Handy am Arbeitsplatz?
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch ist. Gibt es an bestimmten Arbeitsplätzen noch so etwas wie eine Art Handyverbot? Ich meine, in Krankenhäusern und/oder Arztpraxen ist es ja klar. Aber in Büros oder Werkstätten finde ich es albern. Es ist ja nun nicht so, dass es dauernd klingelt, jedenfalls bei mir nicht. Ich habe mein Handy direkt auf dem Schreibtisch zu liegen, so dass ich es gleich hören kann, wenn mich jemand anruft. Es kann ja mal etwas Wichtiges sein! Wie ist es bei Euch, dürft Ihr Euer Handy am Arbeitsplatz in Betrieb haben oder muss es auf "lautlos" gestellt sein?
Also ich bin Schüler und bei uns dürfen wir die Handys theoretisch nicht einmal anhaben. Bei Lehrern ist das aber anders, die meisten haben ihres immer auf dem Tisch liegen und nur die wenigsten stellen es wenigstens auf Stumm.
Am schlimmsten ist ein Lehrer der letztens angerufen wurde dann ran gegangen ist und sich mit Hallo Mami gemeldet hat. Der einzige Fall der wirklich ok ist war der von unserem Geschichtslehrer, dem seine Frau war nämlich schwanger und als die wegen der Geburt ins Krankenhaus musste hat die den kurz angerufen. Das ist noch in Ordnung aber alle anderen nehmen sich viel zu viel raus zumal man als Schüler das Handy für vier Wochen abgenommen bekommt wenn man das auch nur an hat und der Lehrer zum Beispiel in der Pause das sieht.
Ich weiss nicht, inwiefern sich die Zeiten geändert haben, aber zu Zeiten meiner anderen Arbeit war es schon so, dass man während der Arbeitszeit nicht privat mit dem Handy oder vom dortigen Telefon aus hat telefonieren können. Dafür waren die Pausen da oder wenn ein wichtiger Anruf reinkommt, hat man auch auf der Dienstnummer anrufen können. Denn Arbeit ist Arbeit und Anrufe auf dem Handy sind privater Natur.