Handy am Arbeitsplatz?
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch ist. Gibt es an bestimmten Arbeitsplätzen noch so etwas wie eine Art Handyverbot? Ich meine, in Krankenhäusern und/oder Arztpraxen ist es ja klar. Aber in Büros oder Werkstätten finde ich es albern. Es ist ja nun nicht so, dass es dauernd klingelt, jedenfalls bei mir nicht. Ich habe mein Handy direkt auf dem Schreibtisch zu liegen, so dass ich es gleich hören kann, wenn mich jemand anruft. Es kann ja mal etwas Wichtiges sein! Wie ist es bei Euch, dürft Ihr Euer Handy am Arbeitsplatz in Betrieb haben oder muss es auf "lautlos" gestellt sein?
Also ich bin Schüler und bei uns dürfen wir die Handys theoretisch nicht einmal anhaben. Bei Lehrern ist das aber anders, die meisten haben ihres immer auf dem Tisch liegen und nur die wenigsten stellen es wenigstens auf Stumm.
Am schlimmsten ist ein Lehrer der letztens angerufen wurde dann ran gegangen ist und sich mit Hallo Mami gemeldet hat. Der einzige Fall der wirklich ok ist war der von unserem Geschichtslehrer, dem seine Frau war nämlich schwanger und als die wegen der Geburt ins Krankenhaus musste hat die den kurz angerufen. Das ist noch in Ordnung aber alle anderen nehmen sich viel zu viel raus zumal man als Schüler das Handy für vier Wochen abgenommen bekommt wenn man das auch nur an hat und der Lehrer zum Beispiel in der Pause das sieht.
Ich weiss nicht, inwiefern sich die Zeiten geändert haben, aber zu Zeiten meiner anderen Arbeit war es schon so, dass man während der Arbeitszeit nicht privat mit dem Handy oder vom dortigen Telefon aus hat telefonieren können. Dafür waren die Pausen da oder wenn ein wichtiger Anruf reinkommt, hat man auch auf der Dienstnummer anrufen können. Denn Arbeit ist Arbeit und Anrufe auf dem Handy sind privater Natur.
Ich würde es auf einer anderen Arbeitsstelle auch so handhaben, und höchstens mal bei einem Toilettenbesuch eine SMS lesen oder absenden, aber mehr auch nicht. Private Telefonate haben während einer Arbeit meiner Meinung nach nichts zu suchen. Früher gab es doch so etwas auch nicht.
Also das Handy darf ich auf der Arbeit eingeschaltet lassen, es ist ja durchaus möglich, dass ein wichtiger Anruf kommt. Ich gebe meine Dienstnummer prinzipiell an niemandem außer sehr Nahestehende heraus, damit ich auf der Arbeit meine Ruhe habe. Das Handy steht immer auf lautlos und im Normalfall bekomme ich auch keine Kurznachrichten oder Anrufe während der Arbeitszeit außer es geht um etwas Dringliches. Ein generelles Handyverbot gibt es bei uns im Betrieb nicht.
Also in der Schule gilt striktes Handyverbot. Jedoch kommt es auch auf die Schulart an. In einer Realschule ist es sehr streng geregelt und wer mit einem Handy erwischt wird, z.B während der Pause, dem wird das Gerät abgenommen und die Eltern können es abholen. Auf den höheren Schulen ist es jedoch nach meinen Erfahrungen ehr lockerer und man kann im Klassenzimmer während der Pause telefonieren oder es so auf dem Tisch haben, dass es die Lehrer sehen können.
also erstmal ist der schulische Ort nicht mit einem Arbeitsplatz vergleichbar, zumindest aus der Sicht der Schüler... und ich persönlich habe mein Handy immer am Arbeitsplatz auf dem Tisch liegen und geh auch ran, wenn es klingelt. Ich finde, dass man es heutzutage nicht mehr so altmodisch sehen sollte.
Bei uns darf man sein Handy am Arbeitsplatz nutzen. Jedoch sollte dies natürlich in maßen sein. Man sollte also, selbst wenn es erlaubt ist meiner Meinung nach, nicht die ganze Zeit mit seinem Handy herum spielen.
Ich kenne viele Leute die alle 20 Minuten während der Arbeit Nachrichten verschicken oder sonst irgendwas mit ihrem Handy machen. Ich als Chef würde mich darüber tierisch aufregen und wenn es öfter vorkommt wirklich mal über ein Handyverbot nachdenken.
Ich gehe auch noch in die Schule, bei uns gab es noch nie Handyverbot und gibt es auch jetzt nicht. Da rennt aber auch keiner mit dem Ding rum und spielt damit wie ein kleines Kind, die Schüler lassen die Teile in der Tasche und benutzen sie wenn sie müssen in der Pause oder gar nicht (man kann ja wohl auch ein paar Minuten ohne aushalten). Selten kommt es mal vor, dass eines im Unterricht klingelt und das wird entschuldigt und ignoriert. In der Oberstufe gehen alle Lehrer davon aus, dass die Schüler es schaffen verantwortungsbewusst mit den Handys umzugehen ohne alle paar Minuten zu schauen, ob sie neue Mails, SMS oder Anrufe bekommen haben, dass ist ja wohl wirklich nicht nötig. So viel zu meiner Schule.
Auf der Arbeit finde ich es aber total in Ordnung, wenn man kein Handy benutzen darf und dieses verboten wird. Dem Arbeitgeber ist das piepegal wie ''wichtig'' deine Sms und Anrufe sind, wichtig soll dir hier nur die Arbeit sein und nichts anderes. Eben das meinen diese Regelungen aber eben doch auch, das Handy und die Mitteilungen sind dir wichtig und eben deswegen sollen sie ja verboten bleiben, damit du dich auf etwas anderes konzentrieren kannst, nämlich die Arbeit. Ich selbst habe einen recht gut bezahlten Aushilfsjob in einem kleinen Geschäft, ich bin froh, wenn ich so viel Geld pro Stunde bekomme, dass bekommt man woanders nicht und da lasse ich das Handy auch gerne in der Tasche. Ich verstehe es nicht, wieso die Menschen heute so abhängig davon sind, dass sie es immer und überall dabei haben müssen und immer erreichbar sein wollen.
Mit "altmodisch" hat so etwas nicht zu tun. Für das Private sind die Pausen gedacht und ich finde es auch richtig so, wenn ein Arbeitgeber die Regelung einführt oder eingeführt hat, dass ein privates Telefonat während der Arbeit nichts zu suchen hat. Natürlich gibt es Ausnahmen, gerade, wenn man Kinder hat oder ein nahestehender Mensch im Krankenhaus liegt oder diesem etwas passiert ist, aber da würde der "Informant" wohl auch das Diensttelefon nutzen können.
Man geht doch auch nicht während der Arbeit einkaufen, weil einem eingefallen ist, dass man dringend noch etwas für zu Hause benötigt. Daher sollte man die Erlaubnis zur Nutzung des Privathandys nicht ausgenutzt werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich während der Arbeitszeit privat über das Handy verabreden oder dergleichen. Nee, mir will es nicht in den Kopf, dass man bei einer Arbeit überhaupt auf die Idee kommt, ein privates Gespräch zu führen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es in unserem Büro eine Regelung dazu gibt, allerdings hatte ich mein Handy auch einmal auf dem Tisch liegen, lautlos, natürlich. Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es eigentlich ziemlich unhöflich, wenn ich mein Handy in der Arbeit auf den Tisch lege, weil das doch ein Kommunikationsmedium ist, das mich genauso gut von der Arbeit abhalten könnte. Und wenn ich mir die Freiheit rausnehme und ganz offen zeige, dass ich mich jederzeit durch einen Anruf, der während meiner Arbeit doch nicht zu kommen hat, ablenken lassen würde, empfinde ich das dem Arbeitgeber gegenüber irgendwie als respektlos.
Kann sein, dass ich das zu streng sehe, aber mein Handy lege ich wirklich nur dann auf den Tisch, wenn ich eine wichtige Nachricht erwarte und ich gehe auch grundsätzlich nicht während der Arbeit an mein Handy, mal abgesehen davon, dass ich das Handy nicht dauernd auf dem Tisch liegen habe, sondern eben nur aus meiner Tasche hole, wenn ich wirklich eine wichtige Nachricht erwarte. Irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass es sich nicht gehört, dass ich mein Handy ganz selbstverständlich auf dem Tisch liegen habe.
Mir wäre nun also nicht bekannt, dass das Benutzen des eigenen Handys verboten ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich darum gebeten werden würde, es künftig auszuschalten, würde mein Handy nun des Öfteren klingeln und ich würde die einzelnen Gespräche auch noch annehmen. Soweit will ich es aber auch gar nicht kommen lassen, deshalb habe ich es zwar bei mir, aber in der Regel bin ich über das Firmentelefon erreichbar und nicht über das Handy.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164115.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?