Fortsetzung zu "Die Stadt der träumenden Bücher"
Derzeit lese ich am oben genannten Buch, welches ich letztes Jahr zu Weihnachten von einer Freundin erhalten habe. Erst habe ich ja gedacht, das Buch von Walter Moers sei nichts für mich, weil es nun auch nicht gerade einfache Kost ist, aber ich finde es herrlich geschrieben und mag es kaum aus der Hand legen. Da ich noch einige Seiten vor mir habe, freue ich mich auch auf diese Seiten.
Nun weiss ich, dass hier schon einige User dieses Buch ebenfalls gelesen haben. Daher dürfte die Information interessant sein, dass am 5. Oktober diesen Jahres die Fortzsetzung zu "Die Stadt der träumenden Bücher" erscheinen wird. Es wird "Die Bibliothek der träumenden Bücher" heissen. Näheres habe ich noch nicht herausgefunden, aber mich würde interessieren, ob eine Fortsetzung überhaupt hier sinnig ist und ob es jemand von Euch diese auch lesen wird?
Ich habe ''Die Stadt der träumenden Bücher'' gelesen und das sogar mehrmals und würde es wohl auch wieder tun. Allerdings war das von Anfang an für mich eines dieser typischen Bücher, die nicht nach einer Fortsetzung verlangen und bei denen diese auch nicht gerade von Vorteil ist. Ich habe nichts dagegen, wenn einige Bücher fortgesetzt werden, wenn der Autor sie noch nicht als geschlossenes Werk ansieht, aber in Fällen wie diesen erscheint mir das eben eher nur wieder wie Geldhascherei und nicht wie eine gelungene und beabsichtige Fortsetzung eines Romans.
Den Titel finde ich auch etwas befremdlich, zumal die Stadt der träumenden Bücher doch aus tausenden von Bibliotheken besteht. Ich habe also keine Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll, worum soll es in dem Buch noch gehen? Ich denke aber, dass ich es auf jeden Fall lesen werde, einfach weil ich Angst habe, etwas gutes zu verpassen und auf Meinungen anderer will ich mich da nicht verlassen. Es ist also schon nahezu zwanghaft, dass ich mir dieses Buch vorbestellen und verschlingen werde und sollte es sich wirklich um eines dieser ''das erste lief gut, schrieben wir ein zweites'' Bücher handeln, dann hat der Autor damit sein Ziel erreicht, zumindest was mich angeht.
Ich habe ja nun noch etwa 140 Seiten vor mir und hatte so wie Du auch den Eindruck, dass das Buch eigentlich keine Fortsetzung benötigt. Was mich aber etwas mehr verwundert, ist, dass "Die Stadt der träumenden Bücher" bereits 2004 erschien und nun sieben Jahre später soll es eine Fortsetzung geben. Ich werde mich aber überraschen lassen, und nach allem Anschein auch das Buch lesen.
Nun muss ich mich selbst noch korrigieren, da ich mich mit dem Titel vertan habe. Die Fortsetzung soll "Das Labyrinth der träumenden Bücher" heissen und ich habe dazu gerade auch mehr Details gelesen auf www.lovelybooks.de . Das klingt doch recht spannend und interessant und es verleitet mich jetzt schon zu einer Vorbestellung.
Ich habe nun letztens das Buch nochmals gelesen, hatte jetzt im Urlaub genügend Zeit dazu und wollte meine Erinnerungen ein wenig auffrischen, bevor ich die Fortsetzung lese. Nun hat Walter Mörs ja am Ende aber auch deutlich anklingen lassen, dass es eine Fortsetzung geben wird und hat sogar angeboten, ihm Emails zu schrieben, mit Ideen diesbezüglich. Da ''Die Stadt der Träumenden Bücher'' eigentlich als Jugendroman auch mal auf der Antolin Liste stand, werden mit Sicherheit auch genug Kids geschrieben haben. Hoffentlich hat er sich davon nicht allzu sehr inspirieren lassen.
Auf jeden Fall wundert mich die Fortsetzung nun aber nicht und ich freue mich doch ein wenig auf sie, auf jeden Fall habe ich sie eben vorbestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164145.html