Handy am Arbeitsplatz?

vom 21.06.2011, 14:02 Uhr

Ich gebe zur Zeit bei einem Nachhilfeunternehmen ein paar Stunden in der Woche. Von den Nachhilfeschülern wird erwartet, dass sie ihr Handy ausmachen. Meistens kommen sie dieser Anweisung jedoch nicht nach. Als Begründung geben sie an, dass sie ja für die Eltern erreichbar sein müssten. Natürlich ist diese Begründung nicht gerade sehr überzeugend, da die Eltern ja wissen, dass ihr Sohn oder ihre Tochter in der Nachhilfe sind.

Wie sieht das nun für uns Lehrer aus? Eigentlich müssten wir auch unsere Handys ausmachen oder zumindest auf lautlos stellen. Jedoch manchmal ist das nicht möglich, da wir unter Umständen von potenziellen Auftraggebern angerufen werden könnten. Unter diesen Umständen wäre ein entgangener Anruf fatal. Daher handhabe ich es so, dass ich das Handy anlasse, aber jeden unwichtigen Anruf wegdrücke, so dass ich den Unterricht nicht unterbrechen muss. Nur im Ausnahmefall gehe ich mal ans Handy, entschuldige mich aber im Nachhinein noch bei den Schülern. Das passiert aber ganz selten.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man eh nur an dem einen Arbeitsplatz sitzt, ist es doch albern dann auch noch sein Handy auf den Tisch zu legen. Für wirklich dringende Fälle kann man seine Büronummer an bestimmte Leute geben. Wenn wirklich etwas passiert, kann man dich dann per Festnetz erreichen. Das verhindert dann auch, dass jemand nur zum Plauschen anruft. So etwas fände ich in einem Büro nicht nur nervig sondern auch dreist. Privat telefonieren und SMS verschicken kannst du in deiner Freizeit. Auf der Arbeit sollte man sich um seine Aufgaben kümmern.

Die wenigsten Menschen müssen privat ständig erreichbar sein. Ausgenommen von Angestellten, die selber Kinder haben, gibt es keinen Grund weshalb man sofort über Vorfälle informiert werden müsste. Wenn ein Bekannter einen Unfall hat und du eine Rund-SMS bekommst, bringt dich das nur unnötig aus dem Konzept. Irgendwie helfen kannst du eh nicht. Der/die Bekannte wird ausreichend versorgt und selbst wenn du sofort hinfahren würdest bzw von deinem Vorgesetzten aus auch Feierabend machen dürftest, würdest du als nicht direkter Verwandter oder Ehepartner erst gar nicht bis zu ihm kommen. Es hilft niemand wenn da jemand im Flur herumlungert. Bei Eltern sieht das anders aus. Diese stehen ihren Kindern wenigstens bei und können wirklich auch etwas bewirken. Und wenn es nur darum geht das Kind zu beruhigen. Da ist es für mich selbstverständlich, dass diese sofort zu ihrem Kind flitzen. Auf die Arbeit kann man sich nach so einem Anruf eh nicht mehr konzentrieren.

Ich bin schon genervt davon, dass beim Einkaufen, im Schwimmbad und selbst im Wald ständig jemand telefonierend herumrennt. Die Leute neigen beim Telefonieren dazu lauter zu reden und das kann ich gar nicht haben. Vor allem in Restaurants geht mir das besonders auf den Sender. Wenn jetzt auch noch jemand im Büro mit belanglosem Geschwätzt und Gekicher anfangen würde, würde ich der Person meine Meinung geigen. Arbeit und Privatleben sollte man trennen. Meiner Meinung nach sollte man sein Handy vor dem Betreten des Gebäudes lautlos stellen und es in der Tasche/Jacke lassen. Eingegangene Nachrichten kann man dann in der Pause lesen und ggfs die Leute auch in der Zeit anrufen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Handys werden bei uns in der Firma zwar toleriert, aber wenn es dann mal wirklich klingeln sollte, ist eine Spende für die Kaffeekasse fällig. Man kann das Handy ja immer noch auf lautlos stellen und in der Mittagspause schauen, wer so alles angerufen hat. Während der Arbeitszeit ist das private Handy einfach tabu und wird noch nicht einmal angeschaut.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kann Sonty da nicht zustimmen, bei uns gibt es schon einige Fälle, wo man auch gerne mal erreichbar gewesen wäre, und das auch durchaus bedeutend gewesen wäre, aber bei uns in der Schule war es eben nicht an der Tagesordnung, dass man ein Mobiltelefon benutzen darf und so ging das mit der Erreichbarkeit eben nicht. Ich muss dir aber grundsätzlich Recht geben, wir haben die paar Stunden auch ohne eingeschaltetes Handy überlebt und uns geht es auch immer noch gut.

Aber ich kann es trotzdem verstehen, wenn jemand einfach immer am Netz bleiben möchte und deswegen darauf besteht, dass sein Handy eingeschaltet bleiben darf, schließlich gibt es immer mal irgend welche Neuigkeiten, über die man dringend informiert werden möchte und sollte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns gibt es kein Handy Verbot. Ich habe mein Handy nur manchmal auf dem Schreibtisch neben mir liegen. Das allerdings auch nur, wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte. Außerdem habe ich es meistens auf lautlos, denn ich finde ein Handy gehört einfach nicht zur Arbeit. Telefonieren sollte man nur, wenn es äußerst wichtig ist und es einfach nicht vermeidbar ist. Deswegen befindet sich mein Handy eigentlich meistens nur in meiner Tasche. Für mich ist es ein ungeschriebenes Gesetz, für andere auf meiner Arbeit allerdings nicht. Da ist das Handy zwar in der Tasche, aber es ist nicht lautlos. Es klingelt öfter am Tag. Ich denke einfach, es kommt auf den Betrieb an. Der kann ja dann ein Handyverbot aussprechen, oder auch nicht. Bei manchen Berufen finde ich es allerdings zwingend notwendig, dass Handyverbot herrscht. Zum Beispiel bei Schreinern. Da kann ja sonst was passieren, wenn es klingelt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich arbeite drei Mal die Woche in der Gastronomie an der Kasse und darf da kein Handy dabei haben. Ich meine, auf der einen Seite ist es ja auch verständlich, denn ich könnte ja eh nicht einfach die Bestellung unterbrechen, weil da gerade mein Handy klingelt. Wir dürfen es auch eigentlich gar nicht am Arbeitsplatz dabei haben, auch nicht auf lautlos geschaltet.

Da konnte ich allerdings eine Abmachung mit meinem Chef treffen. Ich habe einen Sohn von 2 Jahren und da kann ja immer mal was passieren. Da muss man schon mal erreichbar sein und daher darf ich das Handy nun doch vorne dabei haben und auf Vibrationsalarm schalten. Es hat auch nicht jeder meine Handynummer und diejenigen, die sie haben, sind ganz enge Verwandte und Freunde und die wissen auch meist, dass ich arbeite. Insofern ruft da auch im Prinzip keiner an, es sei denn, es ist wirklich total wichtig. Rangehen musste ich während der Arbeitszeit glücklicherweise aber noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich während der Arbeitszeit schon öfters mal aufs Handy schaue, um zu schauen, ob ich nicht vielleicht doch einen wichtigen Anruf verpasst habe ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mein Handy grundsätzlich mit und auch an, aber immer auf lautlos. Ein Handy ist meiner Meinung nach dazu da, dass man erreichbar ist, wenn etwas passieren sollte. Wenn man es nicht missbraucht, um ständig sinnlose SMS zu verschicken oder dergleichen, dann sollte das auch kein Problem sein.

Ich habe einen schwer kranken Vater und eine schon etwas ältere Oma und da es da wirklich sein kann, dass mal etwas ist, bestehe ich auch einfach darauf. Für mich steht es dann auch nicht zur Debatte, dass ich meinen Arbeitsplatz unter diesen Gesichtspunkten verlassen würde. Natürlich mit vorheriger Absprache. Aber ich gehe ehrlich gesagt schon davon aus, dass das jeder versteht.

Bei uns auf Arbeit gab es auch öfter schon einen ähnlich Notfall und da mussten auch Kollegen den Arbeitsplatz verlassen, weil eben etwas mit den Kindern, Eheleuten oder Eltern war. Und ich würde eben auch jedem erklären, der darauf bestehen würde, dass ich das Handy im Spind lasse, dass ich das nicht kann. Gleichzeitig würde ich aber versichern, dass ich es eben nicht benutze. Und mir steht es ja zu, in meiner Pause da mal drauf zu sehen. Da ich auch immer mal woanders bin habe ich keine feste Arbeitsnummer und so könnte mich meine Familie gar nicht erreichen. Das Argument fällt dann hier also auch weg.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich arbeite nur Nachmittags in einem Eisladen. Dort darf ich mein Handy zwar anhaben, aber nur auf lautlos. Ich darf logischerweiße nicht die ganze Zeit am Handy hängen oder ich darf zum Beispiel auch nicht mal schnell eine Sms schreiben, wenn gerade ein Kunde da ist. Ich lass mein Handy dabei eher aus, weil ich sonst wirklich zu abgelenkt bin. Aber danach wird das Handy natürlich wieder sofort angemacht, denn ich bin wirklich ein kleines bisschen Handysüchtig. ;-)

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Ich habe mein Handy bei der Arbeit immer auf lautlos gestellt, da ich am Empfang arbeite und es dann auch die Klienten stört, wenn mein Handy auf einmal laut klingelt. Da ich eine Mailbox habe kann man mir ja auch eine Nachricht hinterlassen und ich würde mich dann in meiner Pause um einen Rückruf kümmern. Dem Chef ist es auch wichtig, dass jeder Mitarbeiter sein Handy aus hat, denn wir sollen uns ja auf die Arbeit konzentrieren und nicht auf private Nachrichten oder Telefonate.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns auf Arbeit sind private Handys streng verboten. Wir lassen unsere Handys im Spind bei unseren anderen Privatsachen. Zum Arbeitsplatz nehme ich nur meine Firmenkleidung, Trinken und etwas Geld für die Kantine mit. Ich finde das Handyverbot absolut in Ordnung. Wenn wir telefonieren müssen, stehen uns die Telefone auf Arbeit zur Verfügung. Privatgespräche sind allerdings verboten. Sollte zu Hause etwas sein, können Familienmitglieder allerdings im Büro anrufen und sich im Ausnahmefall mit der betreffenden Person verbinden lassen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge