Firefox 5 ist erschienen

vom 21.06.2011, 15:43 Uhr

Also, ich habe den Firefox 5 auch schon seit zwei Tagen, aber kann auch keine grossartigen Veränderungen feststellen bislang. Lediglich einige Programme von mir, sind mit dem Firefox 5 nicht kompatibel und wurden deaktiviert. Das finde ich schon sehr ärgerlich, aber ärgerlicher finde ich, das der Firefox seit 4 und nun auch bei 5 immer öfter abstürzt, das hatte ich vorher noch nie, aber nun ständig.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

EmskoppEL hat geschrieben:Also, ich habe den Firefox 5 auch schon seit zwei Tagen, aber kann auch keine grossartigen Veränderungen feststellen bislang. Lediglich einige Programme von mir, sind mit dem Firefox 5 nicht kompatibel und wurden deaktiviert. Das finde ich schon sehr ärgerlich, aber ärgerlicher finde ich, das der Firefox seit 4 und nun auch bei 5 immer öfter abstürzt, das hatte ich vorher noch nie, aber nun ständig.

Das erste Problem kenne ich auch und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Warum laufen denn viele Add-Ons jetzt nicht mehr, die unter der 4er-Version super und problemlos liefen? Es wurde doch zumindest optisch gar nichts verändert. Warum man da keine Kompatibilität hinbekommen hat, weiß wohl nur der Entwickler Mozilla selber. Jedoch habe ich persönlich keine Abstürze zu verzeichnen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Warum laufen denn viele Add-Ons jetzt nicht mehr, die unter der 4er-Version super und problemlos liefen? Es wurde doch zumindest optisch gar nichts verändert.

Wenn eine Erweiterung nach einem Browser-Update deaktiviert wird, dann bedeutet dies nicht automatisch, dass diese inkompatibel zur aktuellen Firefox Version ist. Es besteht nämlich auch die Möglichkeit, dass der Entwickler als maximale Browserversion noch die 4er eingetragen hat. Auf der addons.mozilla.org Webseite wird für jede Erweiterung ja auch eingeschränkt mit welchem Browser sie kompatibel ist (zB "Funktioniert mit Firefox 2.0 - 7.0a1").

Nun ist aber wegen der sehr geringen Änderungen sehr davon auszugehen, dass ein Addon welches im Firefox 4 funktioniert hat, auch ohne Eingriff in den Quellcode noch im Firefox 7 keine Probleme bereiten sollte. Daher gibt es zwei Möglichkeiten, wie man eine inkompatible Erweiterung trotzdem laden kann:

1.) Man kann die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren, was sich jedoch auf alle Erweiterungen auswirkt. So kann man wenn man Pech hat auch mal eine Anwendung erwischen, die im verwendeten Browser tatsächlich nicht funktioniert.

2.) Man kann im Prinzip auch selbst Hand anlegen und in der .xpi Datei die maxVersion-Einstellung ändern, welche die automatische Inkompatibilitätssteuerung zur Prüfung kompatibler Erweiterungen heranzieht. Bei der Installations-Datei der Erweiterung handelt es sich prinzipiell nur um eine umbenannte zip-Datei, man benötigt also nicht mehr als ein Entpackungsprogramm sowie einen Texteditor, um die Versionsangabe in der Datei install.rdf anzupassen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe seit heute auch den neuen Firefox auf dem Rechner und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Äußerlich habe ich nicht mal einen Unterschied zur Version 4.0 bemerken können. Allerdings hat sich vorhin Firefox aufgehangen, als ich einen Videoclip bei Youtube angeschaut habe. Nun weiß ich ja nicht, ob das am Firefox liegt oder an etwas anderem im Rechner. da ich damit allerdings vorher keine Probleme hatte, schiebe ich das mal auf den neuen Browser.

Kommt das mir eigentlich nur so vor, oder ist die Zeitspanne zwischen dem Erscheinen der Firefox Version 4.0 und der neuen Version 5.0 recht kurz gewesen? Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ich erst vor zwei oder drei Monaten eine neue Version des Firefoxes installiert hätte. Damals hatte ich mich schon sehr darüber geärgert, dass nach der Installation einige Internetseiten nicht mehr richtig funktioniert hatten, da die neue Version des Firefoxes nicht als solche erkannt wurde. Bin ja mal gespannt, wie das mit dieser Version sein wird.

Da die neue Version 5.0 so kurze Zeit nach der alten Version herausgekommen ist, nehme ich mal an, dass es einige Probleme gegeben haben muss. Oder es ist die schnelle Antwort auf den Internet Explorer 9.0. Vor Microsoft brauchte sich Mozilla aber noch nie zu verstecken. Ich bin ja mal gespannt, wie sich der neue Firefox so machen wird.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

bigfoot11de hat geschrieben:Da die neue Version 5.0 so kurze Zeit nach der alten Version herausgekommen ist, nehme ich mal an, dass es einige Probleme gegeben haben muss. Oder es ist die schnelle Antwort auf den Internet Explorer 9.0. Vor Microsoft brauchte sich Mozilla aber noch nie zu verstecken. Ich bin ja mal gespannt, wie sich der neue Firefox so machen wird.

Nein, es gab und gibt keine großen Probleme mit dem Browser, die eine so schnellen Versionensprung notwendig gemacht hätten.

Vielmehr hat man sich gegenüber der schnelleren Entwicklungsgeschwindigkeit der Konkurrenz - dabei ist wohl hauptsächlich der google Chrome Browser zu erwähnen - unterlegen gefühlt und hat das komplette Firefox-Produkt neu ausgerichtet. Statt die Hauptversionen wie bisher für die großen Änderungen vorzubehalten, sieht die aktuelle Roadmap vor, die Versionen 4 bis 7 noch im Laufe des Jahres 2011 zu veröffentlichen.

Damit hat man sich dem Release-Zyklus des google Chrome von nur 6 Wochen doch einigermaßen angenähert. In erster Linie ist dies aber ein marketingtechnisches Argument und Instrument, denn wie auch bei der Konkurrenz findet man in neuen Versionen des Browsers erstmal nur minimale Änderungen vor. Ein Upgrade rechtfertigt die Version 5 des Mozilla Firefox erstmal nicht und das trifft auch auf die im Herbst angekündigten Nachfolger 6 und 7 zu.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich komme mit dem neuen Mozilla Firefox absolut nicht klar, denn ständig hängt der sich bei mir auf. Anfangs brauchte ich immer nur ein paar Sekunden warten, aber mittlerweile muss ich den Prozess immer beenden und Firefox neustarten, damit ich weiter arbeiten kann.

Es ist einfach grausam und ich weiss nicht, was ich noch tun soll, damit es wieder rund läuft. Vieleicht haben ja auch andere diese Probleme gehabt und eine Lösung für mich? :?:

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge