Spritverbrauch messen
Ich habe bei meinem Peogeut 207 Filout leider keine Anzeige, die mir verrät wie mein momentaner Benzinverbrauch ist. Deshalb habe ich mich erkundigt, wie man dies nun ausrechnen kann. Man tankt sein Auto komplett voll. Das wird wahrscheinlich dem Geldbeutel ziemlich wehtun, aber man muss es eben machen. Die Tachoanzeige stellt man wieder zurück auf 0 Kilometer. Dann fährt man einfach solange, bis der Tank leer ist. Man sollte wirklich versuchen so lange wie möglich mit dieser Tankfüllung zu fahren um ein ziemlich genaues Verbrauchsergebnis zu erhalten. Wenn der Tank leer ist, schreibt man sich einfach die Kilometeranzahl auf.
In der Fahrzeugbeschreibung schaut man nach, wie viele Kilometer in den Tank passen. Nun geht es an die Mathematik. Man dividiert die gefahrenen Kilometer durch die Größe des Tanks. Zum Beispiel Thomas hat mit seinem Porsche 10 Liter getankt und ist damit 20 Kilometer weit gekommen. Somit verbraucht Thomas Porsche auf 100 Kilometer 50 Liter. Hier habe ich allerdings Probleme bei meiner Formel. Da man nicht einfach nur die gefahrenen Kilometer durch die Liter dividieren kann, da sonst oft ein falsches Ergebnis herauskommt. Kann mir jemand die Formel vervollständigen?
Mir wäre das zu umständlich, daher kann ich Dir auch bei der Formel nicht helfen. Aber Du könntest es so machen, dass Du Dein Auto komplett volltankst und 100 Kilometer damit fährst. Nach den ersten 100 Kilometern suchst Du Dir eine Tankstelle und packst eben den Tank wieder voll. Dann weisst Du in etwa, was Dein Auto im Durchschnitt verbraucht, vor allem im Alltag, worauf es ankommt. Denn die Herstellerangaben sind ganz gern verschönert und nicht realtistisch, zumal jeder auch einen anderen Fahrstil hat.
Das wäre natürlich auch eine gute Idee um seinen Sprit zu messen. Allerdings habe ich vor ein Programm zu schreiben, in dem man die getankten und gefahrenen Kilometer eintragen kann. Als Ausgabe erhält man dann seinen Verbrauch für jeweils 100 Kilometer.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, was du machen möchtest, aber ich nutze immer diese Möglichkeit, um den Spritverbrauch meines Autos auszurechnen:
Das Auto wird vollgetankt und der Kilometerzähler auf Null gestellt. Beim nächsten Tanken wird wieder vollgetankt (egal ob der Tank leer ist oder nicht). Nun muss man einfach nur gucken, wie viele Kilometer man gefahren ist und wie viele Liter man wieder "auffüllen" muss. Die Liter, die man wieder tankt, hat man also für die bestimmten Kilometer verbraucht. Nun muss man doch nur noch umrechnen, wie viele Liter das dann auf 100 Kilometern sind.
Rechne doch einfach die getankte Literzahl durch gefahrene Kilometer mal 100. In nackten Zahlen kann das bei mir mit einem Golf so aussehen. 50 Liter durch 600 Kilometer mal 100 ergibt einen Verbrauch von 8,33 Liter pro 100 Kilometer.
Und klar wird es erstmal teuer, wenn man sein Auto volltankt. Aber anders kommst du halt nicht hin mit den Rechnungen, da man selten eine Tankstelle nach exakt 100 Kilometern anfährt. Wobei ich halt auch einen Benziner nicht komplett leer fahren würde. Man muss zwar nur auffüllen, aber hast du dann auch einen Kanister voll Benzin im Kofferraum dafür?
Ich verstehe irgendwie deine Rechnung nicht so ganz, aber das ist ja jetzt auch nebensächlich. Wenn ich im Auto unterwegs bin, dann rechne ich auch immer ein bisschen hin und her, um den durchschnittlichen Benzinverbrauch herauszubekommen. Eigentlich kann man ja an jedem Auto den Kilometerzähler (Für den Kilometerstand nach der letzten Tankfüllung) zurückstellen. Ich stelle diesen in der Regel immer zurück, wenn ich gerade tanken war.
Ich tanke zwar fast nie voll, aber ab und zu, wenn mein Geldbeutel noch glücklich strahlt und die Preise nicht ganz so hoch sind, fülle ich meinen Tank doch schon bis zum Rand. Da ich anhand meines Fahrzeugbuches weiß, wie viel Liter mein Tank fasst, und ab wann die Reservelampe anspringt, kann ich dies eigentlich ganz gut überschauen. Wenn ich also weiß, dass man Tank insgesamt 60 Liter umfasst, und die Reservelampe anspringt, wenn nur noch 10 Liter im Tank sind (Beispielwerte), dann kann ich dies doch auch ganz einfach hieran messen. Ich weiß dann doch, wie viele Kilometer ich gefahren bin - Wenn ich den Kilometerzähler wirklich auf den Punkt genau nach dem Tanken auf null gestellt habe. Sobald die Reservelampe angeht, weiß ich, dass ich knapp 50Liter Benzin aus meinem Tank verfahren habe.
Anhand dieser beiden Werte kann man dann doch ganz einfach ermitteln, wie viel Liter Benzin man im Durchschnitt verbraucht hat. Angenommen, ich bin mit den 50Litern genau 400 Kilometer weit gekommen, dann muss ich doch nur noch die 50Liter durch die 400 gefahrenen Kilometer dividieren. Das ergibt dann einen Wert von 0,125Litern für jeden gefahrenen Kilometer. Also kann ich mit einem Liter ganze acht Kilometer weit fahren. Mit einem einfachen Dreisatz kann man dann auch errechnen, wie viel Benzin man dann auf einhundert Kilometern verbraucht - Oder ist hier an meiner Rechnung irgendetwas falsch?
Wirkliche Erkundigungen sind ja hierzu nicht einzuholen, handelt es sich dabei ja eher um einen einfachen Dreisatz. Aber wieso man regelmäßig den Tank leer fahren müsste, weiß ich nicht. Außer man möchte natürlich die Fehlertoleranz geringer halten. Denn beim Volltanken kann man ja, in Abhängigkeit von der Zapfanlage und der Position des Autos, immer davon ausgehen, dass es eine Toleranz von vermutlich 2-3 Litern geben kann. Tankt man dann eine große Menge Benzin (ist also auch entsprechend weit gefahren), macht sich dieser Unterschied nicht so stark bemerkbar, wie wenn man eben nur wenig nachtanken muss.
Wichtig ist ja bei dem Vorgehen nur, dass die gefahrenen Kilometer notiert werden. Deshalb den Tageskilometer auf 0 stellen, wenn der Tank voll ist. Beim nächsten Tankstop sieht man dann, wie viele Kilometer man gefahren ist und wenn nun der Tank wieder voll gemacht wird, sieht man, wie viele Liter Benzin für die abgelesene Strecke notwendig waren. Daraus lässt sich der Verbrauch ausrechnen. Immer eben mit einer gewissen Fehlertoleranz!
Bzgl. der Formel verstehe ich aber deine Frage nicht ganz. Du nimmst einfach den Verbrauch in Litern (abgelesen von der Tankquittung) und multiplizierst diesen mit 100 (Km). Das Ergebnis dividierst du durch die tatsächlich gefahrene Strecke in Km (abgelesen vom Tageskilometerzähler). Im Beispiel: 10Liter * 100Km / 20Km. Das Ergebnis ist dann "Liter", welches den Verbrauch pro 100 Km ausdrückt.
Ich finde es sehr interessant, wie kompliziert hier manche Leute rechnen. Als ich vor Ewigkeiten noch den Verbrauch meiner damaligen Autos ausgerechnet habe, war das ganz einfach. Von meinem Großonkel bekam ich nämlich, zusammen mit seinem Auto, eine kleine Rechenscheibe. Diese war rund und hatte mehrere Skalen. Beim tanken brauchte man dann nur die getanke Menge, welche auf der Rechenscheibe in 0,25 Liter Schritten angegeben war. Und dazu brauchte man dann noch die Kilometerzahl, die man seit dem letzten Tankstopp gefahren ist. Dafür bietet sich ja der Tageskilometerzähler an, den man einfach beim tanken auf null einstellt. Mit 2 Pfeilen musste man diese Daten einstellen und an einer anderen Stelle wurde der Verbrauch direkt angezeigt.
hennessy221 hat geschrieben:Somit verbraucht Thomas Porsche auf 100 Kilometer 50 Liter. Hier habe ich allerdings Probleme bei meiner Formel. Da man nicht einfach nur die gefahrenen Kilometer durch die Liter dividieren kann, da sonst oft ein falsches Ergebnis herauskommt. Kann mir jemand die Formel vervollständigen?
Was rechnest du und die anderen sich denn hier teilweise zurecht? Klar ist erstmal, dass du immer volltanken musst und nur solange tankst bis die Pistole von allein aufhört, danach darf nicht weiter aufgefüllt werden, denn dann wird die Tankmenge subjektiv beeinflusst. Wann du neu tankst ist völlig egal, solange du immer wieder soweit volltankst, dass die Pistole ausklinkt.
Damit weißt du schon mal wieviel Liter du insgesamt verbraucht hast. Diese Literzahl teilst du jetzt durch die gefahrenen Kilometer und diese setzt du so ein, dass du Vielfachen von 100Kilomter nimmst (musst ja nur ein Komma setzten bei z.B. 256 Kilomter nach der 2 um dann durch 2,56 zu teilen). Dann weißt du recht genau wieviel Liter du auf 100 Kilometer verbraucht hast. Ist wie hier schon erwähnt an sich ein einfach Dreisatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164146.html