Firefox 5 ist erschienen

vom 21.06.2011, 15:43 Uhr

Ich war heute ganz überrascht, als ich von meinem AntiVir Programm dazu aufgefordert wurde, den neuen Browser Firefox 5 herunterzuladen. Auf Mozillas Seite gibt es bisher auch nur den Download, keine weiteren Informationen. Demnach lasse ich mich einfach mal überraschen und werde später noch Erfahrungsberichte erzählen. Was haltet ihr von dem Release? Hat jemand schon erste Erfahrungen mit der Geschwindigkeit gemacht? Hätte sich Mozilla ruhig noch ein wenig Zeit mit der Entwicklung lassen können? Ladet ihr das Update gleich herunter?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich benutze den Firefox 5 bereits ein paar Tage, aber eine Veränderung der Geschwindigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Ich denke, dass die Geschwindigkeit auch nicht großartig gestiegen ist, so wie ich der CHIP-Seite von Firefox 5 entnehme, ist der neue Browser hauptsächlich ein Bug-Fix für den alten. Zudem wurde die Rechtschreibkorrektur für mehrere Sprachen verbessert.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mir, nachdem ich den Beitrag von dir gelesen hab, direkt Firefox 5 heruntergeladen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von dem Update etwas enttäuscht bin. Ich kann leider keine Verbesserung zu der alten Version von Firefox sehen. Der neue Firefox 5 Browser ist bei mir nicht schneller und sieht genauso aus wie der alte. Aus diesem Grund werde ich bei meinem deutlich schnelleren Google Chrome bleiben und warten bis Firefox einen Browser raus bringt , der wirklich schnell ist.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das neue Firefox auch seit wenigen Tagen und muss sagen, dass es kein so großer Unterschied ist zum Vorgänger. Lediglich gibt es minimale Verbesserung wie eben schon erwähnt, die Rechtschreibkorrektur. Bei der Geschwindigkeit ist mir nichts aufgefallen. Firefox 5 ist weder langsamer, noch schneller.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »

Ich selbst habe erst vor kurzer Zeit auf Firefox 4 aktuallisiert, ich dachte bis jetzt eigentlich auch immer, dass Firefox 4 noch gar nicht so alt ist, weshalb es mich jetzt schon überrascht, dass es bereits die fünfte Version vom Firefox-Browser gibt. Auch beim Umstieg von Firefox 3 auf Firefox 4 wurde mir gesagt, dass dieser Web-Browser sehr viel schneller sein soll, als es der Firefox 3-Client gewesen sei.

Nach dem Update habe ich hier aber auch kaum einen Unterschied gemerkt, und so wird es auch beim Update von Firefox 4 auf Firefox 5 sein. Ich denke aber dennoch, dass ich mir den neuen Webbrowser jetzt sofort herunterladen werde, da es sonst wieder zu lange dauert, bis ich mich an das neue Firefox-Modell gewöhnt habe.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin noch immer nicht begeistert vom neuen Erscheinungsbild des Firefox seit 4.0. Die Benutzeroberfläche ist zu sparsam und unübersichtlich, und einen Skin um das Aussehen zu Version 3.x zu verändern habe ich nicht gefunden. Die Schnelligkeit hat sich auf meinem Rechner nicht verändert, und ich habe deswegen das Update ganz schnell wieder zurückgerollt... und fahre gut damit. Hm.

» Elleth » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,01 »

Ich habe Firefox noch nicht aktualisiert und immernoch die Vorgängerversion installiert. Ich muss allerdings sagen dass Firefox gegenüber Internet Explorer, egal in welcher Version in Sachen Schnelligkeit einen starken Vorsprung hat auch das Design und die Idee (gerade mit den Skins) finde ich eigentlich immer ganz toll.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

damomo hat geschrieben:Ich selbst habe erst vor kurzer Zeit auf Firefox 4 aktuallisiert, ich dachte bis jetzt eigentlich auch immer, dass Firefox 4 noch gar nicht so alt ist, weshalb es mich jetzt schon überrascht, dass es bereits die fünfte Version vom Firefox-Browser gibt. Auch beim Umstieg von Firefox 3 auf Firefox 4 wurde mir gesagt, dass dieser Web-Browser sehr viel schneller sein soll, als es der Firefox 3-Client gewesen sei.

Nach dem Update habe ich hier aber auch kaum einen Unterschied gemerkt, und so wird es auch beim Update von Firefox 4 auf Firefox 5 sein. Ich denke aber dennoch, dass ich mir den neuen Webbrowser jetzt sofort herunterladen werde, da es sonst wieder zu lange dauert, bis ich mich an das neue Firefox-Modell gewöhnt habe.

Das dachte ich auch die ganze Zeit. Es ist doch bestimmt noch keinen Monat her, da habe ich die Computer mit dem neuen Softwaresystem ausgestattet. Ich kann ebenfalls immer eher wenige Fortschritte an der Leistung erkennen, ich finde sie auch so schon perfekt, aber viele Leute, die ich darauf anspreche halten mich dann für verrückt und meinen, dass es doch viel schneller wäre und man dass doch merken würde. Vielleicht lege ich auch einfach nicht genug Augenmerk darauf.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Elleth hat geschrieben:Ich bin noch immer nicht begeistert vom neuen Erscheinungsbild des Firefox seit 4.0. Die Benutzeroberfläche ist zu sparsam und unübersichtlich, und einen Skin um das Aussehen zu Version 3.x zu verändern habe ich nicht gefunden. Die Schnelligkeit hat sich auf meinem Rechner nicht verändert, und ich habe deswegen das Update ganz schnell wieder zurückgerollt... und fahre gut damit. Hm.

Also wenn es dir ums Menüfeld geht und die ganzen anderen Sachen. Kannst das doch unter Ansicht einstellen. Damit kommste fast wieder zu deiner gewohnten Firfox Optik. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich zufrieden mit der neuen Version bin. Muss sich nicht immer was änderen, was man sieht. Einziges Manko ist, das ich meine Plug-Ins alle auf Läuffähigkeit prüfen muss.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vorweg gesagt bin ich von Mozilla sehr enttäuscht, denn nun sind auch sie auf die doofe Versionsinterpretation von google aufgesprungen. Anstatt neue Major-Versionen mit großen Entwicklungsschritten oder mehreren Zusatzfunktionen zu koppeln, gibt es nun alle paar Monate eine komplett neue Version mit kaum interessanten Neuerungen. Aus diesem Grund ist ein Update von 4 auf 5 auch überhaupt nicht notwendig, weil das letzte "Generationenupdate" von 3.6 auf 4 stattgefunden hat und seither keine wirklich relevanten Neuerungen veröffentlicht wurden. Auch für die zukünftigen Versionen 6 und 7 - welche beide für die kommenden Herbstmonate geplant sind - darf man keine umwerfenden Änderungen erwarten.

Elleth hat geschrieben:Ich bin noch immer nicht begeistert vom neuen Erscheinungsbild des Firefox seit 4.0. Die Benutzeroberfläche ist zu sparsam und unübersichtlich, und einen Skin um das Aussehen zu Version 3.x zu verändern habe ich nicht gefunden.

Dazu benötigst du gar keinen Skin, weil das auch mit den Bordmitteln anpassbar ist. Kurz im Netz gesucht habe ich eine englische aber leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung gefunden, um den Firefox 4 und 5 wieder zurückzusetzen zur Struktur der 3er Version des Browsers.

Obwohl mein Standardbrowser noch immer die Version 3.6.18 trägt - Sicherheits- und Stabilitätsupdates gibt es für diesen Zweig übrigens weiterhin - teste ich nebenbei auch den Pale Moon Browser auf Version 4.0.7 (und hoffentlich bald in Version 5). Dabei handelt es sich um einen Firefox Browser mit einigen deaktivierten Funktionen, dafür ist dieses Firefox-Alternativprojekt nicht nur ein wenig flotter unterwegs, sondern es gibt ihn auch in einer portablen Ausführung. Somit stellt der Pale Moon Portable die perfekte Lösung zum Testen der neuen Firefox Versionen dar.

Für diese Lösung mit dem Testbrowser habe ich mich entschieden, nachdem der Umstieg von Firefox 3.0 auf 3.5 und später von 3.5 auf 3.6 immer wieder mit Stabilitätsproblemen verbunden war. Nun teste ich eine neue Version lieber, bevor mir wieder mehrmals täglich alles um die Ohren fliegt.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge