Eis bei Bofrost - Was ist da denn los?
Wie man sieht befinden sich im Bofrosteis aber nur Naturfarbstoffe (Carotine), die bei Bofrost aufgelisteten Emulgatoren kommen ebenfalls in natürlichen Fettsäuren vor, natürliche Aromen sind in beiden Eisen enthalten. Damit wäre meine Behauptung aber nur bestätigt, Bofrost verwendet weder künstliche Farbstoffe, noch Zusätze.
''Gesund'' ist Eis eh nicht und die Kalorien, das ist wohl das letzte worauf ich beim Eis essen schaue. Ich habe nie behauptet Mövenpick wäre großartig schlecht oder schädlich, da gibt es deutlich schlimmere Eissorten, aber ich setze eben sehr auf Bofrost, eben weil diese in all ihren Lebensmittel nur natürliche Inhaltsstoffe verwenden, ohne das man die Zutaten durchforsten muss.
Da ich Eis kaufe, weil ich es genießen will und in Maßen und nicht in Massen esse, kaufe ich auch durchaus mal teureres Eis und das Eis von BoFrost ist so vielseitig und schmeckt meines Erachtens besser als jedes Eis aus dem Einzelhandel. Ich mag zum Beispiel Mövenpick Eis überhaupt nicht und mir wird nach ein wenig Mövenpick Eis immer schlecht. Irgendwas ist in diesem Eis, was ich nicht vertragen kann und deswegen greife ich auch manchmal zu BoFrost.
Aber auch Eismann-Eis vom Konkurrenten von BoFrost ist nicht schlecht. Allerdings auch nicht gerade günstig. Und 2 Liter Eis für knapp 8 Euro ist immer noch günstiger als der Eissalon und da weiß man auch nicht, was im Eis enthalten ist.
Mich hat's einfach interessiert, was an Inhaltsstoffen vorhanden ist und daher der direkte Vergleich. Carotine sind nun in beiden Eissorten vorhanden, aber es können auch künstlich hergestellte Farbstoffe sein, oder? Jedenfalls würde ich nun von mir aus nicht behaupten, dass das Eis von bofrost rein natürlich ist. Darunter verstehe ich ehrlich gesagt auch ein farbstofffreies Eis und solche Scherzchen. Aber jeder, wie er meint und mag.
Crispin hat geschrieben:Wie man sieht befinden sich im Bofrosteis aber nur Naturfarbstoffe (Carotine), die bei Bofrost aufgelisteten Emulgatoren kommen ebenfalls in natürlichen Fettsäuren vor, natürliche Aromen sind in beiden Eisen enthalten. Damit wäre meine Behauptung aber nur bestätigt, Bofrost verwendet weder künstliche Farbstoffe, noch Zusätze.
''Gesund'' ist Eis eh nicht und die Kalorien, das ist wohl das letzte worauf ich beim Eis essen schaue. Ich habe nie behauptet Mövenpick wäre großartig schlecht oder schädlich, da gibt es deutlich schlimmere Eissorten, aber ich setze eben sehr auf Bofrost, eben weil diese in all ihren Lebensmittel nur natürliche Inhaltsstoffe verwenden, ohne das man die Zutaten durchforsten muss.
Im Zweiten Teil muss ich dir schon Recht geben, Eis ist nicht gesund, aber für mich sind 30 Kalorien dann schon interessant, weil man bei einem Kilo dann schon von 300 Kalorien Unterschied sprechen kann. Und es gibt Leute, die ein Kilo Eis in der Woche verspeisen und das sind leider nicht wenige. Aber ich weiß nicht, wo du in Steph´s Beitrag das Wort Naturfarbstoffe bei Bofrost findest. Für mich steht da bei Bofrost Carotine als Farbstoff und bei Mövenpick steht exakt das Gleiche, und es gibt auch keine weiteren Farbstoffe beim billigeren Eis. Also scheinen in beiden Sorten die gleichen Farbstoffe verwendet worden sein und somit sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Marken.
Und zu den Emulgatoren muss ich sagen, dass es ebenfalls die Gleichen sind. Bei Mövenpick ist eben noch ein Weiterer vorhanden, dieser ist aber auch aus Speisefettsäuren, und laut dir sind diese ja natürlich, also ist das auch nicht schlimm. Ich verstehe auch nicht, warum du dir da so sicher sein kannst, dass nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Bist du etwa täglich in der Firma zu Gast? Bestimmt nicht, das hast du dir wahrscheinlich einreden lassen und bei den Skandalen heutzutage in der Lebensmittelindustrie würde mich es überhaupt nicht wundern, wenn bei Bofrost auch Künstliches im Spiel ist. Und das Argument, dass Bofrost keine künstlichen Farbstoffe mit ins Eis backt, zieht einfach nicht, weil man bei Mövenpick eben auch keine finden kann.
Fast hätten wir etwas gekauft. Die Anderen aus meiner Familie wollten unbedingt, weil sie sich belabern lassen haben, aber ich, bodenständig wie so oft, habe mich gar nicht veräppeln lassen und so wurde der Kauf nicht getätigt. Ich bin so aufgebracht wegen der Preise, die vom Hersteller an den Tag gelegt werden. 8 Euro für 2 Liter Eis.
So Leid es mir tut, aber wenn ich mich recht entsinne, bist du noch minderjährig und gehst zur Schule. Es verwundert mich sehr, dass du bestimmen kannst, was in eurem Haushalt gekauft wird, obwohl du keinen Cent zum Familieneinkommen beiträgst. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum gerade du dich so über die Preise aufregst. Meine Eltern hätten mir was gehustet, wenn ich denen gesagt hätte, sie dürfen ihre "Luxusartikel" nicht kaufen. Und keiner zwingt dich davon zu essen.
Des weiteren habe ich das so im Kopf, dass Bofrost und Eismann ja an sich Lieferdienste sind. Ich wohne in einer Großstadt und ich habe den ersten Eismann- Verkäufer gesehen, da war ich schon über 30 Jahre alt. Denn die liefern hier vor allem an Haushalte außerhalb. Sprich in Gegenden, in denen es wenig Einkaufsmöglichkeiten gibt. Also bestimmt hier auch Angebot und Nachfrage den Preis. Und wenn ich nun Eis von einem Supermarkt möchte, den es nur auf der grünen Wiese gibt, hätte ich ein Problem. Ein Teil der Läden sind sehr schwer mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen und ich wäre locker eine Stunde mit dem Bus und zu Fuß unterwegs- wohl bemerkt mit dem Eis in der Tasche. Und wenn ich würde Vorrat anlegen wollen, müsste ich schwer schleppen. Ich denke, da würde ich doch eher zu Bofrost tendieren.
Eis ist nicht gesund, aber für mich sind 30 Kalorien dann schon interessant, weil man bei einem Kilo dann schon von 300 Kalorien Unterschied sprechen kann. Und es gibt Leute, die ein Kilo Eis in der Woche verspeisen und das sind leider nicht wenige
Das ist nicht der erste deiner Beiträge, in denen mir dein teilweise naja nennen wir es abgedrehtes Verhältnis zum Essen Thema ist. Du hast schon mehrfach ähnliches geschrieben. Du selbst legst da aber sehr viel Wert drauf, dass nicht zu viele Kalorien, Fette etc. im Essen enthalten sind. Wobei du ja auch noch im Wachstum bist, auch wenn du demnächst 18 Jahre alt wirst. Und es geht ja hier um deinen Eiskonsum. Bei dem was du sonst isst, würde deine Eisportion nicht sonderlich groß sein. Da du dich sonst mehr als sehr ausgewogen und gesund ernährst, würdest du die 30 Kalorien wahrscheinlich gar nicht merken.Beziehungsweise da du ja so akribisch auf dein Essen achtest, sollte es kein Problem sein, die 30 Kalorien irgendwo wieder einzusparen oder nach dem Eis halt 30 Kniebeugen zu machen.
Ganz generell: Es wird immer Händler geben, deren Preise man nicht nach vollziehen kann. Allerdings stellst du die Firma als reinen Betrug da und drückst das auch sehr heftig aus. Irgendwie wenn das nicht in dein Weltbild passt. Bei Bofrost müssen noch andere Sachen einfach mitbezahlt werden. Bringt dir Rewe eine Auswahl zum Testen an deinen Wohnzimmertisch? Liefert dir Rewe dein Eis, zu den Zeiten, zu denen es dir passt? Kommt Rewe außerhalb der regulären Ladenöffnungszeiten vorbei und zeigt dir die Produkte? Kannst du bei Rewe daheim im Katalog blättern und die Produkte bewundern? Und der Außendienstmitarbeiter will bezahlt werden. Die Telefonhotline auch. Die Fahrer auch ( ja Langnese und Konsorten beliefern auch Rewe- aber die fahren nicht 1000 andere Kunden an). Die Fahrzeuge müssen auch bezahlt werden und so weiter.
Im Supermarkt gibt es tatsächlich mehr als Mövenpick, deswegen ''zieht'' das Argument mit den Farbstoffen und Zusatzstoffen, ich mache hier eigentlich keinen Mövenpick Bofrost Vergleich, sondern beziehe mich auf Bofrost ohne Chemie und andere mit. Mövenpick setzt nicht auf natürliche Inhaltstoffe, selbst wenn einige Eise zufällig daraus bestehen sollten.
Bofrost wird immer noch kontrolliert und daher bin ich mir relativ sicher das das stimmt, zumal es eben auch bekannt werden würde, wenn es nicht so wäre und einen solchen Skandal gab es bisher nicht, also kann man sich noch auf Bofrost verlassen warten wir es ab. Kalorien zählen kann machen wer will, ich gehöre nicht dazu. Und zuletzt: Carotine sind Naturfarbstoffe.
Na ja, wenn bofrost immer kontrolliert werden würde und es ach so gut wäre, vom Geschmack mal abgesehen, hätte es beim Test der "Stiiftung Warentest" doch auch besser als das Mövenpick-Eis abgeschnitten. Aber selbst das Vanilleeis von Mövenpick hat nur ein "befriedigend", das Eis von bofrost ein "ausreichend" bekommen. Am besten hat das Vanilleeis von Häagen Dasz abgeschnitten, was ich auch sehr spannend finde. Dort findet man noch weniger Zutaten und schon gar nicht ist da die Rede von Pflanzenfett, Carotinen oder sonstigen. Mit Zutaten von Sahne, Zucker und Eigelb ist es wohl das natürlichste Vanilleeis und besser als das von Mövenpick oder bofrost. Die exakteren Testergebnisse der Stiftung Warentest findet man hier. Aber wenn nun jemand weiterhin meint, bofrost stellt das bessere Eis her, dann bitte schön.
LittleSister hat geschrieben:
Ganz generell: Es wird immer Händler geben, deren Preise man nicht nach vollziehen kann. Allerdings stellst du die Firma als reinen Betrug da und drückst das auch sehr heftig aus. Irgendwie wenn das nicht in dein Weltbild passt. Bei Bofrost müssen noch andere Sachen einfach mitbezahlt werden. Bringt dir Rewe eine Auswahl zum Testen an deinen Wohnzimmertisch? Liefert dir Rewe dein Eis, zu den Zeiten, zu denen es dir passt? Kommt Rewe außerhalb der regulären Ladenöffnungszeiten vorbei und zeigt dir die Produkte? Kannst du bei Rewe daheim im Katalog blättern und die Produkte bewundern? Und der Außendienstmitarbeiter will bezahlt werden. Die Telefonhotline auch. Die Fahrer auch ( ja Langnese und Konsorten beliefern auch Rewe- aber die fahren nicht 1000 andere Kunden an). Die Fahrzeuge müssen auch bezahlt werden und so weiter.
Also über meinen Konsum kann man sicherlich streiten und die Sache mit den Kalorien war auch eher am Rande angebracht. Dass man das irgend wo wieder herunter bekommt, das ist natürlich klar. Aber ich finde schon, dass meine erhebliche Kritik an Bofrost gerechtfertigt ist. Unser Rewe hat von 7 bis 24 Uhr geöffnet, also immer zu den Zeiten, zu denen es mir passt. Und wie gesagt, es ist nicht weit und den Weg kann jeder in Kauf nehmen. Und dass Bofrost an Feiertagen kommt, das habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt, oder was meinst du mit "regulären Öffnungszeiten". Und die Produkte kann ich sehr wohl mir anschauen, und zwar beim Hersteller im Internet selbst. Da habe ich doch immer alle Sorten und zwar ohne dummes Geschwafel neben dran. Zudem weiß ich nicht, was es da zu bewundern gibt bei Bofrost, denn im aktuellen Prospekt gibt es wie gesagt nur die Langweiler-Sorten, die ich auch bei der letzten Billigmarke finde.
Und ich bleibe dabei, würde das Eis bei Bofrost auch nur einen Euro weniger kosten, dann würden die Belieferer auch nicht weniger bekommen, denn an dem Euro verdienen die großen Bosse, die dahinter stecken sowieso den größten Anteil. Und das Testergebnis spricht auch Bände, natürlich ist Mövenpick nicht viel besser, aber die Käufer von Billig-Eis achten da auch meistens nicht darauf. Also ist es doch nichts mit natürlichen Aromen bei bofrost, das habe ich mir auch ohne Test gedacht. Aber der ist ein gutes Beweismittel, dass Bofrost genauso pfuscht wie alle anderen auch. Häagen Dasz, dieses Eis ist zwar qualitativ anscheinend nahezu einwandfrei, aber 11 Euro pro Liter wäre mir das auch nie wert.
Da hast du es selbst geschrieben: DIR wäre es das nicht Wert. Das hat aber doch mit dem Händler nichts zu tun. Nehmen wir mal an, deine Lieblingssüßigkeit würde nun statt 1 Euro 5 Euro kosten. Dann würdest du die nicht kaufen, weil sie dir zu teuer ist. Aber du würdest nicht sagen, die Süßigkeit schmeckt mies und deshalb kaufe ich sie nicht. Bei den Bofrost Sachen schmeißt du aber ganz viele Sachen zusammen. Ich persönlich würde Kaviar nie essen. Aber es gibt viele Menschen die das machen. Und genau so viele Menschen gibt es, die Kaviar essen würden, wenn er günstiger wäre.
Und ja man kann nach Produkten goggeln. Aber kein Supermarkt stellt auf einer einzigen Webseite ALLE Produkte da. Und es soll tatsächlich noch Menschen geben, auch viele junge Menschen, die kein Internet haben. Sprich die Broschüren von Bofrost haben durchaus ihren Berechtigung und auch ihren Wert. So schnell kommt man an kein komplettes Sortiment oder? Wie viele Hersteller von Eis gibt es? Spontan keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder Supermarkt mindestens drei Produzenten im Sortiment hat. Ich bezweifle allerdings, dass man ohne großen Aufwand an nähere Informationen zu den Billigsorten kommt, da dort auch oft die Hersteller wechseln. Aber selbst wenn, dann hat man drei Seiten offen, alle anders aufgebaut und fängt dann an zu vergleichen- ich finde einen Katalog da schon praktischer. Oder halt eben alles auf einer Webseite.
Du verallgemeinerst an vielen Stellen. Viele Menschen ( an sich wohl alle außer dir), fressen das Eis kiloweise in sich rein. Da fehlen mir andere Punkte. Erstens nur weil du es nicht machst, muss es nicht verkehrt sein. Wenn man von mir aus die Kalorienzufuhr betrachtet- naja wenn halt jemand ein Kilo Eis am Tag isst und sonst nichts, dürfte die Kalorienzahl auch im Rahmen bleiben. Und so weiter. Nur weil du es zu teuer findest, bestimmst du über das Familienbudget. Nur weil es dir nicht schmeckt, dürfen auch die anderen Haushaltsmitglieder es nicht haben. Und so weiter. Und so Leid es mir tut, diese Einstellung zieht sich durch sehr viele deiner Themen.
Gerechtigkeithalber muss ich noch erwähnen, dass der Test von Stiftung Warentest von 2009 gewesen ist und bei der Recherche habe ich mir auch noch gleich einen Test von Ökotest angeschaut. Dieser war jedoch von 2007 und die verschiedenen Vanilleeishersteller haben zum Teil da ihre Produkte noch anders benannt. Dort schnitt nun das Vanilleeis von bofrost besser als das von Mövenpick oder auch das von mir erwähnte Häagen Dazs-Eis ab.
Man könnte sich nun über die Art der Tests streiten, würde aber zu weit führen. Letztendlich liegt es doch am eigenen Geschmack, aber ich muss sagen, dass mir ein Eis mit Sahne und Eigelb lieber ist als ein Eis, welches neben Sahne noch Pflanzenfette oder dergleichen beinhaltet. Das ist leider bei den meisten Eissorten, die im Supermarkt erhältlich sind, der Fall, eben auch bei bofrost. Bei Eismann gibt es, glaube ich, Eis ohne ein Pflantenfett, aber da will ich mich nun auch nicht darauf festlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164118-10.html