Eis bei Bofrost - Was ist da denn los?

vom 21.06.2011, 14:27 Uhr

Gestern war mal wieder der Bofrost-Mann bei uns. Der kommt eigentlich nur noch, weil er jemandem zum Reden braucht. Denn wir kaufen seit geraumer Zeit nicht mehr dort ein, weil es einfach viel zu teuer ist und wir im Supermarkt alles billiger bekommen. Heute war jedoch ein anderer Mann als sonst da und der war auch gleich motiviert und wollte uns unbedingt wegen der beginnenden Eis-Saison sein blödes Eis andrehen.

Fast hätten wir etwas gekauft. Die Anderen aus meiner Familie wollten unbedingt, weil sie sich belabern lassen haben, aber ich, bodenständig wie so oft, habe mich gar nicht veräppeln lassen und so wurde der Kauf nicht getätigt. Ich bin so aufgebracht wegen der Preise, die vom Hersteller an den Tag gelegt werden. 8 Euro für 2 Liter Eis. Wer spinnt den da herum? Beim REWE bekomme ich jede Woche von Langnese oder Mövenpick einen Liter für 2 Euro, und das sind aufwendigere Sorten und nicht nur Vanille oder Schokolade. In dem Prospekt werden dann auch noch tolle Sprüche über das Eis abgelassen, dabei schmeckt es sowieso nicht besonders und das Eis von Mövenpick ist sowieso unerreicht.

Auch das Stieleis ist grenzenlos überteuert und jeder Mensch mit normalem Menschenverstand greift da nicht zu. Wenn es aber keiner kaufen würde, dann würde es doch schon lange kein Eisprospekt mehr geben, geschweige denn diese Hunderte von Sorten. Kauft ihr Eis bei bofrost zu solchen Wucherpreisen? Kennt ihr jemanden, der Eis für 7 oder 8 Euro dort kauft? Ich persönlich kann es mir ja kaum vorstellen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe nur ab und an mal dieses Eierlikör Eis bei denen, da dieses wirklich sehr gut schmeckt und wir im Geschäft noch kein vergleichbares gefunden haben. Kosten tut dieses knapp 8,00 Euro für 4 Stück, recht teuer aber wir leisten und dieses ja nicht jeden Monat.

Ansonsten kaufe ich dort auch kein weiteres Eis, da es einfach wie du schon erwähnt hast viel zu teuer ist. Im normalen Geschäft würde man noch nicht einmal die Hälfte bezahlen. Kuchen bzw. Torten habe ich bislang auch nur eine gekauft und zwar die Marienkäfertorte zum Geburtstag meiner Kinder, ansonsten versuche ich lieber selbst zu backen, oder schaue in Geschäft nach.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kaufe bei denen gar nichts, da mir auch die Preise zu teuer sind. Allerdings muss man eben dabei sehen, das die dir dann alles auch bis an die Haustür bringen. Du also weder Zeit noch Kosten investierst, um dir die Waren woanders zu kaufen. Und das kostet eben, was sich dann in den Preisen niederschlägt.

Zudem hast du da auch den Vorteil, das du zu den Terminen liefern lassen kannst, wie sie dir gefallen. Also dann wenn du zu Hause bist. Auch das ist ein Luxus den sich die Firmen bezahlen lassen. Nicht nur bei Bofrost, sondern auch bei anderen Heimdiensten muss man eben den Service zahlen, den man geboten bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir kaufen regelmäßig bei Bofrost, der kommt bei uns eigentlich alle paar Wochen und wir kaufen auch einiges an Eis und Tiefkühlgerichten die meine Mutter manchmal in der Woche macht, wenn sie keine Zeit hat um etwas zu kochen. Früher haben wir auch normale Tiefkühlgerichte aus dem Supermarkt gehabt, die meine Mutter mit frischem kombiniert hat um ein schnelles Mittagessen zuzubereiten, wenn es mal schnell gehen musste, aber Bofrost ist mit dem Schund aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen. Es ist teurer, keine Frage, aber dafür um ein vielfaches besser. Geschmacklich, qualitativ und einfach im Allgemeinen, davon bin ich nach diesem Vergleich überzeugt.

fcbtill hat geschrieben:Fast hätten wir etwas gekauft. Die Anderen aus meiner Familie wollten unbedingt, weil sie sich belabern lassen haben, aber ich, bodenständig wie so oft, habe mich gar nicht veräppeln lassen und so wurde der Kauf nicht getätigt. Ich bin so aufgebracht wegen der Preise, die vom Hersteller an den Tag gelegt werden. 8 Euro für 2 Liter Eis. Wer spinnt den da herum? Beim REWE bekomme ich jede Woche von Langnese oder Mövenpick einen Liter für 2 Euro, und das sind aufwendigere Sorten und nicht nur Vanille oder Schokolade. In dem Prospekt werden dann auch noch tolle Sprüche über das Eis abgelassen, dabei schmeckt es sowieso nicht besonders und das Eis von Mövenpick ist sowieso unerreicht.


Tja, schön das du so ein großer Junge bist. Die Eispreise bei Bofrost sind auch teuer, aber nicht umsonst. Aufwendigere Sorten von Lagnese oder Mövenpick gibt es übrigens nicht, bei der Eisvielfalt die Bofrost anbietet, findet man das alles locker wieder, wenn nicht sogar noch ein Vielfaches an anderen Eisen und Geschmacksrichtungen, die man im Supermarkt nicht so einfach bekommen kann. Mövenpick und Lagnese esse ich auch regelmäßig und habe daher den direkten Vergleich zu Bofrost. Und einen Unterschied gibt es da, dass kann ich dir versichern. Was Lagnese angeht. dass Eis kann mit Mövenpick eh nicht mithalten, wenn das ein bisschen zu lange auf dem Teller bleibt, dann fängt sich das schon an zu verflüssigen und das extrem schnell und außerdem hat es eine Konstenz, die mir teilweise so gar nicht zusagt, ich muss auch sagen, dass einige der Geschmacksrichtungen extrem künstlich schmecken, Amarena zum Beispiel.

Mövenpick ist besser, aber da kann Boforst problemlos mithalten. Ich finde Bofrost Eis vom Geschmack her ehrlich gesagt bei vielen Sorten besser, es ist auch cremiger ohne ''weicher'' zu werden und schmeckt natürlich. Meistens ist das aber eh Geschmackssache, für einige schmecken die ganzen Eise eh immer gleich, die Unterschiede erkennt nicht jeder. Weswegen ich aber ohnehin so sehr auf Bofrost setze? Bei Bofrost gibt es keine Geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, kein künstliche Aromen, mit Gewissheit keine bestrahlte Zutaten und keine künstliche Farbstoffe. Wenn du dir ein Eis im Supermarkt kaufst, kannst du das Ding essen und wenn es ekelig ist, dann hast du Pech gehabt. Auch Mövenpick und besonders Lagnese können mal ekelig sein. Bei Bofrost bekommst du dein Geld wieder wenn du das Zeug aufisst und es dir aber nicht schmeckt.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt der klar verdeutlicht, dass Bofrost qualitativ doch deutlich höher gestellt ist, als das Zeug aus einem einfachen Supermarkt, es ist seinen Preis wert. Meinen Eltern ist das extrem wichtig und wir kaufen dort regelmäßig ein auch Eis und ich habe es bislang sogar bei einigen Sorten dem Mövenpick Eis bevorzugt. Wenn man es nicht probiert, kann man es auch nicht wissen, so eine Chemiekeule mit dem extra Spritzer Farbe kann dir heute jeder herstellen, aber probiert mal ein Eis das ganz ohne diesen Müll auskommt. Man sollte also schon auch wissen wovon man redet, wenn man Bofrost derart kritisiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich kaufe auch kein Eis bei Bofrost, da mir acht Euro auch einfach zu teuer sind und ich sowieso nur die langweiligen Sorten wie Vanille und Schokolade esse. Da ibt es meiner Meinung nach auch gute Sorten, die wesentlich günstiger sind.

Dass das Eis von Bofrost eine super Qualität hat und geschmacklich kaum zu übertreffen ist, ist gar keine Frage. Aber acht Euro gebe ich dennoch nicht dafür aus, da ist mir Eis zu "unwichtig". Anders wäre es aber jedoch, wenn es eine spezielle Sorte geben würde, die es nur bei Bofrost gibt und auf die ich nicht verzichten wollen würde. Dann würde ich diese eventuell ab und zu mal kaufen, aber mein heißgeliebtes Vanilleeis bekomme ich auch woanders.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne nun die diversen Sorten von bofrost nicht, aber 8 Euro für zwei Liter Eis klingen nun wirklich viel. Da muss das Eis dann auch sehr gut schmecken und eben kein Pflanzenfett, sondern Milchfett und solche Dinge drin sein. Wenn die Zutaten stimmen und laut einigen Berichten von hier muss es so sein, ist man sicherlich auch mal bereit, die 8 Euro zu zahlen. Da man ja nun nicht tagtäglich Eis isst oder besser essen sollte, kann man sich ja auch mal etwas gönnen.

Aber es ist bei bofrost und Co nicht nur die Ware, die bezahlt wird. Du zahlst ja auch den Lieferanten und dass er bei Dir bis vor die Türe kommt. Ansonsten hättest Du ja selbst einen Anfahrtsweg zum Einkauf, aber man fährt ja nun nicht wegen einem Behältnis Eis zum Einkaufen, sondern verbindet es in der Regel mit anderen Einkäufen.

Dass nun der Verkäufer Euch unbedingt ein Eis andrehen wollte, liegt sicherlich auch daran, dass er an dem Verkauf ebenfalls etwas verdient hätte. Aber den anderen Familienmitgliedern zuliebe hätte man ja mal ein Auge zudrücken können, man muss ja nun nicht zu allem "Nein!" sagen, oder?

Das Eis von Langnese finde ich diesen Familienpackungen zumindest gar nicht so lecker. Ich bevorzuge eher "langweilige" oder "klassische" Sorten und bis auf Schokostückchen bei Eis sollte das Eis stückchenfrei sein, also keine zermanschten Früchte oder auch kein Zusatz, wie es Langnese ja schon seit einiger Zeit gern mal produziert. Daher kaufen wir auch nur selten diese Packungen, sondern das normale Eis am Stiel oder dergleichen. Da brauche ich aber auch keine bofrost-Qualität, sondern nehme eine Eigenmarke oder eine normale Supermarktmarke, wenn nicht gerade an einer Eisdiele vorbeikomme.

Letztendlich ist es ja auch eine Frage des Geschmacks und da muss man sich ja nun auch nicht streiten. Wenn jemand eben das Geld nicht ausgeben mag, kann ich es verstehen und wenn jemand Geld ausgibt, weil es ihm schmeckt und er damit zufrieden ist, kann ich es auch verstehen. Ich würde es mir auch mehrmals überlegen, aber wenn ich nun ein Häagen Dasz-Eis in einer grösseren Packung kaufe, zahle ich auch 5 Euro oder mehr dafür und da schmeckt man die Qualität ebenfalls raus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt der klar verdeutlicht, dass Bofrost qualitativ doch deutlich höher gestellt ist, als das Zeug aus einem einfachen Supermarkt, es ist seinen Preis wert. Meinen Eltern ist das extrem wichtig und wir kaufen dort regelmäßig ein auch Eis und ich habe es bislang sogar bei einigen Sorten dem Mövenpick Eis bevorzugt. Wenn man es nicht probiert, kann man es auch nicht wissen, so eine Chemiekeule mit dem extra Spritzer Farbe kann dir heute jeder herstellen, aber probiert mal ein Eis das ganz ohne diesen Müll auskommt. Man sollte also schon auch wissen wovon man redet, wenn man Bofrost derart kritisiert.


Ach ja, bestrahlte Zutaten, Farbstoffe, die bekomme ich mit meinem Mövenpick Eis unter 2 Euro? Und auch noch Aromen? Das ist aber schade. Und im Bofrost ist das alles nicht drin, das ist aber toll. Das glaubst du doch selber nicht. Und selbst wenn Bofrost das alles kontrolliert und darauf achtet, dass nichts Künstliches in ihr Eis kommt, dann ist mir das doch keine 2 bis 3 Euro pro Eisschachtel mehr wert. Und probiert habe ich es auch schon, einmal bei meiner Großmutter und einmal beim Chef persönlich, beim Bofrost Mann. Der hat sogar extra netterweise verschiedene Produktproben mitgemacht, um uns zu überzeugen. Da kam aber die Geschmacksexplosion auf meiner Zunge, das kann ich euch garantieren. Mal im Ernst, das ist das letzte Wassereis. Da ist die Verpackung hochwertiger als 20 Liter von diesem Eis. Nichts Künstliches vorhanden, und nun? Dann dürfte ich ja gar nicht mehr in den Supermarkt gehen, wer weiß, was da noch echt ist. Und ich esse es auch alles und ich lebe auch noch und bin auch fit trotz Langnese oder Mövenpick.

Dass man den Lieferweg mit bezahlen muss, das kann ich schon nachvollziehen, aber der REWE muss auch liefern und da bewege ich doch lieber meinen Hintern einen halben Kilometer zum Supermarkt als an der Haustür zu kaufen. Aber so langsam wird mir schon klar, wer da Eis kauft. Bestimmt vor allem ältere Leute, und damit meine ich niemanden hier aus dem Forum. Und ich finde, dass es sehr wohl aufwendige Sorten bei Mövenpick und auch in letzter Zeit bei Langnese gibt. Es sind gute Ideen dabei und trotzdem sind die Preise billig und es schmeckt sensationell, oder habt ihr noch nie Safari Afrika gegessen? Das ist doch sensationell, da kann Bofrost mit seinen einfachen Eissorten schon einmal gar nichts ausrichten.

Wie gesagt, ich hatte durch aus schon einmal das Vergnügen, an Bofrost Eis zu kommen und für den Preis hat es mich einfach nicht überzeugt. Und die anderen aus der Familie essen ja auch eigentlich viel lieber Mövenpick. Aber wenn man erst einmal pallabert ist, dann kauft man schnell Unsinniges. Das ist ja bei mir selbst auch so. Von Ben & Jerry´s oder dem besagten Häagen-Dasz will ich ja gar nicht erst anfangen. Das ist meiner Meinung nach sowieso nur für Leute, die Geld haben. Ich kam mal durch einen Gutschein bei Subway in den Genuss von Ben & Jerry´s und es war wie so oft. Lecker, aber nicht so lecker wie Safari Afrika. Aber wer Bofrost braucht, der soll das Zeug kaufen, schade ist nur, dass sich Bofrost dann eventuell bestätigt fühlt mit seinen teuren Preisen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@fcbtill
Nein, da sind diese Sachen nicht drinne. Das selber zu überprüfen wäre gar nicht mal so schwer (Mutter ist Lebensmittelchemikerin) allerdings ist das nicht nötig, Bofrost unterliegt ständiger Kontrolle, eben weil sie das versichern und garantieren, wäre das das Gegenteil, müssten die ja wohl dicht machen. Wassereis ist das in keinster Weise, da ich beide Eissorten esse, weiß ich wie Bofrost schmeckt und als Wassereis kann man das nur betiteln, wenn man es noch nicht probiert oder einfach nicht einsehen will, dass man für ein bisschen mehr Geld heute auch etwas, ohne künstliche Zusatzstoffe bekommt.

Das du von Mövenpick verreckst hat auch keiner gesagt, aber das ändert doch nichts dran, dass heute alle Lebensmittel mit Chemie zugepumpt sind, was glaubst du wieso immer mehr Bio auf dem Markt kommt? Eben weil die Menschen sich wieder nach etwas natürlichem sehnen und einen Geschmacksunterrschied zwischen Chemie und natürlich gibt es sehr wohl, nur der Preis spielt eine Rolle und einige Menschen kaufen dann eben lieber billige Ware. Wenn sie ihnen schmeckt dann bitte sehr, aber dann soll man auch nicht die verurteilen, die versuchen sich so weit wie möglich von künstlichen Zusatzstoffen zu trennen und dafür auch gerne ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Aufwendigere Sorten bei Mövenpick lassen sich durch Bofrost Eis auch problemlos ausgleichen oder glaubst du vielleicht die haben da nur eine Schachtel Vanille und Schoko im Angebot? Eissorten ähnlich zu Safari Afrika gibt es übrigens auch bei Bofrost und als sensationelle würde ich das nicht bezeichnen, aber meine Meinung zu Lagnese habe ich ja schon gesagt. Schwarzwälderkirsch ist von Bofrost nicht zu toppen. Kaffeeeissorten schmecken zur Abwechslung mal nach...Kaffee! Caramel Brownie Eis, Macadamia und Co. gibt es von Mövenpick und Lagnese ja kaum, was mich bei diesen Eissorten auch immer stört, die schmecken ja irgendwie nur, wenn man sie mischt. Es gibt kaum Eissorten von Lagnese (Mövenpick schon eher) die einfach nur eine Sorte beinhalten, immer wird gepantscht und das ist dann lecker und bekommt einen neuen Namen. Kann ich auch zu Hause und zwar ohne Chemie.

Ich will dich nicht von Bofrost überzeugen und ich esse auch manchmal Mövenpick, Tatsache ist aber eben, dass Bofrost Sachen qualitativ hochwertig sind, keine künstlichen Zusatzstoffe beinhalten und vor allen Dingen, wären Bofrost Sachen so ekelig, dann würde sie kein Mensch kaufen, denn man kann sie zurück geben wenn sie nicht schmecken und man bekommt das Geld dafür wieder. Das haben wird übrigens auch gemacht und der Preis ist gerechtfertigt. In unserem Bekanntenkreis kaufen besonders Familien und überhaupt auch viele jüngere Leute bei Bofrost ein, eben weil es schmeckt. Die Lieferung ist hier kein Vorteil, nicht selten wird sogar zum Nachbarn geliefert, weil die zu beliefernde Person selbst nicht anwensend ist. Es geht hier also wirklich ums Essen und nicht um die Bequemlichkeit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ihr seid ja noch immer bei der Diskussion dabei, welches Eis nun das bessere ist und ob das Eis von bofrost sein Geld wert ist. Ich habe dies nun mal zum Anlass genommen, das Eis von bofrost mit dem Eis von Mövenpick von den Inhaltsstoffen zu vergleichen. Beide Firmen haben netterweise diese auf ihren Websites stehen und ich finde das ausgesprochen gut.

Im Vanileeeis von bofrost befinden sich

eingedickte entrahmte Milch, Glukosesirup, pflanzliches Fett, Zucker, Sahne 3%, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), gemahlene Vanilleschoten, Speisesalz, Farbstoff (Carotine).
Auch der Hinweis auf Spuren von Nüssen ist hier gegegen.

Bei der Konkurrenz lauten die Zutaten
engedickte entrahmte Milch, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Schlagsahne (A: Obers (8%)), Zucker, Pflanzenfett, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Propylenglycolester von Speisefettsäuren), natürliches Bourbon-Vanillearoma, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), gemahlene extrahierte Vanilleschoten, Salz, Farbstoff (Carotine). Auch hier gibt es einen Hinweis auf Spuren von Nüssen, aber auch Weizen und Ei.


Wie man sieht, sind die Zutaten von Mövenpick zwar etwas mehr, hat aber dafür auch etwas mehr Sahne im Eis als das Eis von bofrost. Sonderlich natürlich oder gesund klingen aber keine der beiden Sorten, wie ich finde. Daher kann ich den Einwand von fctbill nun schon ein wenig nachvollziehen, wenngleich ich wie gesagt keinen Geschmack erläutern kann.

Noch der letzte Vergleich, der auch ausschlaggebend sein kann. 100 Gramm von bofrost "Von Meisterhand Bourbon Vanille" wird mit 224 Kalorien erwähnt, das von Mövenpick hergestellte "Bourbon Vanille conchiertes Premium Eis" schlägt dagegen mit 191 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Danke steph, für diese Aufzählung. Da sieht man es doch schwarz auf weiß. Es ist doch so, dass die erstgenannten Stoffe auch am meisten im Produkt vorhanden sind. Das würde ja bedeuten, dass die ersten 5 Inhaltsstoffe nahezu gleich sind. Also ist das Mövenpick da schon einmal gar nicht so schlimm. Außerdem ist, wie erwähnt, fast 3mal so viel Schlagsahne enthalten. Und Emulgatoren und Farbstoffe sehe ich auch beim "Premium-Eis" von Bofrost. Also doch nicht so toll, das Ganze.

Und bei Mövenpick lese ich auch noch natürliches Aroma. So schlimm ist das Eis also gar nicht. Und Schoten bekomme ich auch noch. Damit finde ich deinen Einwand abgewehrt und unbegründet. Mövenpick ist nicht nur billiger, das Eis ist nur minimal künstlicher als das von Bofrost, erst am Ende der Liste kann man deutliche Unterschiede zwischen den Inhaltsstoffen erkennen. Und 30 Kalorien weniger hat man dann auch auf den Hüften.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^