Erfahrungen mit Mama- und Babyyoga
Meine Nachsorgehebamme erzählte mir neulich, weil ich sie auf Babymassagekurse angesprochen habe, dass es auch in ihrer Hebammenpraxis Kurse für Mama- und Babyyoga gibt, die eine Yogalehrerin gibt. Sie meinte ich sollte es mir einmal überlegen, ob ich dort mitmachen möchte, weil es mir laut ihrer Beobachtungsgabe sicherlich auch sehr viel Spaß machen würde und dem Kleinen sowieso.
Ich bin nun am Überlegen, ob das wirklich etwas für mich und meinen Sohn sein könnte. Ich habe seither noch nie Yoga gemacht und mich eigentlich immer eher lustig über die Leute gemacht, die solche Übungen praktiziert haben. Da aber diese Yogakurse auch mit den Babys stattfinden und diese in die Übungen mit eingebunden werden, stelle ich mir diesen Kurs wirklich gar nicht so schlecht vor und denke, dass meine Hebamme recht haben könnte und mir der Kurs Spaß machen könnte. Ebenso glaube ich, dass es auch für meinen Sohn sicherlich eine Bereicherung zum alltäglichen Geschehen wäre.
Da der Kurs aber nicht so ganz preiswert ist, wollte ich euch zunächst einmal fragen, ob ihr ähnliche Kurse schon einmal besucht habt. Wie muss ich mir Yoga mit einem Baby vorstellen? Außerdem sollte ja neben den Übungen mit Baby und dem Spaß Sinn des Kurses sein, dass man einfach einmal vom Alltagsstress abschalten kann. Habt ihr in einem solchen Kurs auch selber Entspannung gefunden? Welche Erfahrungen habt ihr noch gemacht? Wie alt solte ein Baby mindestens sein, damit es bei solchen Übungen auch schon mitmachen kann?
Ich habe noch keine Erfahrungen damit, aber eine Bekannte von meiner Mutter hat das mal gemacht und sie war sehr begeistert davon. Sie hat dadurch ihre Gesundheit und auch die Gesundheit des Babys verbessern können und hat es beiden sehr viel Spaß gemacht. Aus Zeitgründen haben die beiden den Kurs jedoch nur knapp ein Jahr lang belegt.
Inzwischen kann ich mir auf meinen Ausgangsthread einige Fragen selber beantworten, denn ich habe die Yogalehrerin angerufen und sie hat mich zu einer kostenlosen Probestunde eingeladen, die ich natürlich gleich mit meinem Baby genutzt habe.
Die Stunde an sich war recht interessant. Wir haben im Prinzip ganz normales Yoga gemacht, bis auf dass die Babys miteinbezogen worden sind. Man hat bei sämtlichen Übungen die Babys bei der Übung selber berührt, gestreichelt oder auch nur Blickkontakt gehalten. Den Babys hat es Spaß gemacht.
Das Alter sollte so etwa bei 3 Monaten liegen (oder eben älter), was meine Erfahrung so war, auch wenn mein Sohn mit seinen damals 5 Wochen nicht mehr oder weniger geweint und geschrien hat wie die anderen Babys in dem Kurs. Trotzdem meinte die Kursleiterin eben, dass 5 Wochen doch normalerweise etwas früh ist, um mit dem Baby Yoga machen zu können. Da haben normalerweise weder Mutter noch Baby etwas von der Stunde.
Ich hatte mir ja anfangs vorgestellt, dass die Babys ganz verrückte Übungen mitmachen müssen, was sich so zum Glück nicht bewahrheitet hat. Das hatte ich nämlich auf you tube gesehen, was mir ein wenig suspekt vorkam und mich sogar ein wenig verängstigt hatte, weil die Babys da doch beinahe in der Luft herumgewirbelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164111.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?