Wie sieht euer iGoogle aus?

vom 21.06.2011, 23:39 Uhr

Viele von euch haben, ähnlich wie ich, mit Sicherheit die Web-Suchmaschine "Google" als Startseite im jeweiligen Web-Browser gespeichert. Ich benutze den Firefox 4 - Web-Browser und habe auch hier Google als meine Startseite festgelegt. Seit längere Zeit gibt es wohl schon die Möglichkeit, seine Startseite auch noch zu personalisieren. Wie das geht? Indem man ganz einfach den Button mit dem Titel "iGoogle" anklickt.

Mit iGoogle hat man die Möglichkeit, nicht nur Google als Standard-Suchmaschine und Startseite zu speichern, sondern eben auch, am Rand viele Kästen anzuordnen, in denen eben die neusten Youtube-Videos oder Nachrichten präsentiert werden. Ich selbst habe meine iGoogle-Startseite gerade eingerichtet. Meine iGoogle-Startseite hat eine "To-Do"-Liste, auf der ich sehen kann, was für arbeiten für mich noch anstehen. Außerdem habe ich noch eine direkte Zugriffsbox für das Videoportal Youtube erstellt, mit dem ich mit nur einem Klick sofort die Seite aufrufen kann. Außerdem habe ich sehr viele Nachrichtenboxen, verschiedener Nachrichtenportale. Hier habe ich die News von Bild-Online, Spiegel-Online und die aktuellste Google-News immer zur Hand.

Außerdem gibt es für die iGoogle-Startseite auch noch sehr viele Gadgets, mit der man seine Seite "aufrüsten" kann. Die Anzahl dieser Gadgets ist fast unbegrenzt und es gibt wirklich so gut wie jeden Mist, mit dem man seine Seite "verbessern" kann. Ich habe mir noch zusätzlich ein "Witze-Gadget" heruntergeladen, mit dem ich immer ein Paar lustige Witze am Rand meines Bildschirms eingeblendet habe, die ab und zu mal für einen guten Lacher sorgen. Auch habe ich mir ein "Bubble-Gadget" heruntergeladen. Bubble ist ein bekanntes Spiel, welches ich nun direkt auf meiner Startseite spielen kann. Zwar ist der Kasten recht klein, aber für eine kurze Partie reicht es.

Auch lasse ich mir von einem weiteren Gadget das aktuelle Wetter in meiner Stadt anzeigen, das ist eigentlich immer ganz nützlich, da man sich auch andere Städte anzeigen lassen kann, in die man vielleicht später fahren möchte. Dort kann man sich ebenso die Wetterprognosen für die kommenden Stunden/Tage abholen, recht praktisch das ganze.

Benutzt ihr auch die iGoogle-Startseite als eure Web-Browser-Startseite? Wenn ja, wie sieht euer Startbildschirm bei iGoogle aus? Habt ihr auch irgendwelche Gadgets heruntergeladen? Welche Gadgets gehören zu euren Lieblings-Gadgets?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Gadgets mag ich gar nicht. Ich habe sie eine ganze Zeit lang eingestellt. Aber das ist mir einfach zu unruhig und es dauert ewig, bis die alle geladen sind, wenn man die Seite öffnet. Der einfache weiße Hintergrund war mir auch zu langweilig. Ich habe ein persönliches Foto hochgeladen als Hintergrund für diese Seite. Das ist einfach und dennoch hat es einen persönlichen Touch.

Einzustellen ist es ganz einfach. Man stellt die klassische Startseite her und unten links in der Ecke des Fensters steht "Hintergrundbild ändern". Man kann dann vorgeschriebene Bilder nehmen oder eben auch eigene Bilder hochladen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe einfach dieses normale iGoogle mit einem Hintergrund von Hertha BSC. Den habe ich damals beim Kicker auf der Homepage gratis bekommen, dort gab es auch andere Hintergründe zur Auswahl. Das ist dann aber eben nur für die Fussballfans. Ein persönliches Foto ist wirklich eine gute Idee und damit wird die ganze Seite wirklich nicht so überladen und überfüllt, wie wenn man Hunderte von komplizierten Gadgets installiert hat. Diese können aber selbstverständlich auch mal nützlich sein.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge