Was haltet ihr von Ehrenmorden innerhalb der Familie?
Man bekommt immer wieder in den Medien berichtet, dass ein junges Mädchen, im Normalfall eine Muslimin, von der eigenen Verwandtschaft ermordet wurde. Dies wird vom Vater, Bruder oder Onkel des Mädchens vollzogen. Ich frage mich immer, wie es dazu kommen kann, dass man als Familie so verzweifelt ist und die eigene Tochter oder Schwester ermorden möchte. Wie denkt ihr über dieses Thema?
Ich kriege jedesmal die Wut, wenn ich solche Nachrichten höre. Dass bestimmte muslimische Fanatiker in ihren Ländern solche Ehrenmorde praktizieren, ist schon schlimm und menschenverachtend genug. Aber dass so etwas auch in Deutschland passiert, sollte unsere Politiker eigentlich mal wachrütteln! Es gibt meiner Meinung nach keine Entschuldigung für diese Tat, aber ich finde es eben schlimm, dass nicht mal mehr davor zurück geschreckt wird, so einen Mord in Deutschland zu verüben!
Wir leben hier in einem freien Land, in der es die Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt. Und wenn bestimmte Gruppen von Menschen das nicht akzeptieren, mögen sie doch bitte schleunigst in ihre Heimat zurückkehren! Und um eins gleich vorweg zu sagen, ich bin bestimmt nicht rassistisch, aber wenn ein Ehrenmord schon in Deutschland verübt wird, sollte das den Politikern zu denken geben. Zum einen finde ich sowieso, dass die Einwanderungspolitik viel zu locker gehandhabt wird. Zum anderen bin ich der Meinung, dass solche Fanatisten direkt aus Deutschland ausgewiesen und in ihrem Heimatland verurteilt werden sollten!
Einerseits verurteilen sie (ich spreche immernoch von den Glaubensfanatikern!) die ach so böse, westliche Welt, aber das westliche Geld nehmen ist okay. Die Sprache muss man auch nicht können, wozu denn?! Sorry, aber ich könnte mich darüber nur aufregen! Was würde wohl passieren, wenn ein Deutscher in der Türkei eine Straftat begeht? Nur mal so als kleiner Hinweis! Da erinnere ich mich spontan an Marco Weiss, der lange unschuldig in einem türkischen Gefängnis gesessen hat. Warum wird nicht mit solchen Mördern genau so hart verfahren?!
Ich frage mich überhaupt, wie man auf die Idee kommen kann, einen anderen Menschen zu töten, nur weil dieser "aus der Reihe tanzt" und sich vielleicht nicht dem traditionellen Familienbild beugt. Auch wird ja in muslimischen Familien oft gesagt, dass eine solche Tat durchaus gerechtfertigt sei. Gerechtfertigt wird dies dann eben mit dem Koran, der heiligen Schrift der Moslems. Das man den Koran sehr verschieden interpretieren kann, weiß ja jeder spätestens, nachdem man auch im Namen Allahs einen Krieg führt, es Terror-Organisationen gibt, etc.
Mich selbst erschüttert es immer wieder, wenn ich von einer solchen Tat in den Nachrichten höre. Auch ist es ja schon einige Male vorgekommen, dass solche Taten wirklich im engsten Familienkreis begangen werden. Oft ist es der (große) Bruder, der eine solche Tat begeht, weil die Tochter der Familie eben ein viel zu freizügiges Leben - oder eben ein "westliches" Leben führt. Auch, wenn ich solche Taten im "Osten" nicht rechtfertigen kann, "verwirrt" es mich noch mehr, dass solche Taten hier begangen werden - Wenn man doch schon im Westen lebt, dann kann man doch auch die gegenwärtige Lebenseinstellung übernehmen, auch wenn das religiöse Familienbild vielleicht anders aussieht. Auch, dass der gesamte Rest der Familie oft hinter solchen Taten steht, finde ich besonders erschreckend. Selbstverständlich kann man solche Taten niemals auf alle muslimischen Familien verallgemeinern, aber dennoch finde ich auch nur ein einzige Tat aus solchen (oder auch aus generell anderen Gründen) nicht akzeptabel.
Das Leben ist doch das wertvollste, was jeder Mensch besitzt. Hier kann ich einfach nicht verstehen, wie man den Koran so auslegen kann, dass man versteht, man könne einem anderen Menschen gerechtfertigt das Leben nehmen. Wenn ein Mensch tot ist, dann kommt dieser auch nicht wieder zurück, dann ist er für immer weg. Das sollte doch jedem Menschen, der klar im Kopf ist, bekannt sein? Für mich sind solche Taten einfach nur zu verurteilen.
Den Ausdruck "Ehrenmord" finde ich schon mehr als unpassend. Was hat ein Mord mit Ehre zu tun? Wie kann man einen Menschen ermorden, der sich nicht so verhalten hat, wie man es sich in der Familie wünscht? Jeder Mensch ist ein Individuum und man kann keinen Menschen formen.
Ich bekomme jedesmal einen Wutanfall, wenn ich wieder mal in den Medien davon lese, dass jemand umgebracht wurde, weil er die "Ehre" der Familie beschmutzt hat. Beschmutzt man mit einem Mord nicht die Ehre? Wie kann kann man angeblich mit einem Mord diese Ehre wiederherstellen? Ich finde so etwas unmöglich und die Muslimen, die so einen Mord begehen sollten auch sofort ausgewiesen werden. Auch wenn sie hier in Deutschland geboren sind. Das zeigt, dass sie sich nicht anpassen wollen.
Ich habe absolut nichts gegen Ausländer und ich habe einige ausländische Freunde. Aber wenn meine Freunde von Ehrenmorden nur sprechen würden, würde ich diese Freundschaft kündigen. Ein Mord hat nichts mit Ehre zu tun und die Ehre kann man mit keinem Mord wieder herstellen. Diese sogenannten Ehrenmorde finden immer im engsten Familienkreis statt. Wie kann ein Bruder oder Vater seine Schwester oder Tochter umbringen und sich danach befreit fühlen?
Ich frage mich nur, wieso man sich dieses Recht heraus nimmt, jemanden umzubringen, der eine andere Einstellung hat. Und meistens geht es ja bei diesen "Ehrenmorden" um genaus das. Die Kinder, Schwestern, Nichten etc. leben nicht so, wie man das selbst gerne hätte, lassen sich auch nicht mehr bekehren und so werden sie lieber umgebracht, als das man akzeptiert, dass sie anders leben wollen.
Aber diese Form von Mord gibt es doch nicht nur bei Ausländern. Das Denken finde ich dann schon etwas beschränkt. Man bezeichnet es in den Medien dann zwar nicht so, aber etwas anderes ist es im Grunde nicht. Erst heute habe ich gelesen, dass ein Mann seine Frau umgebracht hat, weil diese sich im Urlaub in einen anderen Mann verliebt hat und ihren Mann für diesen verlassen wollte. Das hat dem Mann aber natürlich nicht gepasst und so hat er sich dafür entschieden, seine Frau -mit der er 20 Jahre lang verheiratet war und einen Sohn hat - umzubringen und anschließend sich auch. Das ist doch auch nichts anderes.
Mord ist so ziemlich die niederträchtigste Straftat die es gibt, so etwas mit dem Begriff "Ehre" zu verbinden ist mir einfach unverständlich. Ein Mord geschieht aus niedrigsten Beweggründen und ist einfach für einen normalen Menschen undenkbar.
Diese Ehrenmorde zeigt mir aber deutlich wie fest die Traditionen im Denken und Handeln hier lebender Ausländer oder eingedeutschter Ausländer fest verankert sind. Sie denken dass sie über dem Gesetz stehen und die eigene Familienehre wichtiger ist. Sie nehmen sich das Recht heraus einen Menschen zu töten nur weil er ihren Moralvorstellungen oder religiösen Anschauungen nicht entspricht.
Das ist für mich auch nichts anderes als Terror und ich finde es traurig das unser Rechtsstaat keine Möglichkeiten findet so etwas im Ansatz schon zu unterbinden. Natürlich werden die Täter abgeurteilt wenn man sie erwischt, aber diese ganze Enklavenbildung in Großstädten wo die Familienclans regieren und sich kein deutscher Polizist mehr in bestimmte Gegenden traut ist für mich ein deutliches Zeichen dass hier etwas schief läuft. Dazu gehören auch die zunehmenden Übergriffe unserer ausländischen Mitbürger auf die Ordnungshüter oder die Feuerwehr in "ihren" Bezirken um sie daran zu hindern ihrer Arbeit nach zu gehen. Leider liest man so etwas kaum in unserer überregionalen Presse, aber Fakt ist es dass so etwas mit steigender Tendenz passiert.
Die Mädchen werden in fast allen Fällen ermordet, weil sie die Ehre der Familie beschmutzt habe. So jedenfalls sagen es dann immer die Angeklagten und die Angehörigen der Familie. Die Beschmutzung der Familienehre ist sehr vielfältig. Es kann von einem heimlichen Date mit einem Jungen und einfach aussehen wollen reichen. Die Kinder werden dann dafür verurteilt, dass sie in Deutschland wie Deutsche leben wollen.
Ich selbst bin aber der Meinung, dass das absolut unmöglich ist. Es ist schrecklich, wenn die Eltern oder andere Verwandte die Tochter umbringen, nur weil sie so sein wollte wie alle anderen Mädchen und normal leben wollte. DAs ist meiner Meinung nach kein Verbrechen, aber bei strenggläubigen Familien schon.
Ich finde es schrecklich, wenn mal wieder so ein Mord begangen wird. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, der einen anderen Menschen tötet, lebenslänglich in das Gefängnis gehört. Dabei ist es egal, warum der Mord begangen wurde.
Hufeisen hat geschrieben:Ich finde es schrecklich, wenn mal wieder so ein Mord begangen wird. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, der einen anderen Menschen tötet, lebenslänglich in das Gefängnis gehört. Dabei ist es egal, warum der Mord begangen wurde.
Die bekommen meistens auch ein Lebenslänglich, leider ist es aber so dass üblicherweise ein Lebenslänglich maximal 12 bis 15 Jahre Gefängnis auf Kosten der deutschen Steuerzahler bedeutet. Im Gefängnis sind sie unter Ihresgleichen extrem geachtet und wenn sie wieder raus kommen zu Hause auch. Das Familienoberhaupt kennt in diesem Fall auch das deutsche Strafrecht und sieht oft zu dass Jugendliche beziehungsweise die jüngsten Familienmitglieder den Mord verüben weil die nach dem harmlosen Jugendstrafrecht verurteilt werden. Ich glaube da beträgt die Höchststrafe maximal zehn Jahre und bei guter Führung sind die bald wieder in Ihrem Kiez und dort groß angesehen.
Leider ist unsere Regierung nicht in der Lage, solchen fanatischen Ausländern, die sich erst in unser Land geschlichen haben und es dann noch mit ihren antiken Ansichten aus dem hintersten Anatolien so verhöhnen, Einhalt zu gebieten. Schuld sind die Groß- und die Eltern. Sie bestehen auf einer total überholten, lächerlichen und bösartigen Tradition ihres Heimatlandes. Doch sie haben vergessen, dass sie sich freiwillig entschieden haben, ihr weiteres Leben in Deutschland zu verbringen.
Anstatt froh zu sein, dass sie hier ein besseres Auskommen haben und ihre Kinder sich hier entfalten können, versuchen sie, ihre finstere Tradition aufrecht zu erhalten und würden am liebsten Deutschland auch so sehen. Sie zwingen die Söhne, die sich natürlich alles erlauben können, die Töchter umzubringen, wenn diese sich mit vollem Recht gegen die überholte Tradition auflehnen. Diese jungen Frauen wollen nicht den Vetter in Anatolien heiraten, sie wollen hier in Deutschland selbst entscheiden, wie sie leben wollen. Tun die Söhne nicht, wie ihnen abverlangt wird, werden sie selbst ausgestoßen. Meistens werden für das Gericht die jüngeren Kinder, die noch nicht volljährig sind, vorgeschoben. Sie müssen ihren Kopf hinhalten, da man ihnen nichts antun kann.
Ich kann mich ganz dunkel an einen Ausspruch erinnern, der so ähnlich lautete wie: „In ein paar Jahren sind wir hier die Herren.“ Wenn die Regierung nicht bald gegensteuert, wird es wohl zu spät sein. Wie kann man bei einem Mord überhaupt von „Ehre“ sprechen? Diese verbohrten, älteren Ausländer machen sich nicht die Mühe mal darüber nachzudenken, was Ehre überhaupt bedeutet. Vielleicht können sie es auch gar nicht. Ich habe schon mehrere Berichte im Fernsehen über dieses Thema gesehen, wo betroffene junge Frauen zu Wort kamen.
Sie taten mir sehr leid. Sie mussten sich verstecken, konnten ihrem Beruf nicht mehr nachgehen und lebten nur noch in Angst. Türkische Rechtsanwältinnen und andere Frauen bemühen sich immer wieder um Aufklärung. Aber das ist viel zu wenig. Und im Grunde genommen wollen die meisten ihre Meinung auch nicht ändern. Die Familien, in denen ein sogenannter Ehrenmord vorkommt, müssten sofort in die alte Heimat zurück geschickt werden. Dann würde das nicht mehr vorkommen.
Über dieses Thema gibt es für mich nichts zu diskutieren, und schon gar nicht, ob ich das in Ordnung finde. Mord ist niemals in Ordnung und auch niemals gerechtfertigt. Bei diesen extremen Muslimen ist es eben das falsche Ehrgefühl. Bei denen sind die Frauen nichts wert, deshalb werden sie umgebracht. Das ist meine Meinung.
Man muss endlich aufwachen und hier etwas bewirken. Es darf nicht sein, dass es noch heutzutage im zweiten Jahrtausend nach Christus immer noch solche Dinge passieren und das noch vollkommen ohne Folgen- unfassbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164129.html