Handy am Arbeitsplatz?

vom 21.06.2011, 14:02 Uhr

Wir dürfen unsere Handys am Arbeitsplatz belassen und es darf auch klingeln, dennoch habe ich mein Handy immer in der Tasche und es ist lautlos während der Arbeit. Immerhin arbeite ich in einem Büro und habe dort ein Telefon. Jeder der mir nahe steht und von dem ich wissen wollen würde, wenn etwas passiert, der kann mich auf dem Telefon anrufen.

Ehrlich gesagt halte ich nicht so viel davon, wenn man sein privates Handy vor sich liegen hat. Ich mag das auch schon nicht in der Kantine oder in Restaurants, wenn Leute nicht einmal für ein paar Minuten oder Stunden ihr Handy außer Sichtweite lassen können. Selbst wenn es etwas wichtiges ist, kann man es in die Schublade seines Schreibtischs oder in die Tasche tun. Bei entsprechender Lautstärke hört man es auch da und das würde für mich völlig genügen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auf den Tisch würde ich das Handy nicht wirklich legen. Bei mir ist es schon seit der Schulzeit immer in der Tasche oder in der Hosentasche aber selbstverständlich auf lautlos. Es so offen hinzulegen, wenn man nicht weiß ob es okay ist finde ich ein wenig unhöflich und ich denke auch dass das einen schlechten Eindruck machen könnte. Allerdings gibt es denke ich durchaus Berufe wo das mittlerweile kein Problem, bzw. sogar üblich ist.

Ich mache zwar noch eine Ausbildung aber wenn ich mal Arbeite würde ich auch nicht während meiner Arbeitszeit an das Handy gehen. Höchstens in der Pause, wenn ich mich mal unbeobachtet fühle oder es handelt sich um einen Notfall wenn zum Beispiel jemand in der Familie schwerkrank ist und ich spreche vorher mit meinem Vorgesetzten darüber.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich arbeite neben der Uni im Einzelhandel und wir dürfen unsere Mobiltelefone nicht mit auf die Verkaufsfläche nehmen. Zum einen würde es keinen guten Eindruck machen, wenn die Verkäufer mit Handys im Laden rumlaufen und zum anderen halte ich es für unmöglich neben der stressigen und bewegungsintensiven Arbeit sich auf sein Handy und zugleich auf die Arbeit zu konzentrieren.

In einem Büro finde ich es absolut in Ordnung, wenn man sein Mobiltelefon lautlos in der Tasche hat. Auch wenn man hier nicht immer im direkten Kundenkontakt steht, lässt man sich sicherlich auch hier leicht von der Arbeit ablenken. Ich habe auch schon in einem Büro gearbeitet und da gab es keinerlei Regelung was das Handy angeht. Ich ließ es aber dort auch in meiner Tasche um mich besser auf die Arbeit konzentrieren zu können. Ablenkungen finden sich auch im Büroalltag genug, da kann ich ruhig mal für ein paar Stunden auf mein Mobiltelefon verzichten.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir im Büro liegen immer so zwischen 10 und 15 "Smartphones" bzw. "Tablets" auf den Tischen, was aber daran liegen kann, dass wir auf diesen Geräten testen müssen. Deshalb fällt es auch nicht weiter auf, wenn die privaten Geräte aller Mitarbeiter auch immer auf dem Tisch liegen. Meistens ist meins aber auch lautlos, es sei denn ich erwarte einen wichtigen Anruf.

Es kommt denke ich ganz darauf an in was für einem Umfeld man arbeitet. Wenn das Klingeln andere bei ihrer Arbeit stören könnte, weil sie z.B. in direktem oder telefonischen Kundenkontakt stehen, würde ich das offen liegen lassen auch als unangebracht empfinden.

» Fingayn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »

Bei uns am Arbeitsplatz herrscht kein Handyverbot. Ich arbeite in der Verwaltung einer Industriefirma. Ab und zu spielen wir mal mit unseren Handys, das kommt allerdings nur in der Pause vor. Dann schreiben oder telefonieren wir auch ab und an mal, wenn es um Dinge geht, die nicht wirklich aufzuschieben sind. Andererseits haben einige auch Firmenhandys, das heißt, dass die damit sogar telefonieren müssen bzw. sollen, wenn es mal klingelt. Denn dann handelt es sich nämlich meistens um ein geschäftliches und wichtiges Gespräch.

Natürlich kann ich nicht für alle Abteilungen in der gesamten Firma sprechen, mit Sicherheit ist es so, dass in den produzierenden Betrieben die Sache da wieder ganz anders aussieht. Wenn man eine Maschine bedient oder Arbeiten an einem Schmelzofen durchführt, dann sollte man nicht unbedingt von einem klingelnden Handy abgelenkt werden. Aber bei uns in der Verwaltung ist das nicht so da herrscht kein Handyverbot.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie überall gilt sicherlich dass alles im Rahmen bleiben muss. Wer es übertreibt muss immer damit rechnen dass ein Handy dann am Arbeitsplatz untersagt wird und auch die anderen darunter leiden müssen. Ich denke also kaum ein Chef dürfte etwas dagegen haben wenn das Handy am Arbeitsplatz liegt und wenn es auch nur selten genutzt wird. Ausnahmen regelt natürlich sein Hausrecht, wenn ein Verbot ausgesprochen wird dann muss man sich halt fügen, ein Widerspruchsrecht gibt es da nicht. Es kann ja auch sein dass überall im Betrieb ein Handyverbot gilt, gerade Unternehmen die etwas entwickeln haben oft nicht ganz unbegründete Angst vor Industriespionage. Mit dem Handy hat man ja schnell ein Foto geschossen und es weitergeleitet.

Bei uns auf Arbeit (in einer Behörde) wird das auch recht locker gehandhabt wobei ich denke dass die Grenzen zur Übertreibung bei einigen Leuten doch schon längst überschritten sind. Leider geht der Chef mit dem schlechtesten Beispiel voran so dass er selber schlechte Karten hat das durchzusetzen, auch wenn er sich nicht selber daran halten will.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich arbeite zwar nur Teilzeit, aber bei uns ist es verboten. Es steht extra im Betriebsvertrag. Wir dürfen es zwar anhaben, allerdings muss es auf lautlos sein und darf nicht sichtbar sein. Telefonieren mit dem Privathandy dürfen wir während der Arbeitszeit nicht. Bei Notfällen sind wir auf dem Festnetzanschluss erreichbar. Ich finde es auch verständlich, dass es verboten ist. Schließlich wird man ja dafür bezahlt zu arbeiten und nicht dafür Privattelefonate zu führen. Ich würde dies als Arbeitgeber auch unterbinden. Wenn etwas Wichtiges ist, kann man denke ich überall Problemlos einmal kurz telefonieren, aber es sollte die Ausnahme bleiben und nicht täglich passieren. Ich denke es hat sich zu früher nicht viel verändert an diesem verbot in den Firmen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns in der Schule ist das Handy verboten. Und auch jegliche andere elektronische Sachen, Uhren sind zugelassen, aber wenn man einen Taschenrechner mit als Funktion hat, dann ist das auch schon wieder grenzwertig und man muss aufpassen, sie nicht gleich abgenommen zu bekommen. Ich finde das auch sinnlos, denn man kann doch in den Pausen mal ein wenig drauf herumdrücken und die Sache mit den Uhren kann ich auch nicht verstehen. Aber so pingelig sind manche Schulen eben.

Wenn man dann später einen richtigen Job hat, dann ist ein Verbot meiner Meinung nach total sinnlos. Man kann es ja auf Vibration stellen, oder gleich auf lautlos, dann interessiert es doch keinen. Wenn man natürlich nur am Kurznachrichten schreiben ist, und seine eigene Arbeit dadurch komplett vernachlässigt, dann würde ich ein Verbot schon in Erwägung ziehen und dann ist es auch verständlich.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe in einer Buchhandlung gearbeitet und habe niemals mein Handy mit im Laden gehabt, auch ohne dass meine Chefin ein ausdrückliches Verbot ausgesprochen hat. So wichtig ist mir das Handy nun nicht und ständig erreichbar sein muss ich auch nicht, also sehe ich auch keinen Sinn darin es ständig bei mir zu haben und regelmäßig drauf zuschauen. Das kann ich dann in der Pause oder nach Feierabend machen.

Mich persönlich würde es glaube ich auch ziemlich stören, wenn jeder Kollege sein Handy bei sich tragen würde und dieses dann auch noch ständig klingeln würde; auf lautlos schalten ist wohl das mindeste, was man machen kann, wenn man es denn wirklich ständig bei sich haben muss. Selbst wenn man eine wichtige Nachricht oder einen Anruf erwartet muss man meiner Meinung nach das Handy nicht ständig vor sich haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also mein Boss erlaubt das, ich darf sogar während der Arbeit telefonieren, es sei denn es kommen Praktikanten oder irgendwelche Besucher. Er sagte zu mir, dass es wichtig sei bei Notfällen immer erreichbar zu sein. Ich muss nur am Ende des Tages mein Pensum an Arbeit geschafft haben.

Smartphones zum Beispiel sind sehr sinnvoll, Funktionen wie Taschenrechner oder Kamera für irgendwelche Fotobeweise sind echt nützlich. Jedoch nicht die Applikationen wie Doodle Jump.
Am Ende kommt es sowieso nur auf die Nettigkeit deines Vorgesetzten an und wie er selbst zu der modernen Technik steht. Ein älterer Herr, der die früher war alles besser Einstellung vertritt erlaubt dir diesen Technik-Kram wahrscheinlich nicht.

» Ichweißeinfachalles » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,30 »