzt)?

Die Rauchentwicklung ist immer gleich, nur die Rauchverteilung ist anders. Und in Stadien sieht das eben aus wie ein umgedrehtes Halmamännchen von oben aufgrund des Winddrucks. Da bekommen erst einmal alle in diesem Bereich etwas ab, bevor der Rauch sich verzieht.

Und sorry, aber dass die Nichtraucher den Rauchern weichen müssen kann ja nicht Sinn sein. WIr haben erstens eine Demokratie und die Mehrheit sind nun einmal Nichraucher und zweitens ist das Rauchen kein Menschenrecht was eine Minderheit in Anspruch nehmen kann sondern einfach nur Drogenkonsum. Und den kann man auch so gestalten ohne andere zu gefährden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach ist ein Rauchverbot in Stadien durchaus sehr sinnvoll und ich denke auch, dass es eine Erleichterung für alle Fußballbegeisterte ist, die nicht rauchen und trotzdem gerne in das Stadion zu seinem Lieblingsverein gehen

Generell habe ich persönlich nichts gegen Raucher, aber auch ich habe die Erfahrung gehabt, neben einem Raucher im Stadion sitzen zu müssen. Ohne übertreiben zu müssen, hätte ich nach diesem Spiel kotzen können, denn ich habe bestimmt mehr Rauch eingeatmet, als der Raucher selbst, weil der ganze Rauch von ihm, durch den Wind transportiert zu mir in die Nase stieg und ich auch nicht die Möglichkeit hatte, mich umzusetzen, sodass ich dieses den ganzen Spielabend lang ertragen musste.

Außerdem wird generell in vielen Bereichen ein Rauchverbot eingeführt und ich bin der Meinung, dass man nur konsequent handelt, wenn man das Rauchen auch in den Stadien verbietet. Sicherlich möchte ich den Rauchern nicht verbieten irgendwo zu rauchen, aber meiner Meinung nach wird das Rauchen besonders in Stadien übertrieben. Wenn man sich alle fünf Minuten eine Zigarette anstecken muss, dann hat man meiner Meinung nach nichts in einem Fußballstadion zu suchen. Denn schließlich haben die anderen Zuschauer und Fans auch bezahlt, um sich das Spiel anzugucken und nicht um zugeraucht zu werden.

Wenn man ein Rauchverbot im Stadion einführt, dann würde ich dieses Rauchverbot auch auf das ganze Stadion und nicht nur auf Teilbereiche einführen, denn selbst wenn die Raucher nur in einem Bereich wären, dass würde der Rauch immer noch zu einem rüberziehen.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn jemand in meiner unmittelbaren Nähe raucht und hätte auch nichts dagegen, wenn es bei einer Zigarette pro Halbzeit bleiben würde, aber mehr als fünf, oder sechs Zigaretten sind als Zuschauer in einem Stadion echt unerträglich. :twisted:

Ich denke, dass das Stadion, genau wie alle anderen Öffentlichen Einrichtungen rauchfrei bleiben sollte, denn dann kann auch jeder das Spiel und die Einrichtungen einigermaßen genießen. Was mich in Stadien auch manchmal sehr aufregt sind die überall herumliegenden Zigarettenkippen und Zigarettenschachteln. Das Mindeste, was man erwarten könnte ist doch, das sie ihren Müll wegräumen.

Besonders wenn Kinder mit ins Stadion gehen finde ich es ein Unding, wenn neben, über, oder unter diesen geraucht wird und diese den rauch mit der vollen Ladung abbekommen, obwohl diese eigentlich kein Interesse daran haben. Deshalb bin ich, auch im Sinne einer gesunden Jugend sehr daran interessiert, dass Rauchverbote auch in Stadien eingeführt werde.

Freundliche Grüße

You :D

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo erstmal an alle,

ich kenne das Problem mit dem Rauchen auch aus dem Stadion. Bin selbst Nichtraucher und kann den Geruch auch absolut nicht ab. Finde es sehr nervig den wegblasen zu müssen und bekomme auch recht schnell Kopfschmerzen. Insofern finde ich ein Rauchverbot natürlich gut und schön für alle Nichtraucher und vor allem Kinder.

Allerdings kann ich auch die Raucher verstehen. Kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber viele Raucher rauchen ja in sehr hektischen, nervösen Situationen und diese sind im Stadion nunmal nicht selten gegeben. Egal wie man hier entscheidet, irgendwer wird sich immer darüber aufregen. Vielleicht wäre es angebracht in der Halbzeit außerhalb des Blocks eine zu rauchen!?

Gruß, UR

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Hi,

ich bin absolut für Rauchverbote in Stadien, bzw. generell an öffentlichen Orten.

Ich wüsste nicht, mit welchen Argumenten man gegen ein Rauchverbot argumentieren sollte, denn es kann doch im Grunde niemand einen - streng genommen - öffentlichen Drogenkonsum rechtfertigen, der zudem durch die Gefahren des Passivrauchens auch noch vollkommen unbeteiligten Menschen in erheblichem Maße schadet.

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »


Huhu,

ich bin Nicht-Raucher und finde das Gesetz zum Schutze der Nicht-Raucher gut. Und ganz ehrlich: Schon als Kind störten mich im Olympia-Stadion die zahlreichen Raucher um mich herum. Das hatte es mir vermiest. Seitdem war ich nie wieder in einem Stadion. Wenn ich jetzt schreibe, dass Passiv-Rauchen eh schon für andere gefährlicher ist, als direkt Eine zu rauchen, dann wisst ihr Raucher das ja eh schon. Futtern baut übrigens auch Stress ab.

Statt Zigaretten würd ich halt einfach Kaugummi oder Erdnüsse mitnehmen. Und der tolle Nebeneffekt: es schadet niemandem anders. Und ich finde, dass gerade das der springende Punkt sein sollte. Aber das schrieben ja die Vorschreiber schon.

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^