Gesichtsyoga - Gegen Falten, für "junge" Haut

vom 21.06.2011, 23:26 Uhr

Ich hatte heute Nachmittag einen Termin bei meinem Hautarzt. Aufgrund einer Anwendung muss ich dort seit einigen Wochen dreimal wöchentlich erscheinen und dies ist natürlich im Vorfeld auch immer mit Wartezeiten verbunden. Inzwischen kenne ich die Broschüren im Wartezimmer schon fast auswendig und darum achtete ich heute etwas mehr auf den Monitor, der an der Wand im Wartezimmer befestigt ist, da ich mal wieder eine halbe Stunde warten musste.

Auf dem Monitor im Wartezimmer wurden verschiedene Pflegemittel für die Haut angeworben, das ganze erinnerte mich ein bisschen an schlechte Werbung im hauseigenen Arztpraxis-Sender. Natürlich gab es dort keinen richtigen Ton und auch keine echten "Werbesports", sondern viel mehr Bilder und Schriftzüge, die man selbst lesen musste, damit man sieht, was dort beworben wird. Unter anderem habe ich dort von einer Gesichtsübung gelesen, von der ich zuvor noch nie gehört habe.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hieß diese Gesichtsübung "Gesichtsyoga" oder so ähnlich. Die Fotos dazu sahen ziemlich lustig aus, da die Leute auf den Fotos dort mit ihrem Gesicht alle möglichen Grimassen zogen. Beim Gesichtsyoga kommt es darauf an, dass man sein Gesicht, so weit es geht "streckt". Dabei reißt man den Mund und die Augen so weit wie nur möglich auf, so, dass sich keine Falten mehr im Gesicht entdecken lassen. Das ganze wurde damit beworben, dass es eben gut für die Haut sei und auch gegen Falten vorbeuge. Wenn man dann gleich noch die richtige Creme dazu kauft (Natürlich wurde sie dort auch beworben), soll die Haut auch jung bleiben.

Habt ihr schon mal irgendetwas vom Gesichtsyoga gehört? Betreibt ihr es vielleicht? Und bewirkt diese "Gesichtsakrobatik" überhaupt irgendetwas, oder wollte man hier nur ein weiteres Produkt bewerben?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, davon habe ich noch nie gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass solche Grimassen förderlich sind für Falten. Denn je öfter man das Gesicht so verzieht, könnten sich auch am Kinn Falten bilden. Ich habe gerade mal eine solche Grimasse versucht und mir tut der ganze Kiefer weh. Vielleicht ist das gewollt, aber eventuell renkt man sich auch das Kiefergelenk dabei aus. Nun werde ich nicht weiter probieren, sondern es lassen, denn wenn man den Mund so sehr weit aufreißt, schmerzt alles rund um den Mund. Vielleicht sind die Muskeln es auch nicht gewohnt.

Diesen Monitor kenne ich auch von meiner Ärztin. Aber dort laufen immer Programme, die sich auf das beziehen, was sie auch an IGEL-Leistungen erbringen kann. Also Reklame für sich selbst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe gerade eben einen Artikel über Gesichtsyoga gelesen. Neben dem Spaß soll es angeblich tatsächlich gegen Falten und Augenringe helfen und das Gesicht länger jung halten. Durch regelmäßiges Training kann es die Gesichtsmuskeln stärken, dadurch das Gesichtsvolumen vergrößern und schlaffer Haut entgegenwirken. Gesichtsyoga kann auch dabei helfen, die Gesichtszüge im Alltag bewusster wahrzunehmen. Es wird nicht zuletzt oft auch als Entspannungstechnik gehandhabt.

Es gibt dabei verschiedene Übungen die recht einfach nachzumachen sind. Eine davon heißt zum Beispiel Kussmund, eine andere "Augen zu" und die von dir beschriebene Übung klingt nach dem sogenannten "Löwen".

Da die Übungen nicht besonders aufwendig zu sein scheinen kann man sie ja spaßeshalber mal ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen dass dadurch die Gesichtsmuskeln gestärkt werden, wenn man das tatsächlich regelmäßig macht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^