Nachhilfeschüler reagiert nicht

vom 21.06.2011, 13:38 Uhr

Man kann durchaus davon ausgehen, dass A aus der Situation lernt. Ich empfehle immer, einen schriftlichen Vertrag zu machen, auch wenn es hier "nur" um Nachhilfe geht. Bedenken sollte man aber, dass je nach Alter die Eltern unterschreiben müssen. Tun sie das nicht, weiß man immerhin schon, dass sie nicht vorhatten, bezahlen zu wollen. Sicherlich ist auch ein mündlicher Vertrag gültig - aber beweise doch erst einmal, dass es sowas gab und in welcher Form er vorliegt. Man kann zwar anbringen, dass die Stunden geleistet wurden und das kann man sicherlich auch am ehesten noch nachweisen, aber dann kann immer noch behauptet werden, dass es aus Spaß an der Freude oder Nächstenliebe geschah.

Ich persönlich, und so ist es auch üblich - hätte mich immer gleich bezahlen lassen. Normalerweise passiert das direkt nach der geleisten Stunde. Hat der Nachhilfeschüler einmal sein Geld vergessen, ist das noch mal etwas anderes und im Normalfall weiß man dann auch, dass man es das nächste Mal bekommt, wenn er bisher zahlungsfähig war. Und wenn man dann doch mal auf 10€ sitzen bleibt ist das auch etwas anderes, als wenn man auf 150€ sitzen bleibt.

Letzten Endes kann ich aber nur eins sagen: Selber Schuld. Das nächste mal ist a vorsichtiger und wird gleich einen Vertrag machen und auch darauf bestehen, dass er sein Geld bekommt. Klappt das hier nicht, hat er auch genug, womit es sich lohnt zum Anwalt zu gehen. So wie die Situation gegeben ist, dürfte es mehr als schwer sein, jemanden zu finden, der einen überhaupt vertritt, weil das doch recht aussichtslos sein dürfte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Nein, gleich zu einem Anwalt würde ich nicht direkt gehen. Ich würde erst noch mal versuchen mit den Eltern zu telefonieren und das irgendwie noch zu klären. Denn anfangs waren die Eltern ja wohl mit der Nachhilfe und dem Preis einverstanden (normalerweise zahlen ja die Eltern die Nachhilfe) und 10 € pro Stunde ist ja auch keine überteuerte Preisvorstellung. Wenn man die Eltern nicht an die Strippe bekommt, würde ich erst mal einen Brief in den Kasten werfen mit Angabe deiner Kontonummer, auf die man bitte innerhalb von 2 Woche überweisen soll.

@winny: Das mit dem "selber Schuld" sagt sich so leicht. Aber ich verstehe auch nicht, wieso nicht einfach in bar nach jeder Stunde gezahlt wurde sondern ein so hoher Betrag angehäuft wurde. Und für die Zukunft solltest du dir das ganze sicherheitshalber auch noch mal schriftlich geben lassen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge