Schlafanzüge - Trend oder Überholt?
Ich habe es heute endlich mal geschafft, meinen Kleiderschrank etwas zu entrümpeln, da ich mich gar nicht daran erinnern konnte, wann ich dies zuletzt getan habe. Wie es aussieht muss dies wirklich schon mehrere Jahre her gewesen sein, denn ich entdeckte ein Paar Kleidungsstücke, die ich schon seit mehrere Jahren nicht mehr getragen habe (Zumindest kann ich mich nicht daran erinnere, diese in den letzten Monaten getragen zu haben).
In einer der vielen Schubladen in meinem Schrank fand ich unter anderem eben auch noch ein Paar Schlafanzüge, die ich wohl früher getragen habe. Dabei handelte es sich um mehrere zweiteilige Schlafanzüge, bestehend aus einem Oberteil und einer Hose. Der Stoff war wirklich angenehm weich und ich könnte mir schon vorstellen, dass man in einem so kuschelig, weichen Schlafanzug recht gut einschlafen kann. Da er mir jedoch schon viele Nummer zu klein war, habe ich ihn in die Waschmaschine gesteckt, um ihn dann in einem Wäschebeutel, zusammen mit anderem Zeugs, welches ich nicht mehr brauche, zu spenden.
Zwar mögen solche Schlafanzüge besonders weich und angenehm zu tragen sein, allerdings muss ich zugeben, dass diese Teile mich optisch eher an einen 80er-Jahre-Hippie-Look erinnerten. Ein solches Schlafteil kann man meiner Meinung nach wirklich niemandem zumuten, schon gar nicht, wenn man nicht alleine ins Bett geht, sondern mit seinem Partner/seiner Partnerin. Das wirkt nun wirklich überhaupt nicht passend, weder betont ein solcher Schlafanzug die Männlichkeit, noch hat es irgendwelche weiblichen Züge (Zumindest mein objektiver Eindruck). Ich selbst schlafe eigentlich schon seit Jahren einfach nur in einer Boxer-Shorts und einem T-Shirt, aber wie sieht das bei euch aus?
Liegen bei euch auch noch solche Schlafanzüge im Schrank? Oder viel mehr: Tragt ihr diese auch wirklich, wenn ihr ins Bett geht? Wie wirkt ein solcher Schlafanzug auf euren Partner, ich könnte mir im Bett echt etwas schöneres vorstellen, ihr auch? Liegen Schlafanzüge noch im Trend oder sind diese schon lange überholt und sollten von niemandem mehr getragen werden?
Mit einem Trend haben Schlafanzüge nichts zu tun, aber ehrlich gesagt nutze ich eher selten Schlafanzüge. Ich habe ein Nachthemd, welches ich regelmässig anziehe und ganz selten eben auch mal einen zweiteiligen Schlafanzug, da ich am liebsten mit nur einem T-Shirt bekleidet schlafe und so auch am besten schlafen kann. Denn ich habe diese dumme Angewohnheit, mir im Schlaf die Hosen auszuziehen und dadurch einen unruhigeren Schlaf zu haben.
Bin ich nun bei jemanden zu Gast oder teile mir mit jemanden ausser meinem Freund ein Hotelzimmer, so achte ich schon immer darauf, einen Schlafanzug anzuziehen und diesen auch zu nutzen. Das ist vielleicht eine Marotte, aber mir ist es dann schon wichtig, halbwegs bekleidet zu sein, sofern man das so sagen kann. Ich würde mich in einem fremden Haushalt oder mit einer "fremden" Person in einem einfachen Shirt oder Nachthemd einfach nur unwohl fühlen.
Nun ja, es kommt auch immer ein wenig darauf an, was man für einen Schlafanzug als Mann anzieht. Es gibt da einige Modelle, die nicht schrecklich sind und mit denen man sich auch nicht schämen muss. Mich stört es ehrlich gesagt nicht, wenn mein Freund einen Schlafanzug gerade im Winter anhat, solang es nicht irgendein ausgeleiertes Teil ist, weil sich der Freund davon hat einfach nicht trennen können. Das finde ich nicht so toll und führt durchaus mal zu einer Diskussion hier bei uns.
Also ich selber würde auch keine Schlafanzüge mehr tragen. Als Kind habe ich sie noch als angenehm und kuschelig empfunden, aber die Zeiten sind vorbei. Auch im Winter trage ich lieber was "Leichteres". Lange T-Shirts mit Comic-Figuren wären für mich aber genauso tabu. Ich will ja meinen Freund nicht verschrecken.
Mein Mann und ich tragen Schlafanzüge, wenn man das so nennen will. Er hat für Sommer und Winter unterschiedliche Kombis, entweder mit kurzer Hose und kurzen Ärmeln oder langer Hose und langen Ärmeln. Die sind aber nicht altmodisch, sondern mit einem modernen Design. Zudem würde er sich ohne etwas nachts nicht wohl fühlen.
Ich habe auch Schlafkombis, die allerdings nicht als Schlafanzug durchgehen würden. Für den Winter sind es zwei dünne Hosen, zu denen ich dann jeweils das Oberteil aussuchen kann. Meistens trage ich ein T-Shirt dazu. Für den Sommer habe ich leichtere Kleidung, entweder mit kurzer Hose oder dreiviertel Hose und dazu T-Shirts.
Ich finde das gar nicht schlimm, auch nicht dem Partner gegenüber. So etwas ist doch vollkommen normal, dass man nachts gern etwas anhaben möchte. In einer normalen Beziehung sollte es auch nicht darum gehen, welchen Schlafdress jemand hat, sondern um andere Dinge. Ich fühle mich ohne Schlafanzug unwohl, es sei denn, es wäre wirklich unterträglich warm und ich würde schwitzen. Ansonsten trage ich sehr gerne etwas, manchmal auch etwas dünnes. Bei meinem Mann finde ich das gar nicht schlimm, dass er einen Schlafanzug trägt. Das macht er schon immer so und sie stehen ihm gut.
Das letzte mal, dass ich ein so einen Schlafanzug an hatte ist schon einige Jahre her. Ich schlafe, seit bestimmt schon zehn Jahren nur noch in Boxershorts und würde mich mittlerweile auch unwohl in einem Schlafanzug führen. Wenn mir kalt ist, oder ich erkältet bin, dann trage ich ab und zu auch mal ein T-Shirt. Dann fühle ich mich aber schon sehr unwohl. Auch finde ich das Gefühl von nackter Haut unter der Decke besser, als in einem Schlafanzug „eingezwängt“ zu sein, besser.
Meine Freundin schläft in T-Shirt und dazu noch einer Boxershorts als Schlafanzug. Damit kann ich mich soweit abfinden, ich glaube aber nicht, dass ich es gut finden würde, wenn die ein Nachtkleid, einen richtigen Schlafanzug oder Dergleichen anhaben würde. Ein wenig Haut hätte ich beim Kuscheln im Bett dann doch schon gerne .
Bei mir geht der Trend ganz klar von Schlafanzügen weg.
damomo hat geschrieben:Liegen bei euch auch noch solche Schlafanzüge im Schrank? Oder viel mehr: Tragt ihr diese auch wirklich, wenn ihr ins Bett geht? Wie wirkt ein solcher Schlafanzug auf euren Partner, ich könnte mir im Bett echt etwas schöneres vorstellen, ihr auch? Liegen Schlafanzüge noch im Trend oder sind diese schon lange überholt und sollten von niemandem mehr getragen werden?
Ehrlich gesagt, habe ich, seitdem ich erwachsen bin, noch nie einen Schlafanzug besessen, denn ich habe es schon in meiner Kindheit immer gehasst, wenn meine Eltern mich gezwungen haben, so etwas anzuziehen. Für mich war das immer so ein Gefühl, als würde ich ihn normalen Klamotten schlafen gehen, also nicht vorstellbar für mich. Ich schlafe lieber ohne Kleidung und dafür habe ich ja auch meine Bettdecke, die mich warm hält. Wenn es mir dann doch mal zu kalt wird, kuschel ich mich lieber an meinen Partner ran oder ziehe mir ein Schlabber T-Shirt an.
Ich finde es auch nicht sehr anziehend, wenn mein Partner neben mir liegen würde, mit einem Schlafanzug. Das wäre schon etwas abtörnend für mich und ich kann mir auch nicht vorstellen, das es was mit einem Trend zu tun hat. Natürlich meine ich nun nicht die erotische Nachtwäsche, denn die ist ja schon was anderes, ich rede hier von den typischen Schlafanzügen oder Nachthemden, die ich total abtörnend und unpraktisch finde.
Also, ich habe im Bett nur meine Boxershorts und ein altes T-Shirt an und finde, das auch vollkommen ausreichend. Für mich selber, kämen Schlafanzüge gar nicht in Frage und es hat für mich auch nichts mit Trend zu tun. Grade diese schrecklichen Baumwoll Schlafanzüge sind meiner Meinung nach, total out. Es gibt mit Sicherheit auch schöne Exemplare, aber für mich wäre es reine Geldverschwendung, denn ein T-Shirt oder nur Unterwäsche tut es auch.
Also ich würde meinem Partner nicht vorschreiben, was er nachts zu tragen hat. Das ist ja nun wirklich seine Sache; sieht man im Du8nken doch auch nicht. Nachtwäsche sollte vor allem bequem sein, damit man gut schlafen kann und da ist doch die Optik egal.
Wenn es im Winter kalt ist, dann ziehe ich eigentlich so gut wie immer die altmodischen Schlafanzüge an. Sie sind einfach unheimlich bequem und man kann es sich darin so richtig gemütlich machen. Teilweise sehen sie auch noch recht trendig aus. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mit einer einfachen Boxershorts friere ich im Winter einfach zu sehr und deshalb ist so etwas für mich nicht drin.
Bei mir daheim liegen auch noch viele solcher Schlafanzüge herum. Dabei mache ich auch nicht vor megapeinlichen Motiven wie dem Autofilm "Cars" oder dem absolut in die Jahre gekommenen Film "Winnie Pooh" halt. Natürlich passen die mir schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber ich finde es einfach unheimlich nostalgisch, so etwas im Schrank liegen zu haben. Außerdem kann man mit den einzelnen Hosen, die ich auch noch habe, supergut kuscheln und es könnte in einer Partnerschaft auch mit solchen Hosen noch knistern, wenn ich das Licht aber auch ausschalten würde. Mit eingeschaltetem Licht wäre mir das Tragen doch ein wenig peinlich.
Wenn ich allerdings alleine bin und mich alleine schlafen lege, dann dürfen es auch im Sommer mal die altmodischen Klamotten sein. Jedoch steige ich dann auch immer öfter auf die Bermuda um, auch wenn mir der Stoff einfach zu hart ist. Wenigstens kommt dann schön Luft durch und man schwitzt in der Nacht nicht so wie bei einer langen, flauschigen Hose, wo das bei mir als kleines Kind oft der Fall war.
Über den Look kann man bekanntlich streiten, aber manche Anzüge würde ich auch vor anderen Leuten anziehen, weil man damit schon einen kleinen Retro-Trend hat. Bestimmt gefällt das nicht jedem, aber den einen oder anderen kann man mit seinen Hippie-Anzügen dann doch begeistern. Unwohl fühlen würde ich mich aber nicht, wenn ich mir mein Hotelzimmer mit jemandem teilen müsste, der in neuartigen Klamotten schläft, also mit Boxershorts und T-Shirt. Ein Nachthemd oder T-Shirt gehört bei mir sowieso zum Standard-Schlaf-Outfit.
Ich finde es aber auch verständlich, wenn man von einem altmodischen Schlafanzug abgetörnt wird, denn manche Leute zieht das eben nicht so an, die haben kein Feeling für den Retro-Look. Das ist aber auch völlig in Ordnung, in einer Beziehung würde ich das aber auch gleich ansprechen und es nicht in mich hereinfressen, schließlich macht das Kuscheln dann eher wenig Spaß.
Ich habe persönlich nur zwei wirkliche Schlafanzüge im Schrank, meistens schlafe ich aber eher in einem T-Shirt und einer Boxershorts oder im Winter in längeren Hosen und langärmligen Hemden. Das hat weniger damit zu tun, dass ich Schlafanzüge nicht schön finde, sondern liegt einfach daran, dass ich nicht speziell Geld für Kleidung ausgebe, die ich im Endeffekt nicht brauche.
Ich finde die Idee total eigenartig, dass man sich zum Schlafen bewusst etwas attraktives anzieht, auch dann, wenn man sein Bett mit jemandem teilt. Während man schläft, sollte man sich doch in erster Linie wohlfühlen, und der Partner sieht einen ja wohl sowieso nicht, weil er auch schläft. Wenn ich mir für meinen Mann etwas schönes anziehen will, damit er mich attraktiv findet, mache ich das, während er wach ist, und bevor ich schlafengehe, ziehe ich mir dann trotzdem bequeme Kleidung an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164167.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?